Hecktrieb im Winter

  • Heute Abend zu Hause gut angekommen ,alle Straßen schneefrei,bei uns im Ort natürlich nicht,habe dann parr Runden gedreht im Ort paar Mal quer gestanden,paar Mal hat es gut geklappt,ich in Wahn und Gedanken klappt ja gut kannst auch aus der Kurve quer raus mit genug Dampf raus,Scheisse wars,es hat so nenn knall gegeben,ich hatte schon Panik und bin Richtung Garage gefahren mit schlimmsten Erwartungen,sah aber nicht so schlimm aus,und mit folgenden Probefahrt nichts ausgewöhnliches aufgefallen, war hinten Fahrer Seite.

    Freund Goose hat sich so ne Steckachse versaut - beim Driften schön am Bordstein eingeschlagen.

  • Du meinst das Belvedere?

    Das ist leider schon sehr lange lost place.


    ...wär mal ne idee dort aufzukreuzen mit richtigem Sound :whistling


    Ist halt ne bekannte Anlaufstelle, Allgemein die schönen Bergstrassen die sich wie

    ein Kriechtier den "Höger" entlang schlängeln...


    Gotthardpass ist auch zu empfehlen, die alte Strasse mit 80% Pflastersteinen :biggrin

  • Kommt man da irgendwie hin, ohne diese Drecks-Maut zu bezahlen? Wenn ich da langfahre, dann wohl mit Anhänger und nur zum einmal durchfahren zahle ich nicht zwei mal x Franken…


    Und dann müsste ich noch gucken, ob man bei meinem Handy nen Tag Schweizer Internet buchen kann. Sonst wird man mit Navi ja arm :D

  • Sama' Kruecke, laesst Du das Auto jemals warm laufen? Oder immer gleich druff? Ich weiss mittlerweile echt nicht mehr wierum es ungesund ist.

    Huhu.


    Also das klassische warmlaufen, sprich anreißen und dann gemütlich die Scheiben freikratzen, Kacken gehen, warm anziehen und dann los, mache ich nicht.

    So ein Kaltstart bei Minusgraden ist ja schon nicht so fein für nen alten Otto, aber den dann völlig überfettet und eisekalt vor sich hinrumpeln zu lassen, nö da bekomme ich schlechte Laune.


    Und sofort loszukrachen wie Blücher an der Katzbach, das da vorne unter der Haube der Motor nicht mal ansatzweise weiß was überhaupt los ist und versucht seine sieben Sachen zusammen zu bekommen...das kann man sicherlich mit so einer Neuwagenwanze machen.

    Da ist es, Erstens: nicht schade drum - und Zwotens: die sind für solche Aktionen zumindestens besser gerüstet

    - Ein Freund von mir arbeitet bei einem Kolbenringhersteller und ist dort für die Prüfläufe verantwortlich. Da kommt man aus dem Staunen nicht raus was die da veranstalten.


    Ich reiße meinen mit Choke an, und wenn der Motor ruhig läuft ( was bei mir so ca. 10 - 20 Sekunden dauert) gucke ich wie der auf die Gasannahme reagiert, justiere den Choke ggf. noch nach und fahre los. Allerdings drehe ich ihn logischerweise nicht sonderlich hoch dabei. Öldruckanzeige habe ich zum Glück (Temperatur wäre deutlich sinniger), und da bei mir auch nix oben im Zylinderkopf zugange ist, gibt es kurze Wege und das Öl kommt auch relativ flott dahin wo es hingehört. Starke Belastung bei einem so alten und kalten Motor gilt es hingegen zu vermeiden. Das finden die Materialien da drinnen nicht so prickelnd.

    Das spürt man richtig.

    Also fahre ich tatsächlich immer eine kleine "Warmfahrrunde" wo er in Ruhe eeetwas Temperatur bekommt. Man merkt das deutlich ab wann der geschmeidiger läuft, das dauert nicht so lange trotz des dicken Öles.


    Also unter dem Strich:

    Normal anmachen, etwas warten damit auch alles eine Chance hat aufzuwachen und dann gelassen ans arbeiten bringen.


    Wie bei einem treuen Pferdchen an einem kalten Wintermorgen. :inlove:

  • Und dann müsste ich noch gucken, ob man bei meinem Handy nen Tag Schweizer Internet buchen kann. Sonst wird man mit Navi ja arm :D

    "here we go" offline Navi nutzen! Karten gibt's kostenlos dazu. Damit war ich in USA Neuseeland und noch viel mehr unterwegs. N Träumchen :thumbsup:

  • Google Maps kann auch offline, wenn man vor der Grenze die Route eingibt. Halt dann ohne aufs aktuelle Verkehrsgeschehen zu reagieren.

    Ansonsten separates nur-Navi mitnehmen oder oldschool Karte.

  • Die Straßen sind geräumt. Wir haben 61cm Schnee...


    Die Reifen sind mit Spikes (studs), aber fiese Chinakracher. Könnten echt besser sein - aber andererseits ist's in diesen Temperaturen viel besser als meine Quadrac 2 Ganzjahresreifen.

  • Sehr gut!

    Im moment ist auch wieder der Pööscho am Start....auch bei -12C springt der tadellos an....allerdings muss er auch etwa 20 sec laufen bis er trotz voll gezogenem Choke überhaupt gas annimmt.

    Und....ohne Zwischengas geht der 2te Gang bei den Temps nicht rein.....erst wenn er angewärmt ist.


    Ansonsten geht der 203 super durch den Schnee.....



    Leider kann ich erstmal keine bilders hochladen wegen der Abload Pleite..... :cursing und ich habe 'ne Menge gemacht!


    Gruss

  • Huhu.


    Also das klassische warmlaufen, sprich anreißen und dann gemütlich die Scheiben freikratzen, Kacken gehen, warm anziehen und dann los, mache ich nicht.

    So ein Kaltstart bei Minusgraden ist ja schon nicht so fein für nen alten Otto, aber den dann völlig überfettet und eisekalt vor sich hinrumpeln zu lassen, nö da bekomme ich schlechte Laune.

    Jagut, 10-20 Sekunden sind ja “gleich los”, ich meinte ein tatsächliches ersma’ warm werden.


    Wenn ich nur den Älteren mim Ätzkohrd in die Schule fahren muss, dann fahre ich eigentlich sofort los. Aber fahre, und ballere da nicht mit Vollgas davon. Das Rumjustieren am Choker ist während der Fahrt erledigt.


    Aber wenn morgens beide Pänz in die entsprechenden Kinderanlaufstellen befördert werden sollen, dann packe ich den Kleineren auf seinen Platz, und denn werfe ich das Ding an und lasse den Kübel auf halben Choke tuckern (oder eben da wo er beschließt das er an dem Tag am besten läuft), denn gehe ich rein, schließe Fenster und Türen und denn geht es los. Kein Plan wie lange es dauert. Kürzer als Kratzen und Kacken, aber viel länger als bloss warten bis der vernünftig Gas annimmt (was bei der Karre eh erst ohne Choke so funzt das es nicht nervt).

  • Kommt man da irgendwie hin, ohne diese Drecks-Maut zu bezahlen? Wenn ich da langfahre, dann wohl mit Anhänger und nur zum einmal durchfahren zahle ich nicht zwei mal x Franken…


    Und dann müsste ich noch gucken, ob man bei meinem Handy nen Tag Schweizer Internet buchen kann. Sonst wird man mit Navi ja arm :D


    Nun, mit der Vignette hat sich seit neuestem nur eines geändert; Ist jetzt auch digital verfügbar.


    Rein theoretisch könntest du auch über die Autobahn tuckern ohne zu blechen, eigenes Risiko.

    Routentechnisch, wenn ich deinen Standort einbeziehe, bist du mit 5 Stunden einmal hin unterwegs. (Mautfrei)


    Dafür kommst du recht zwischen allem durch, Dörfer und halt 80er Strecken. Würde sogar am Morgarten vorbeiführen,

    wichtiger Ort in unserer Geschichte.


    Der Pflasterstein-Aufstieg, Achtung, ist seeeehr kurz für so ne Anfahrt.



    Der Pass selber, wenn du gutes Wetter erwischst, ist aber sicherlich mal Wert dort zu sein. Würde dir empfehlen eine Route durch die Berge zu machen.

    Nicht für einen Tag, sondern am besten einige. Dann kann man die Ländereien viel besser auf sich wirken lassen.


    Einzig, als Tipp; Bitte mach sowas wenn wieder Frühling/Sommer ist und du die Pass-Situation vorher sondiert hast. 90% davon sind im Winter zu,

    und die Temperaturen dort oben (rede hier aus eigener Erfahrung) können von real -15°C bis -20°C, gefühlt aber locker bis zu -25/30°C reichen.


    "Wild" campieren ist generell verboten. ABER, wenn man als Beispiel einen Bauern lieb fragt ob man auf seinem Land eine Nacht verbringen kann?...

    Es gibt glaube ich 2 Kantone wo es erlaubt ist mehr als eine Nacht zu stehen. Sobald aber Zelte stehen, gilt es als campieren und die "Schmierlappen"

    können Bussen verhängen.


    Bin selber noch in Planung eine Rundreise mit dem Alten zu machen, aber es ist schlichtweg noch zu kalt/Winter zu unberechenbar das ich mit dem Oppel

    einfach so ins Nirvana fahre.

  • Irgendwo gabs doch auch mal so eine Geschichte, daß man sich mit Oldtimern von der Maut befreien lassen kann.

    Weiß jetzt aber nicht mehr, ob das in Österreich oder in der Schweiz war und ob das nur für LKW oder auch PKW galt...