Moin moin,
ich plane meinen 1,6 l XL im Frühjahr wieder flott zu machen. Als erstes soll ein neues Fahrwerk eingebaut werden, wobei mir noch nicht klar ist, welche Federn ich benötige. Ich habe gelesen, dass einige ihren Ford um 100mm tiefergelegt haben. Habt ihr die Federn pressen lassen? Ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiß, soll ich 40mm oder 60mm Federn kaufen und diese dann evtl. pressen lassen. Was würdet ihr mir Raten? An Dämpfer werde ich meine Spax einbauen, wobei diese nicht gekürzt sind. Müsste ich dann wahrscheinlich erneuern. Zudem sollen PU Buchsen gleich eingebaut werden. Brauche ich nur die Stabibuchsen oder welche müssen alles getauscht werden?
Dann ist dort noch der Bleifreiumbau. Entweder ich kaufe mir einen Bleifrei Kopf oder lasse meinen Kopf umbauen. Bei dieser Gelegenheit würde ich dann auch größere Ventile und verstärkte Ventilfedern einbauen lassen. Was den Zylinder angeht, muß der auch überarbeitet werden oder geht es beim Bleifreiumbau nur um die Ventile?
Dann stellt sich mir mir noch die Frage der Nockenwelle. Soll ich noch eine neue einbauen? Welche macht Sinn und wo kann ich diese kaufen? Bis jetzt ist mir nur Motomobil bekannt. Benötige ich auch noch neue Schlepphebel und eine geänderte Ölleitung?
Ich habe noch einen Fächerkrümmer liegen, denn ich gerne auch noch anbauen möchte. Dazu muss allerdings die Auspuffanlage geändert werden, da der Xl eine andere Anlage als der GT. Gibt es hierzu evtl. passende Adapter bzw. Kann ich ab dem Mitteltopf bis zum Fächerkrümmer Teile vom GT nehmen?
Als letztes werde ich dann wenn ich noch über die Finanziellen Mittel verfüge, eine neue Vergaseranlage aufbauen. Entweder eine für die Originale Ansaugbücke oder eine mit neuer Ansaugbrücke.
Was könnt ihr mir Raten für den Umbau, was macht Sinn und was nicht? Habe ich etwas vergessen? Könnt ihr mir Bezugsadressen und Adressen für einen Umbau nennen?
In diesem Sinne schon einmal vielen Dank!