Folgendes Problem:
War heute mit meinem englischen 1er Granada Kombi beim TÜV zwecks Vollabnahme. Es wurden ein paar Kleinigkeiten bemängelt, das gravierenste allerdings war, dass der TÜV Prüfer keine Daten zum Auto in seiner Datenbank finden konnte. Diese sind jedoch für die Zulassungsstelle notwendig, ansonsten würde ich keine Zulassung bekommen.
Im englischen Fahrzeugbrief V5 stehen außer Fahrwerksnummer, Motornummer, Hubraum und Farbe kaum Daten drin. Es fehlen also alle Angaben über Gewichte, Geräusche, Maßen, ...
Da es ein englischer Granada ist fängt die Fahrgestellnummer mit "BAGN", wozu der Prüfer wie gesagt nichts finden konnte. Mein Hinweis, dass er auch die deutsche Variante GAGN nehmen könne, erwiderte er mit damit, dass er von offizieller Stelle die Daten erhalten müsse, da er nicht weiß ob die Daten für BAGN identisch mit GAGN sind.
EIn Anruf bei Ford Deutschland hat mich auf den "Ford Club Service" verwiesen, die mich jedoch an einen sehr netten Granada Experten verwiesen hat. Dieser hat mir den Rat gegeben mich an das Kraftfahrzeugbundesamt zu wenden. Das werde ich morgen auch machen.
Was mich jedoch interessiert, ist, ob ihr
- zufällig (!) auch einen ENGLISCHEN Granni Kombi mit Essex Motor habt
- eine Kontaktstelle kennt, von der ich die technischen Daten zum englischen Granni bekomme (offiziell, keine Internetadresse)
- ihr ggf.ein offizielles Dokument kennt, in dem bestätigt wird, dass englische und deutsche Grannis identische Werte habt
- andere Alternativen habt
Bin für jeden Tipp dankbar...