vergaserfragen aka ich schnall das nicht

  • ich habe jetzt meinen 38er (ich habe nachgemessen) vergaser bekommen. er kommt aus einem 84er granada, hat 50er düsen und el. choke.
    ich hab dazu einige fragen:
    - wie baue ich den choke auf wasser um? ich habe hier einen 35er und einen 32er als teileträger. oder kann ich den elektrischen irgendwie benutzen?
    - dann sieht man auf dem ersten foto (roter kreis) eine öffnung, wo bei den anderen vergasern eine kleine schraube drin ist. bei diesem ist gar keine schraube drin und ein gewinde sehe
    ich auch nicht.
    - ausserdem soll das ja einer der vergaser sein, wo einige schrauben verplombt sind. aber es fehlen bei diesem einfach unten die schrauben im sockel (co-schrauben?). ist das
    normal?
    - und wie stelle ich den am besten ein.
    - ausserdem ist die drosseklappenanschlagschraube (sollte ja eigentlich nicht vorhanden sein, wenns denn einer dieser vergaser ist) komplett rausgedreht, dass die nichts mehr
    bewirkt. hat das wohl was mit der fehlenden schraube aus bild 1 zu tun? mir ist klar, dass man die wieder weiter reindrehen kann. aber wieso dreht man die soweit raus?
    - und allgemeine infos zu dem vergaser gut.


    EDIT: gewusst hätte ich auch noch, wo ich die benzinleitung anschliesse und welchen anschluss ich totlegen soll. ich habe keinen rücklauf.


    2 Mal editiert, zuletzt von rage607 ()

  • Im roten kreis muß nix sein, wenn da nix is, is da nix. Da kommt auch nix, weil da nix is.
    Rücklauf is oben.
    Startautomatik, brauchst auf n wasserauslasstutzen der brücke nen " schalter".


    ....und jetz lade dir im downloadbereich ma das vergaser kackbuch runter, dann lesen, trinken und verstehen....

  • das ist ein sogenannter "Scheissvergaser". Ist nicht der, den du suchst. An dem mußt und kannst du nur Umgemisch einstellen. Wenn am Loch rot markiert nichts drin ist, dann kommt auch nichts rein. Du kannst die Kaltstartautomatik nutzen, sofern du einen Anschluß an der Lima hast, außerdem brauchst du noch den Temp-schalter am Wasserstutzen der Ansaugbrücke.Wenn du umbauen willst, dann schraube die 3 Schrauben raus, die die Automatik halten. Übernimm aber vom anderen auch das dünnen Blech, welches dahinter sitzt. Und achte darauf, es richtig rum anzubauen, also oben und unten nicht verwechseln.
    VIEL Spass.

  • da freu ich mich ja. also benzin anschliessen problem gelöst. kaltstartproblem gelöst, frage nach dem roten kreis auch gelöst.
    da ich "nur" umgemisch einstellen kann, bin ich eigentlich ziemlich entlastet.
    ist der superscheisse oder wie? ich wollt den jetzt wohl benutzen.

  • Wenn der keinen Defekt hat. Und nix irgendwie zugesottet ist inne drin. Drauschrauben. Umgemisch einstellen und Abfahrt.

  • das umgemisch per gefühl oder vorm messgerät? oder gibts da eine faustformel?
    was mich irritiert ist die anschlagschraube, die nicht naschlägt.

  • liegt evtl an der Kaltstarteinrichtung. Mal von Hand gasgeben und halten. Mit der andern Hand die Klappen oben voll öffnen und gas loslassen.

  • ich habe den heute verbaut. das die anschlagschraube nicht auflag, lag am kaltstart...
    der läuft mit dem vergaser ganz gut. ich musste die leerlaufdüsen von meinem alten reindrehen. die waren wohl nix mehr. hab die mehrmals sauber gemacht. die wollten nicht. man konnte den auch ansehen, dass da einer bei war. ziemlich übergekaut. also gehe ich mal davon aus, dass jemand die auch mal mit gewalt eingedreht hat.
    die letzten paar mm von den drosselklappen muss ich noch einstellen. die gehen etwas schwerer zu.
    nu mal eben die frage, wie ich den einigermaßen einstelle (hab ja nur die 2 schrauben an der seite). ich will den auch nicht zu mager laufen lassen und ich kann erst nächsten monat vors co-messgerät (und da muss ich den wagen auch erstmal hinfahren)