Heute geTÜVt!

  • Der Escort brauchte neuen TÜV, weil wegen dem nachgerüstetem Haken. Dazu musste ich allerdings einen Wisch von Ford haben, wo drauf steht das der Escort überhaupt einen Anhaenger ziehen darf, also das über Umwege besorgt (aber tatsaechlich von FORD in Kopenhagen bekommen), und heute denn spontan zum TÜV geeiert um die Kupplung einzutragen. Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber hier muss man eine Vollabnahme absolvieren damit das Auto mit der Kupplung gefahren werden darf, es gibt dann auch einen neuen Brief und ja. Egal. Der Escort hatte ja noch normal TÜV also bin ich einfach auf gut Glück hin, war auch keine Sache.


    Dann wollte ich noch bei der Gelegenheit den gestern gekauften Trailer ummelden, und der Typ so: Da is' aber kein TÜV drauf? Wie nicht? Habe den gestern vor dem Kaufen doch nachgeschlagen (hier geht das), und da stand das er TÜV hat? Ja, aber bei Ihm steht das er keinen TÜV hat, braucht der aber.

    Also Heim, Trailer dran, und wieder zurück. Der TÜV für das Ding ist wahrlich ein Witz, ich habe nichtmal den Escort ausgemacht, und es hat länger gedauert den Wisch fuer die bestandene Prüfung zu drucken, als das Ding zu TÜVen.


    Das Ganze Gespann ist somit legal, und ich kann auf einmal die ganzen Motoren, Achsen, Reifen, Fahrräder und anderen Schrott ganz einfach Transportieren, wo ich normal nein gesagt hätte weil die Abholung zu viele Umstände machen würde.


    53958119113_93f5d64942_b.jpg

  • DKR oder €?


    Aber eigentlich auch egal, Spaß kostet,

    Hier für das Moped eine Seite vorher für Tüff + "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" 316€ :irre: immerhin nicht noch´n mistiges Datenblatt vom WucherTÜV Süd.

    Dafür auf der Zulassungsstelle auch noch mal 70€, dafür durfte der gute Mann auch selber aus all diesen amerikanischen Papierschnipseln die wir beim Kauf dazubekommen hatten raussuchen was er meinte zu brauchen.


    Macht übrigens echt Spaß das kleine, ich hätte nicht gedacht dass 50ccm so flink sein können.

  • So, auch bei mir war heute der Plakettenkleber und hat diesmal überhaupt nix gefunden! Puh, beim Diff hat er dann einen spontanen Anflug von Blindheit gehabt :whistling Bei den 161,-€, die mittlerweile dafür aufgerufen werden, scheint das "Übersehen" mittlerweile im Preis drin zu sein!

  • Jupp.

    Mach's nicht.🤣

    Jetzt mal abgesehen von der mangelnden Anhängelast und der Verarbeitungsqualität die angeblich noch ein wenig schlechter sein soll als bei den Amis aus den 70´ern... Warum nicht?

    Was unter den Bedingungen in Russland funktioniert sollte doch eigentlich überall funktionieren... :gruebel:

  • Anhängelast gebremst bei meinem 1200er sind 1040 kg. Wie das funktionieren soll, weiß ich nicht. Mit den 650 kg vom Wohnwagen hat er schon arg zu kämpfen.

    Das Ding rostet halt. Du kannst quasi beim rosten zuschauen. :laugh:

    Verarbeitungsqualität find ich jetzt gar nicht so schlimm. Auf dem Ersatzteilmarkt gibt's viel Schrott zum Thema Lada. Teils sind sogar Originalteile nicht die beste Wahl.

    Technisch gibt's deswegen auch immer mal Kleinigkeiten - zur Zeit mal wieder der (dritte?) Tachoantrieb - zu tun. Ein Lada ist nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt, sagt man ja...

    Ansonsten läuft der schon zuverlässig.😉