Ich hoffe nicht. Ich finde den Motor halt lustig und den gab es in dem Auto…
Dauert eh noch. Hab null Not aktuell.
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Ich hoffe nicht. Ich finde den Motor halt lustig und den gab es in dem Auto…
Dauert eh noch. Hab null Not aktuell.
Mangel wie jedesmal
Die logischste Anhängerkupplungsverzierung, die ich bislang gesehen habe. Na klar.
Hast du da noch einen eleganten Abschluss oder einfach nur drumrum gedengelt?
Drunter steckt so eine Kunststoffkappe.
Das Bier ist aus Schweden, schmeckt Scheiße.
Gestern FAST den Wohnwagen getüvt ... angeblich die Auflaufbremse "Auflaufweg" zu groß.
Hab die verschissene Alko Bremse nach Werksangabe nachgestellt. Es bremst. Aber knallt bei Vollbremsung immer noch auf die Kupplung auf.
Hat jemand nen Tip dazu? Alko sagt: Nachstellen bis Rad blockiert um mit Hand nicht mehr in Fahrtrichtung drehbar, dann soweit zurück drehen, bis Rad nur noch minimale Schleifgeräusche von sich gibt ..... Tolle Beschreibung.
Und ja, ich hab im Gestänge den maximalen Spalt von 1mm ....
Und hast du so getan wie Alko sagt? Also auf bocken und an jedem Rad einstellen?
Dann sollte der Weg der auflaufeinrichtung eigentlich ok sein, wenn nicht kannst du vielleicht noch was am Gestänge /Zug zwischen umlenkhebel Deichsel und Waage an der Achse einstellen.
Ja, Abfolge wie befohlen:
Gestänge lösen
Eine Seite aufbocken
Rad auf Freigang prüfen
Beläge mittels Schraubendreher nachstellen bis Rad blockiert in Fahrtrichtung
zurückdrehen bis Rad freigängig und nur leichte Schleifgeräusche hörbar
Repeat other side
Gestänge um Umlenkhebel auf 1mm Spiel festgezogen.
Hat der schon einen Auflaufdämpfer?
Gibts die Auflaufdämpfer nich schon seit 50 Jahren? Im 73 Eriba ist auf jeden Fall einer drin.
Wenn das Spiel im Bremsgestänge knapp genug ist, rauscht der Anhänger nicht so doll in die Kupplung. Ist aber klar ermessenssache des Prüfers, da schaut er ja nur im Vorbeifahren drauf.
Ach ja, durch die übersetzung des umlenkhebels sind 1mm an der Bremsstange schon mal gerne 10x mehr an der Deichsel.
Probier mal das Spiel noch weiter zu reduzieren.
Oder eban mal den besagten Auflaufdämpfer checken. Die sind auch gern mal hinüber.
Einfach weniger beherzt auf die Bremse latschen hats dann auch getan.
Die Tage: das italienische Rollergelöt zum KüS geschubst mit der Bitte um HU.
Der junge Prüfonkel betätigt den zu seinem Glück vorhandenen E-Starter, Fuhre loifft. Den dezenten Hinweis auf die Intergralfussbremse überhört er mit dem Vermerk: jaja, haben andere ja auch. Ebenso den gut gemeinten Hinweis, die Vorderradbremse sei schlecht zu dosieren, also mit Bedacht ziehen ...
Als er also so draufsaß und nach unten aufs Trittblech schielt, beherzt die Kupplung zieht und dann am Hahn reißt ... Verwunderung ob der Tatsache, dass es nicht voran geht. Hat er doch glatt übersehen, dass die Cosa eine Handschaltung hat. Nachdem der peinlich Moment der Stille nach kurzer Klärung der Schaltsituation überwunden war, und er das ganze noch 2x abgewürgt hatte, rollert er so in seine Halle rein und macht den "Bremstest" (wir erinnern und kurz an den Hinweis bezgl. Vorderbremse). Natürlich hat er sich fast abgeledert.
Egal, um 61 Euro erleichtert gabs den ersehnten (mängelfreien) Bericht und nach erfolgter Zulassung gabs dann ein kaltes Glasmantelgeschoss zur eigenen Beruhigung.
Prost!
Glückwunsch zum Tüv und schöne Story. Aber eine Cosa ist wirklich die am wenigsten schöne und gleichzeitig technisch komplizierteste Art, einen Schaltroller zu bewegen
Das stimmt wohl, aaaber gleichzeitig auch die günstigste. Und wir erinnern uns des Grundes weshalb das Ding angeschafft wurde: Es soll Prozente purzeln lassen.
Alles in allem steht das Ding jetzt fahrfertig zugelassen mit neuen Stahlflexbremsleitungen für unter 1000 Oiro hier. Klar, das wäre mit nem Plastikbomber auch gegangen ... aber wo bleibt da der Spass/Stil?
Unter dem Gesichtspunkt ein hervorragender Kauf
Ich darf hier nun auch endlich mal Vollzug melden!
Eigentlich vor dem Urlaub geplant und mit meinem Prüfer im Vorfeld besprochen, fand seine Krankheitsvertretung dann zum Termin die knusprigen Radläufe dann doch weniger prickelnd.
Was ich vermeiden wollte wurde mir nun quasie aufgezwungen. Einmal geprüft musste ich nun ran und die Radläufe sanieren.
Heute nun ShowDown zur Nachuntersuchung:
...ohne erkennbare Mängel...
Herzlichen Glückwunsch Horst!
In 2 Jahren dann mit H.
...glei noch die Sandalen und die KmH drangedübelt...
(nochmal Dankeschön an Kowa und den Nullfünfer)
Wird also Zeit, daß wieder ein Klo II mit 2,9 V6-12V beim KBA in der Liste zu finden ist!!
Horst - die blaue Mauritius!
Glückwunsch,#sagt man da glaub ich.
Und jetzt kommt ein Taunus dran?
Hier nur "Heute durchgefallen"
Da haben wir noch gar keinen Fred für, oder?
Glückwunsch,#sagt man da glaub ich.
Und jetzt kommt ein Taunus dran?
...
Danke
...ja, der Jup ist als näxtes dran.
Die Köppe sind beim Liebl, andere Innereien teils noch im Zulauf von MM.
Aber das währe ja auch erst der Motor.
Für H muss ich aber erst noch an die Koties und die zerballerte Haube.
Ob ich das mit dem A4ld durchziehe weiss ich noch nicht...
Aber vor allem schieben sich hier alle möglichen anderen "Projekte" um Haus und Hof zu Türmen zusammen und man sieht garkein Ende...
Der Glubsch ist die Zukunft, Und schon bald werden uns alle um die letzten noch fahrenden Expemplare beneiden und uns ferraris vergeblich zum Tausch anbieten.