Heute geTÜVt!

  • Dankedanke,


    macht auch seit Donnerstag schon wieder richtig Laune, nun mit Plakette in Wagenfarbe statt Mängelbericht im Handschuhfach auch noch eine Nuance mehr.



    Ich habe gerade über WhatsApp eine Nachricht erhalten, dass mein Commodorefahrender Exkollege, der letztes Jahr zum TÜV gewechselt ist, heute ein Granada Coupé getüvt hat :biggrin

    Voll lustig, wie klein die Welt doch ist.

    Fand den Prüfer am Donnerstag ja schon sehr nett und angenehm, wenn auch etwas unerfahren in der Oldi-Materie.

    Dieser gefiel mir noch ein bißchen besser.

    Scheint hier in der Region jedenfalls guten Prüfernachwuchs zu geben, wie schön.



    Top Sache und gleich wieder in die Garage räumen :biggrin

    Ja, nee, eher nicht, der muss jetzt fahrenfahrenfahren.

    Wobei, ja, ich muss nun den Dänenturnier einmal flink Tüvfertig machen, dann kommt der Hoffy-Taunus aus der Garage und ab auf die Bühne und dann ist diese Garage frei für das Coupé.

    Noch´n bißchen sparen, neue Reifen muss das Coupé noch haben und unbedingt v+h Lammfelle, sonst ist die IA vermutlich zügig fertig.

    Buscher sagte gibt´n Laden die die in Wunschfarbe liefern, also mal recherchieren wie der Laden heißt und dann bestellen.

  • Sehr geile Sache!

    Ich freu mich schon auf eine Wiederholung vom damaligen Höllenritt auf der kottenhainschen Mondkraterstraße! )A(:rock:

    Wenn Dir der Unterboden ziemlich egal ist (von wegen Steinschlag, mit größeren Brocken) kannst Du mit gepflegten 60 durchheizen. :evillaugh:

    Also mi'm Granada. Taunus und Co. weiss ich nicht.

    Schiep geht auch noch schneller, aber auch da haste Steinschlaggefahr.

  • oh, da ist platz in der werkstatt, glubsch raus, gleich taune rein. ich helf dir morgen beim schieben

    Nein - den habbich beim Schwager geklempnert weil die Halle vollgestopft ist!


    Sorry für die Nachfrage...

    Verstehe ich das richtig? Scorpio II gab's auch mit dem 2,9-Liter vom Scorpio I?

    Also ohne dieses elende und ewig teure Cossi-Gewürge?

    DAS wäre ja mal eine Alternative... 🤔🤔🤔

    Hat es in D-Land nicht zu bestellen gegeben.

    Nur Flottenfahrzeuge für Großkunden.

    Meiner ist nach 2 Jahren mit in den Ruhestand gegangen und wurde 21´wegen einer ominösen roten Funzel im KI ausser Betrieb gesetzt...

    ...und die Batterie war auch ständig leer... :dunno:


    Ne Lima ausm 24V hat das behoben.


    Ja, der war eigentlich als Spender fürn Taunus gedacht.

    Aber dann gab es doch einen Weg für den 2,8er.


    Und dann wurde mir erzählt, dass das der letzte in D zugelassene gewesen ist.

    Jetzt wird er es wieder sein!


    Wo es für ihn dann letztendlich weiter geht steht noch nicht fest.

    Früher oder später wird er bei mir wohl überflüssig sein.

  • nachstellen bis Rad blockiert in Fahrtrichtung

    zurückdrehen bis Rad freigängig und nur leichte Schleifgeräusche hörbar

    …zwar alter Fred, aber waren die Bremsbacken neu?

    Meist Tragfläche nicht passend zu Trommeln.. da mag es scheinbar schleifen aber nicht ausreichend anlegefläche der backen..


    Doppelseitiges Klebeband und grobes Schleifpapier in den Trommeln wirkt Wunder…

  • Wo es für ihn dann letztendlich weiter geht steht noch nicht fest.

    Früher oder später wird er bei mir wohl überflüssig sein.

    Hi. Wenn es so weit ist kannst Du mir gerne Bescheid geben ;-)

  • Voll lustig, wie klein die Welt doch ist.

    Fand den Prüfer am Donnerstag ja schon sehr nett und angenehm, wenn auch etwas unerfahren in der Oldi-Materie.

    Dieser gefiel mir noch ein bißchen besser.

    Scheint hier in der Region jedenfalls guten Prüfernachwuchs zu geben, wie schön.

    Super! :thumbsup:

    Ich würde versuchen bei ihm direkt die nächsten Termine zu machen.

    Ein Prüfer der selbst alte Karren fährt ist Gold wert.

    Ich mache das auch seit Jahren so. Das schont meine Nerven extrem.

  • Super! :thumbsup:

    Ich würde versuchen bei ihm direkt die nächsten Termine zu machen.

    Ein Prüfer der selbst alte Karren fährt ist Gold wert.

    Ich mache das auch seit Jahren so. Das schont meine Nerven extrem.

    Hier bei mir gerade deswegen schwierig.

    Gibt hier einen Prüfer, der seinen eigenen Wagen ziemlich perfekt aufgebaut hat. Dieses Niveau legt er jetzt offenbar bei H-Abnahmen anderer Fahrzeuge auch an... :sad:

  • Jo, preislich war das´ne echt harte Nummer.

    175 für HU+AU+Bummelzuschlag und noch mal 55 für Nachuntersuchung und Nach-AU, früher gab´s für das Geld gute Einser mit TÜV.

  • Heute den hinteren Teil des Gespanns prüfen und für gut befinden lassen. Bei dem prominenten Vorbesitz auch nicht anders zu erwarten :spitze:

    Wieso, ist das der ehemalige Ferienwohnsitz des Papstes?

  • Geil, Datenblatt für Corvette C4 bekommen. Kost ja nur 153€ und der Tüv akzeptiert es nur vom Tüv.


    Dafür stehen dann da 215/65 15 auf 7x15 Felgen drin.


    Es gibt nicht eine 15" Felge für die C4.


    Was ein überflüssiger Drecksverein.


    Bachelor of Engineering steht im Titel, was ist das, verteilt der Rosen?

  • auf dem Typenschild, von dem sie ein Foto verlangen steht sogar ab Werk die korrekre Reifengrösse!


    Drecks Kasper Scheiss Monopolisten Piss Tüv.

  • Bachelor of Engineering

    Das wurde bei uns früher mal Vordiplom genannt. Vor- … das sagt doch eigentlich schon alles, früher war das nicht mal ein vollwertiger Abschluss.

    Haben wir der Umstellung auf das amerikanische System zu verdanken…

  • Na dann passt doch alles, der Unvollwertige stellt Unvollwertiges aus oder her oder redet einfach nur Dünnes.


    Finde ich auch unverschämt, denke der "Preis" stammt noch aus Zeiten in denen ein Mitarbeiter tatsächlich irgendwo in irgendeinen dunklen Keller reisen musste, dann etwas zusammensuchen, später zusammenstellen und hinterher wieder ealles akkurat wegsortieren.

    Heute sitzt da irgendeiner der sonst nicht zu allzuvielem zu gebrauchen ist, wenn überhaupt, tippt flink was in seinen Rechner ein, dann wird´s ausgedruckt und ist unverschämt teuer, da 99% der früheren Arbeit entfallen.

    Ist aber egal, da ja alles immer und stetig teurer wird erhöht man natürlich als Monopolist auch den Preis wenn etwas eigentlich billiger werden könnte.


    Haben für den Dänen damals auch nur ein Standard-Turnier-Datenblatt bekommen, fand ich auch zum Brechen, ist schließlich ein LKW mit der erhöhten Zuladung und weniger Sitzplätzen, nun hat er halt nur turnierzuladung aber trotz nur zwei Vordersitzen 5 eingetragene Sitzplätze :irre:

    Hab ich auch leider nicht ausreichend viele Mittelfinger für.