Zahnriemen

  • Ich hab beim Bonbonkombi gerade den Zahnriemen runtergerupft um an die Simmerringe ranzukommen, da fiel mir so eine kleine Abweichung zum WHB auf bezüglich der Stellungen von Nockenwellenrad, Nebenwellenrad Und Kurbelwellenrad.


    Laut WHB soll der Verteiler auf OT 1. Zylinder stehen.


    Bei mir ist Folgendes der Fall.


    Was ist falsch und was richtig?


  • NW-Rad und Riemenscheibe stehen beide nicht ganz auf OT.


    Der Pfeil (Dreieck) vom NW-Rad wird nur mitsamt der Führungsscheibe hinter das NW-Rad gesteckt. Markierung hierfür ist eine Nut in der Blechscheibe, die über die Paßfeder der Nockenwelle geschoben wird. Das kann ausleiern bzw die Nut knabbert sich breit. Dann verschiebt sich die Markierung im Verhältnis zum NW-Rad.
    Wenn man die Halteschraube vom NW-Rad rausnimmt, kann man sich an der Nut/Paßfeder vom NW-Rad orientieren.


    KW-Riemenscheibe drehste einfach auf OT. Achte drauf, daß auch hier die Paßfeder drin ist. Ganz eventuell stehen NW-Rad und Riemenscheibe/KW nicht passend zueinander, weil der Riemen einen Zahn übergesprungen ist. Der Motor läuft dann trotzdem , aber halt wie mit verstelltem Ventilspiel.


    Der Verteiler wird einfach, um eine durch 90 teilbare Gradzahl, falsch eingebaut sein. Steckt man die Kabel entsprechend um, paßt das wieder und ggf sogar die Unterdruckdose am Zahnriemen vorbei.


    Wenn Du alles nach WHB zusammensteckst, wird es laufen. Eventuell sogar besser als vorher.

  • Jo, das Bild hab ich im WHB auch mehrfach. Der Verteiler ist wohl bei mir von oben gesehen um 90 Grad im Uhrzeigersinn verdreht.
    KW und Nockenwellenrad stehen nicht 100%ig am richtigen Punkt, waren nur ein bisschen verdreht.
    Dann passt das wohl, so krieg ich das ganze dann auch wieder zusammen.



    Wenn ich mit dem selbstgebauten Abzieher denn dann auch mal die KW-Riemenscheibe runterbekommen habe...

  • Wenn ich mit dem selbstgebauten Abzieher denn dann auch mal die KW-Riemenscheibe runterbekommen habe...

    Oh ja!! Ich erinnere mich noch, wie ich mit KW samt Zahnriemenrad und dem umzäunten Simmeringdeckel in der nahegelegenen VolksWerkstatt stand und nach nem passenden Abzieher gefragt habe. :dc:
    Jetzt habe ich mir aus Baumarkt-Flachstahl dünne Arme für den Universalabzieher gebaut, die Zwischen Riemenrad und Zaun passen. Rockt ! :rock: