Granada 2,6l GXL Coupé Hüftschwung in weiss - ich hoffe diesmal wird's was

  • Der Warnblinkschalter ist Originalzubehör. Ich hatte den in meinem Engländer nicht drin und musste den nachrüsten.
    Im Zubehörkatalog, den ich beim Kauf mitbekommen habe, stand der 4-light-flasher genauso drin

  • Guten Morgen Forum,


    so, ich hab's geschafft, nach fast 30 Jahren Ford-Abstinez bin ich wieder zu meinen automobilen Ursprüngen zurückgekehrt! Der Aufstieg vom Consul zum Granada hat mich doch einige Zeit gekostet
    War ein langer Ritt gestern (520 Kilometer), aber das Wetter und die Verkehrslage haben mitgespielt, so dass mich mein hm Wolfsburger Produkt in akzeptabler Zeit zum Objekt der Begierde gebracht hat.
    Nach etwas über zwei Stunden Besichtigung, Probefahren und Verhandeln bin ich nun Besitzer eines polarweißen Ford 1972er Granada Coupé GXL 2,6l.


    Hier kurz meine Zusammenfassung des Fahrzeugs:


    Positiv:
    - der gesamte Vorderwagen inkl. Haubenfalze, Radkästen, Kot- und Innenkotflügel, A-Säulen usw. sieht top aus
    - IA ist bis auf eine gerissene linke Türpappe in sehr gutem Zustand, Sitze haben keinerlei Risse (auch hinten nicht im Bereich ober an der Rückenlehne), Teppich ohne Brandlöcher und unverdreckt, Himmel einwandfrei, nicht verqualmt (in manche Autos mochte ich mich nichtmal reinsetzen so haben die gestunken, ich bin da ziemlich empfindlich)
    -Vinyldach wie neu, keine Ablösungen, Risse oder hässliche partielle rauhe Aufplatzer der Vinylstruktur
    - Kofferraum und Heckklappe top
    - Scheiben sehr gut, Zierleisten sehr gut
    - Unterboden wirklich gut (die zerdrückte Wagenheberaufnahme war schon der schlechteste Ort des Bodens)
    - Radaufhängungen stabil und rrostfei
    - Motor läuft einwandfrei, Getriebe schaltet sauber durch
    - Bremsscheiben vorn fast neu, Bremsen ziehen gut und gerade
    - Lackierung gut gemacht


    Negativ:
    - der Radkasten hinten auf der Fahrerseite zeigt schon eine kleine Durchrostung zum Schwellerbereich. Grundsätzlich scheint hier Arbeit anzustehen, auch der Übergang vom Radkasten innen zum Radlauf sieht nicht vertrauenerweckend aus (war aber noch nicht durch). Rechts sieht es etwas besser aus, aber irgenwann steht da ebenfalls Arbeit an.
    - Motor und Geriebe schwitzen schon etwas. Kann man noch tolerieren, ich werd' aber beides neu abdichten lassen (in Ermangelung von Bühne und Kran suche ich noch die Werkstatt meines Vertrauens. Echt doof, sowas hätte ich sehr gern selber gemacht, ich mag solche Puzzlearbeiten und mein alter Capri 2,0 V6 war nach durch mich erfolgter Abdichtung bei ca. 120tsd Kilometern wirklich furztrocken bis zum Verkauf bei 220tsd Kilometern. Gerade solche Arbeiten erfordern viel Sorgfalt und eine Werkstatt muss eben Geld verdienen, die kümmern sich um Dichtflächen z. Bsp. zru Ölwanne sicherlich nicht so akribisch wie man es selber macht. So eine Schrauber-IG mit Halle und Bühne wäre toll, ich muss mich hier mal nach sowas umsehen.
    - Stossdämpfer sind eher als Luftpumpen tätig denn als Dämpfer
    - Handbremse kommt spät, Beläge sind wohl am Ende
    - Türpappe links sieht schon etwas mitgenommen aus (eingerissen)
    - eine gewisse französische Lässigkeit ist zu beobachten, z. Bsp. der Kombihebel links schlackert (nicht richtig an Lenksäule fixiert?) und wurde mal mit Tape repariert (Hebel ist schon neu bestellt), Wähhebel für's Getriebe schlackert auch ein bisschen
    - Servolenkung ölt und hab' auch den Eindruck, dass die rel. viel Spiel hat, die Servolenkung meines 78er Capris sprach (aus der Erinnerung heraus) direkter an. Es handelt sich noch um eine Lenkung mit separatem Ausgleichsbehälter. Also als erstes revidieren (lassen) oder gleich versuchen noch ein Neuteil zu bekommen. Ich hatte hier mal einen interessanten Beitrag gelesen, da ging's um die unterschiedlichen Hersteller der Lenkung gerade bei den frühen Modellen und da war auch ein Link zu einem Betrieb bei, der Lenkungen überholt (was nicht ganz billig war, €350 war glaube ich die genannte Summe). Ich muss mal in Ruhe suchen.
    Auf meiner Kaufliste stehen jetzt erstmal ganz oben ein originales Werkstattbuch und ein Teilekatalog. Aber das kenne ich ja von meinen Motorrädern her.


    Preislich haben wir uns bei sehr knapp fünfstellig mit Anlieferung getroffen. Ja, ich weiss, dass das (zu)viel ist, bitte nicht immer wieder drauf hinweisen, aber ich hab' keine Lust mehr noch länger zu warten und die Basis stimmt meiner Einschätzung nach (obwohl, ich bin sicherlich nicht der größte Ford-Kenner). Ich werde also eine Art "rolling restauration" durchführen, die mich bestimmt noch einiges an Geld kosten wird. Ist mir aber egal, neben dem Granni brauch' ich kein anderes Auto mehr, darum habe ich da keine Eile und der Wagen wird auch nur noch als der hier bei vielen so gehasste "Sommer- und Schönwetter"- Ausflugsdampfer dienen mit eine Kilometerleistung von max. 2tsd - 3tsd Kilometern im Jahr (einen schönen Sommer vorausgesetzt). Kamera hatte ich gestern natürlich wieder mal zu Hause liegenlassen...


    Ich werde euch daher sicherlich in der kommenden Zeit unter der Rubrik "Technische Fragen" auf die Nerven gehen, habt Geduld mit mir


    Einen schönen Sonntag,
    Uli

  • Alles richtig gemacht wenn es Dir nicht zu teuer war.
    Und einen guten Oldie kann man im Winter durchaus durch die Verwendung eines schlechteren schonen.
    In sofern : Glückwunsch :spitze:

  • Glückwunsch - es ist ja genug zum Preis geschrieben worden - wenns für Dich ok war...
    aber wieder mal typisch - Schöngeschwafel und rostfrei........

  • Viel Spaß mit der Karre. Das mit dem Geld hast du eh bald vergessen. Das spielt keine Rolle. Ein bischen Sonne und eine sanft geschwungene Landstraße.... das kommt immer wieder und wird dich freuen.

  • Es haben tatsächlich die Zeiten begonnen, in denen 5 stellig Geld für Granadas gezahlt wird...

    schau' mal in die diversen Anzeigeseiten, ich hab' das lange genug gemacht, die Zeiten sind leider schon längst da (insbesondere für die Coupés...). Ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage halt. Aber freu' dich doch, deinem Avatar zufolge ist deine Altersvorsorge gesichert

    Einmal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

  • Glückwunsch.


    Zuviel gezahlt hast du nur, wenn du das Gefühl hast, zuviel gezahlt zu haben.
    knapp über 10k bedeutet auch nicht, dass für Granadas jetzt die fünfstelligen Zeiten beginnen...


    Viel Spaß mit dem Dampfer.

  • Viel Spass mit dem Dampfer, vielleicht sieht man sich mal, du wohnst nicht weit weg glaub ich. Beim Kombihebel musst du aufpassen, es gibt 2 verschiedene Ausführungen die sich aber beide problemlos mit dem Kabelbaum verbinden lassen, steckst du aber den Falschen an fängt sofort der Kabelbaum Feuer....wär schade drum


    Lookilooki


    BLINKERSCHALTER IM GRANADA I



    WHB und Teilekatalog stehen im Schwesterforum www. ford-granada-szene. de als Download zur Verfügung - Wenn du die Hürde der Anmelderechenaufgabe meistern kannst und eine Anzahl X an Beiträgen verfasst hast...so 5-10 glaub ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Hallo Bibo,
    vielen Dank für den Tip mit dem Blinkerhebel - das wusste ich nicht und ich hatte ja nicht vor, den Wagen gleich warm zu entsorgen. Unbewusst habe ich aber zum Glück den richtigen Hebel gekauft. Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Ich selber bin Nähe BS bei WF angesiedelt.
    Viele Grüße,
    Uli