Versicherung von euren Schrauberoasen

  • Moin Jungs,


    Nachdem in unserer Schrauberhalle eingebrochen wurde und immer mehr Kulturbanausen ihr unwesen in unserer ecke treiben, wollte ich mal fragen wie ihr so eure schrauberhöhlen versichert habt.
    hab mich mal die woche bei einem versicherungsfritzen informiert, neben viel blabla und gesafte steht eine HAUSRAT-PLUS oder gebäudeversicherung zur frage.


    hau mal in die tasten :bla:

  • Moin,


    das würde mich auch interessieren, weil ich gerade im Begriff bin mit ein paar Leuten ne Halle zu mieten.
    Auch was preiswerte Sicherheitsmaßnahmen angeht, z.B. Kamera mit Bewegungsmelder und Speichermöglichkeit, Selbstschussanlagen oder sowas. :kowa:

  • Die beste Versicherung ist ein ordentlicher Einbruchschutz.
    Kostet nur einmal Geld und Arbeit.
    Massiver Stahl hilft hier weiter. Und versuchen, wie ein Einbrecher zu denken...
    Die Vorkehrungen sollten von aussen unsichtbar sein.

  • Mit Versicherungen habe ich mich auch mal beschäftigt. :scheissepiek:
    Ergebnis damals war, daß ich die Halle quasi wie einen Gewerbebetrieb versichern könnte. Natürlich zu einem Preis wie ihn ein Gewerbebetrieb zahlen müsste. Trotzdem hätten die meine "alten abgemeldeten und finanziell abgeschriebenen Karren" nebst zugehörigen gebrauchten Ersatzteilen im Falle eines Falles finanziell wie den Inhalt des Schrottcontainers betrachtet.
    "Die paar Werkzeuge", sind natürlich mittlerweile auch gebraucht und leider den Aufwand einer Versicherung nicht wert. Autos lassen sich nur im Zusammenhang mit einer Zulassung zum Strassenverkehr über die Teil-/Vollkasko Versichern.
    Alles Moppelkotze! :seuffearbeit:


    Investier in eine vernünftige Tür.......

  • Angemeldete Autos sind eh klar über die Kasko. Abgemeldete evtl. noch über die Ruheversicherung, wenn noch nicht lange abgemeldet.
    Ich bin da etwas vorsichtig. 2 Bekannte hatten vor ein paar Jahren ihre alten Daimler abgemeldet auf gemieteten Stellplätzen in einer Halle gelagert, die dann abgebrannt ist. Von der Versicherung gab es mal überhaupt nix. Sehr unschön.
    Muss man für sowas ne Feuerversicherung abschließen? Wie ist es mit Werkzeugen und sonstigen Geräten? Hausrat?


    Vernünftige Tür ist schön und gut und auch in Planung, aber wer in so ne Bude rein will, kommt auch rein. Wobei angeblich die meisten nach spätestens 10 Minuten aufgeben.

  • Hausrat muß das dann schon ausdrücklich einschliessen. Das muß dann auch in der Police vermerkt sein, weil der Vertreter sonst an Amnesie leiden wird und die Versicherung sich nicht an mündliche Aussagen gebinden sieht. Hausrat wird eh schwierig, wenn die Halle nicht die Garage am Haus ist. Oder die Scheune auf dem selbst bewohnten Hof.


    Gebäudeversicherung ist nur für Gebäudeschäden zuständig. Alles was drin liegt fällt unter Hausrat bzw spezielle Sachversicherungen. Da kann man aber besser den Kram auf eigene Tasche neu kaufen.....

  • http://www.welt.de/motor/news/…t-richtig-versichern.html


    http://www.oldtimer-markt.de/r…zur-werkstattversicherung


    Wie's oben empfohlen wird, werd ich's zumindest angehen. In der Hoffnung, dass es nicht zu teuer wird.


    Bei uns wurde neulich tatsächlich eingebrochen. Hintertür aufgehebelt, Licht angemacht, abgehauen, ohne was berührt zu haben. Aber als der Anruf kam, ging mir alles mögliche durch den Kopf. Muss ich nicht nochmal haben. Dazu kommt, dass es ja nicht unbedingt ein Einbruch sein muss. Der Diebstahlschutz kann noch so gut sein - wenn die Bude abfackelt, sieht man ohne Versicherung nicht einen Cent.

  • Danke Markus, gute Info!
    Meine Sparkassentante will mir sowieso schon seit 2 Jahren ne Hausrat andrehen. Da werd ich dann mal abklopfen, was geht.

  • MIt Werkstattkram wirds schwierig bei der Hausrat, weils nicht als normaler Hauskram gilt. Aber mal nachfragen. Sichern ist aber immer gut.

  • Hab da auch mal nachgefragt mit dem selben Ergebnis wie DC. Abgemeldete Autos sind nur über eine Betriebsinhaltsversicherung wie bei einer Kfz-Werkstatt mitversichert. Schweineteuer. Wenn jemand eine Lösung für eine nicht direkt am eigenen Wohnhaus stehende Halle hat, immer her damit.

  • also eine klare meinung von euch gibts da auch nicht...ok gut zu wissen. werd einfach nochmal bei dem versicherungsverdreher anfragen, und das beste abgebot annehmen. fakt ist, ein mietvertrag ist das A und O für eine versicherung, egal was für eine. hatten wir ja bisher nicht gehabt in unserer schrauber IG..


    Fuß aufs Gas