Hallo Forum,
freundlicherweise habe ich bereits ein WHB gesendet bekommen, allerdings fehlt u. a. das Kapitel 14 "Vorderachse/Aufhängung". Da ich plane, Lenkung (ok, das ist Kapitel 13) und eben die Vorderachse komplett zu überholen, wäre ich für die Zusendung des Kapitels 14 sehr dankbar.
Oder hat jemand ein komplettes WHB für den MK1 in Papierform zu verkaufen, da wäre ich sehr dran interessiert?
Suche WHB Granada MK1 Kapitel 14 "Vorderachse/Aufhängung"
- Ford_Prefect
- Erledigt
-
-
Ja, das fehlt in dem MK I WHB generell, du musst das Kapitel aus dem WHB MKII oder MK III nehmen.....
-
vielen Dank für die Info, dann bitte ich um das Kapitel 14 für MK2 oder MK3
-
vielen Dank für die Info, dann bitte ich um das Kapitel 14 für MK2 oder MK3
Meld dich doch im Granad-Szene Forum an, da haben wir einen Downloadbereich der für Granada aaalles bereithält was es jemals gegeben hat. Wir können auch n`paar Beiträge gebrauchen da,....
-
das hatte ich auch schon versucht, aber auf die Bestätigung meiner Anmeldung warte ich bis heute (ist ca. zwei Wochen her)... Ach so, dein Coupé ist übrigens richtig schick!
-
Der Downloadbereich funktionierte zumindest am Sonntag abend nicht. Keine Dateien.
-
Der Downloadbereich geht, allerdings besteht das Problem mit der Anmeldebestätigung wohl noch immer. Send mir mal deine E-mail- Adresse per PN, dann schick ich dir das Kapitel Vorderachse...
-
Hallo,
das ist so nicht richtig, das verschiedene Kapitel in WHBs grundsätzlich "fehlen". Auch für den Granada ´72 gibt es für alle Kapitel etwas zum Füllen. Das Problem ist, dass alte WHBs aus dichtgemachten Ford-Werkstätten bzw. von alten Ford-Vertragshändlern unterschiedlichsten Pflegzustandes eingescannt wurden oder häufig zum Verkauf angeboten werden.
Der Ablauf war so: zur Markteinführung eines neuen Ford-Modells kam meist als erstes eine Technische Service-Information mit den wichtigsten Daten rau, dann evtl. ein vorläufiges WHB Handbuch, dünn und gebunden. Kurz bevor das Auto dann im Laden stand, bekam man als Ford-Vertragshändler einen blauen Ordner gefüllt mit den ersten Kapiteln aber auf alle Fälle schon mit den Papp-Trennbättern mit allen Gruppen. Später musste man auch meistens zwei Ordner anlegen, weil nicht alles in einen passte.
Dann kamen nach und nach die einzelnen Baugruppen-Blätter und wurden eingeheftet. Nachdem alles komplett war, kamen trotzdem immer wieder neue Kapitel und einzelne Seiten wo neue Erfahrungen mit verarbeitet wurden oder einfach Fehler korrigiert wurden.
Das weiß ich so genau, weil ich in meiner Lehrzeit bei den letzten WHBs, die noch als Papierform vorahnden waren, diese Nachlieferungen TSIs, usw. aktualisieren musste und das Ein- und Ausheften machen musste. In meiner Zeit war alles auf Microfiches umgestellt bzw. Mitte der 1990er gab es dann das FDS und alles war dann mehr und mehr nur digital vorhanden. Aber die letzten "alten" Modelle wie z.B. Sierra ´87 liefen ja noch aus und deshalb kam immer nochmal was papiermäßiges. Und unsere zwei Gesellen bestanden aus Erfahrung sogar darauf, dass wir Azubis die alten Seiten schön aufheben und eingeheftet lassen oder wenigstens an anderer Stelle sicher und sortiert aufbewahren und nicht, wie von Onkel Ford extra befohlen, wegschmeißen. Die ganzen alten WHBs und TSIs aus meinem alten Betrieb waren somit eigentlich Gold wert. Ich hätte sie alle abgreifen müssen und einscannen usw.. Aber das übliche hätte, wäre, wenn..............
Jahre später habe ich Doofie natürlich auch mühselig alle WHB-Kapitel bzw. ein vollständig gepfelgtes/aktualisiertes Granada I WHB suchen müssen. Mein erster Fund war auch so eine lückenhafte Erstausgabe. Diese sind dann meistens in einem Topzustand ohne die tausenden von öligen Fingerabdrücken, die da eigentlich sein müssten. Häufig stammen solche WHBs sicherlich aus dichtgemachten Betrieben, die bereits z.B. 1973 keine Ford-vertragshändler mehr waren oder aus doppelt vorhendenen Erstlieferungen o.ä. Man kann schnell erkennen, wie lange das jeweilige WHB gepflegt wurde, wenn man auf die Datumsangaben unten auf den Druckseiten schaut. Die ersten Kapitel sind mit Dezember 1971 versehen. Aber es müsste mindestens bis zum Ende des Bauzeitraumes immer wieder einzelne Seiten geben, die ersetzt wurden und ich nehme an, auch etwas darüber hinaus. Beim Granada I kommt dann natürlich ein neues WHB, also jeder Ford-Händler hat einen bzw. zwei neue dicke, blaue Ordner angelegt und dafür gab es dann Einschubetiketten mit "Granada ´78" drauf. Vom technischen ist natürlich vieles identisch aber trotzdem gibt es zwei vollständige, dicke WHBs für die zwei Modelle, eines mit Einschubetiketten "Consul/Granada" und eines mit "Granada ´78".
Jedenfalls suche ich auch noch ein wirklich vollständiges, komplettes WHB für den Granada I. Man kann sehr gut schnell erkennen, ob es ziemlich bis zuletzt gepflegt wurde: wenn alles zum 2,8i drin ist, hat man gute Karten.
Genau dasselbe gilt übrigens auch für die Ersatzteilkataloge, auch da kann man alle möglichen "Pflegestufen" finden, also mit den neuen Teilen ab 1974 und den ganzen Änderungen und dann nochmal ab 1975 und bis zum letzten Tag. Es gab ja immer noch besondere Zusatzausstattungen usw., usw.. Gutes Beispiel sind die Fernschwerfer, da habe ich auch immer wieder nur die vom Consul GT und von einer "Zusatzausstattung" gefunden. Aber die richtige "S" Version mit den dreiteiligen Haltern sehe ich bisher auch nirgendwo.
Irgendwann habe ich auch diese CD erworben, die jemand bei ebay angeboten hat. Aber da war meine ich auch nur die erste, unvollständige Version vom Ier WHB eingesannt; bringt also eigentlich nix.
Viele Grüße
Timm
-
Hallo Timm,
danke für die ausführlichen Erläuterungen! Ich habe mittlerweile ein originales WHB für den Granada Mk1 erstanden. Die letzten Blätter dort sind datiert von Oktober 1975. Trotzdem, fast unnötig zu sagen, dass z. Bsp. das Kapitel 14 auch dort fehlt
Dazu habe ich mir noch ein WHB für den Granni MK2/MK3 besorgt, aufgeteilt in zwei dicke Ordner, allerdings als Kopie von Old Cares & Parts.. Diese Ordner scheinen vollständig zu sein (und enthalten nun endlich auch das Thema Vorderachse), angeboten wurde das Kompendium in den Kleinanzeigen der Bucht, daher ging auch der Preis völlig i. O.
Bei den Büchern ist es mir dann auch egal ob Kopie oder nicht, störend ist nur dass die Trennblätter fehlen und es deshalb etwas unübersichtlich ist. Die Trennblätter werde ich daher selber nachpflegen.
Schöne Lektüre für die Winterzeit zum Einlesen, in der Garage ist es mir jetzt sowieso zu kalt, ich sauge mich gerade mit Teilen voll.
Kürzlich waren in der Bucht übrigens IMHO originale Fernscheinwerfer (die mit den von oben "hängenden" Haltern) angeboten, die Auktion war innerhalb kürzester Zeit beendet trotz fehlender Sofortkauf-Option.Viele Grüße,
Uli -
Ich behaupte jetzt mal das das Kapitel "Vorderachse" für den MK I nicht existiert sonst wäre mir das im Laufe der Jahrzehnte mal in die Hände gefallen. Mein erstes WHB habe ich Ende der 80er von MM gkauft...auch damals schon für 100 Deutschmark. Auch da ist das Vorderachskapitel vom IIIer drin.
Ausserdem hab ich auch die Reparaturanleitung von Bucheli für den MK I. Dort gibts das Kapitel Vorderachse, allerdings zeigen die Bilder eindeutig eine Taunusachse und keine vom Granada.
Im Kapitel "Lenkung" ist aber ein Bild mit kompletter Granadaachse drin, dieses Bild stammt aus dem Kapitel Lenkung aus dem Ford WHB MK II von 1977.