Heute geTÜVt!

  • Heute nach einer Odyssee die Plakette auf den Sierra bekommen.

    Am letzten Tag der Nachprüffrist.


    Mag sein das ich letzten Monat zu blauäugig da drangegengen bin, weil ich vorher einfach gar nichts gemacht habe ausser den Radlauf hinten links zuschweissen zu lassen.


    Gut, das es keine Plakette gab war gerechtfertigt, immerhin verschwand nach leichtem klopfen der Schraubendreher im rechten hinteren Schwellerende.

    Und die Abgasregelung tat auch nicht was sie soll, der Motor lief permanent zu mager.

    Der geringe Mangel "Differential ölfeucht" war auch gerechtfertigt.


    Das dem verschwitzten Motor allerdings Ölverlust mit abtropfen angekreidet wurde fand ich schon daneben. Zumal er nicht getropft hat.


    Das allerdings die oberflächlich angerosteten Spritleitungen gleich mit 4 erheblichen Mängeln aufgeschrieben wurden (korrosinsgeschwächt hinten links, hinten rechts, mitte links, mitte rechts) hatte mich umgehauen.

    War ich doch bei deren Nennung von geringen Mängeln ausgegangen und hatte mir direkt vorgenommen da im Frühjahr bei besserem Wetter mal beizugehen.


    Eigentlich wollte ich auf der Hinterachse auch Spurplatten eintragen lassen, das hatte der Prüfer dann aber auf den Nachprüftermin verschoben - und gleich noch den erheblichen Mangel "Distanzscheiben Zulässigkeit nicht nachgewiesen" mit aufgeschrieben.


    Also habe ich immer wieder zwischendurch mal unter dem Auto gelegen, bei den derzeitigen Temperaturen auf dem Betonboden nicht so angenehm.

    Motor und Diff habe ich fein geputzt, die Spritleitungen alle entrostet und mit Brantho rotbraun eingepinselt.


    Für die Abgasregelung gab es eine andere Lambdasonde, ausserdem habe ich die Verbindung Krümmer - Hosenrohr und Kat - Vorschalldämpfer nochmal nachgedichtet.


    Der Schweller bekam erstmal ein Blech aufgepunktet, das kann man bei besserem Wetter nochmal schöner machen.


    Leider sind zwei von den Halteclipsen der Spritleitungen gebrochen, als ich diese zum bearbeiten dort ausgeclipst habe.

    Deswegen hatte ich um die gebrochenen Clipse noch Kabelbinder gezogen.

    Damit bin ich dann gestern frohen Mutes zur Nachuntersuchung gefahren - und wegen der Kabelbinder wieder weggeschickt worden. :cursing

    Begründung: Das ist in Deutschland verboten, da die Kabelbinder die Spritleitungen einschneiden könnten.

    Zur Erinnerung: bei den Spritleitungen handelt es sich um Stahlleitungen, die Kabelbinder waren 1,5mm breit und aus Weichkunststoff!


    Also auf die Schnelle noch zwei halbwegs passende Clipse organisiert, heute nach der Arbeit drunter geschraubt und erneut zur Nachuntersuchung gefahren.


    Die Nacharbeit war dem Prüfer ausreichend und so geschah es das auch die Spurverbreiterungen abgenommen wurden.

    Plakette ist drauf, ich weitere 105,- Euro ärmer (die erste Prüfung hatte ja auch schon 154,- gekostet) und ich habe jetzt eine HU-Bescheinigung auf der steht: geringer Mangel - Differential ölfeucht :confused

    Gestern war das nämlich noch für trocken befunden worden (!), gereinigt wurde es vor Wochen :gruebel:

  • du hast korrosionsgeschwächte spritleitungen durch anpinseln wieder zu stabilität verholfen? das ist unlogisch und geht nicht

    gib die plakette zurück

  • Tja, kannst Du mal sehen was ich alles kann.

    Wie gesagt, er hatte die Leitungen während der Prüfung erwähnt und ich war erstmal von einem geringen Mangel ausgegangen.

    Weil eben nur oberflächlich angerostet.

  • Gude

    Geht es etwas genauer? Schwarze oder Weiße Kabelbinder an Kunststoff oder Stahl?

    Und mit undurchsichtigem Kram bemängelte Bauteile beschmieren hat auch schon unschöne Folgen für den Schmierer gehabt ( bitte zur genauen Begutachtung freilegen)

  • Die Struktur der Leitungen ist auch durchs Brantho zu erkennen, also das keine großen Rostnarben dran sind.

    Ich hätte sie auch mit Fett einschmieren können, ja.

  • Der Prüfer war wohl noch nicht bei seiner Quote? Was soll denn der Blödsinn mit den stählernen Benzinleitungen und den Kabelbindern?

  • Scheuert durch, hieß es.

    Und mein Prüfer ist ein wirklich freundlicher und kulanter Mitarbeiter beim GTÜ.


    Er machte mich bei einer HU darauf aufmerksam, das ich meine Spritleitungen bei Gelegenheit mal auf Abstand zum Rahmen bringen sollte.

    Ich schlug Kabelbinder vor, er sagte: „keine gute Idee“

  • Man lernt doch nie aus.

    Aus dem Bauch heraus finde ich Kabelbinder an der Stelle allerdings auch abwegig.


    Edit: In den Vertiefungen kann sich sicher gut schmirgelndes Zeug absetzen…

  • Aber mal Hand aufs Herz Micha - Jeder weiss, das die Jungs förmlich nach Mängeln suchen. Heutzutage fährt man doch nichr mehr auf "gut Glück" zum TÜV.


    Du fährst mit ner fetten Mängelliste nach Hause und kommst zum.Nachholtermin (!!) mit gepunktetem Blech, zugeschmierten Spritleitungen mit Kabelbinder befestigt zurück? Ich hätt Dich nochmal durchfallen lassen 😂

  • Geringer Mangel oder erheblicher Mangel macht bei der Nachuntersuchung keinen Unterschied. Kannst dir die Aufregung darüber also doch einfach sparen :thumbsup

    Und korrosionsgeschwächt bedeutet eigentlich Austausch, im Gegensatz zu korrodiert. Da ist dir der Prüfer doch ordentlich entgegen gekommen.

    Hauptsache Plakette!

  • Man lernt doch nie aus.

    Aus dem Bauch heraus finde ich Kabelbinder an der Stelle allerdings auch abwegig.

    Sollte halt ein Kunststoffring als Abstandhalter sein

    Der Prüfer schlug dann aufgeschnittene Schlauchstücke (Gummi) vor

  • Nochmal für's Verständnis: die Kabelbinder haben die Plastikhalter wieder zusammengehalten - und dabei leicht auch die Leitungen berührt.

    Der Druck lag aber auf den Clipsen.


    Das gepunktete Blech ist schon ordentlich gesetzt, so richtig mit Löcher stanzen.

    Ganz nach den Vorschriften.

    Das würde sicher ewig halten, ich möchte das aber später schöner haben.


    Wie gesagt, ich habe kein Problem damit das der Wagen beim ersten Termin durchgefallen ist.

    Die Anzahl der EM war aber unnötig hoch.

    Ich behaupte einfach das auch schon ein wenig beurteilen zu können.


    Davon ab fahre ich seit Jahren mit allen meinen Fahrzeugen zu dieser Prüfstelle.

    Und im großen und ganzen gibt es immer recht wenig zu meckern.

    Wenn was gefunden wird bringe ich es immer auch in Ordnung.

    Und ich habe dem Prüfer auch gesagt das ich die Halter noch ersetzen werde, sobald ich welche bekommen habe.

  • Aber das neue besorgen vergesse ich nicht so leicht, wenn ich die Plakette noch nicht habe.

    Will aber auch nicht von mir auf andere schließen. :biggrin

  • An der Stelle sehe ich vor meinem inneren Auge immer den Kunden, für den ein Kollege im Pannendienst, etwas nahezu kriminell zurechtgepfuscht gangbar gemacht hat, damit der Kunde einen wichtigen Auftrag abwickeln und anschließend zu uns in die Werkstatt kommen kann.

    Das war ausdrücklich so abgemacht, aber rate, wer nie wieder gesehen wurde.

  • Hat jetzt zwar nichts mit Sprit, dessen Leitungen und Strapsen zu tun: In dem Zusammenhang mit dem geschweißtem Schweller finde ich die Stellungnahme vom TÜV Nord klasse, deren Prüfer bei einer HU am 210 u.a. durchgerostete Schweller „übersehen“ hat, in der es heißt, dass Schweller Durchrostungen aufweisen dürfen und das nicht TÜV relevant sei. :sinnlos:

    (War Thema bei den Autodoktoren) Das hätte ich gerne schriftlich. Und vor zwei oder drei Jahren schon gewusst, dann würde der Kombi jetzt nicht in Afrika fahren. Ok, das war „etwas“ mehr als der Schweller aber ich hätte eine Argumentationshilfe gehabt.

  • An der Stelle sehe ich vor meinem inneren Auge immer den Kunden, für den ein Kollege im Pannendienst, etwas nahezu kriminell zurechtgepfuscht gangbar gemacht hat, damit der Kunde einen wichtigen Auftrag abwickeln und anschließend zu uns in die Werkstatt kommen kann.

    Das war ausdrücklich so abgemacht, aber rate, wer nie wieder gesehen wurde.

    Okay, bei euch ist’s aber auch nochmal bissl anders als beim Auto. :laugh:


    So wichtig dass man nen Absturz riskiert kann es kaum sein.

  • Für mich zum Verständnis: du warst am letzten Tag der Nachuntersuchungsfrist da und musstest trotzdem die volle Prüfgebühr nochmal zahlen? Das kost doch normal nur einen 10er?