Heute geTÜVt!

  • Die Untersuchung kostet einen Aufschlag, unabhängig davon ob 3 Monate oder 3 Jahre drüber.

    Ich hab gehört das die beim abmelden wohl auch mehr kassieren wollen wenn der Wagen drüber ist. Kann aber auch sein das es nur ein Gerücht ist.

    Ich würde nicht abmelden.

  • Einfach angemeldet lassen. Daheim in der Garage die Schilder abmachen falls mal n Bulle oder n leidiger Nachbar vorbeikommt und feddich. Der TÜV meldet dem Landratsamt nichts, auch wenn die Karre seit 10 Jahren keinen Tüv mehr hat.

  • Wozu Schilder ab? Wird doch offensichtlich gerade instandgesetzt.

    Ohne Schilder kommt nur wieder einer auf die Idee das als Abfall zu deklarieren.

  • Ich hab gehört das die beim abmelden wohl auch mehr kassieren wollen wenn der Wagen drüber ist. Kann aber auch sein, daß es nur ein Gerücht ist.

    Ich würde nicht abmelden.


    Irgendwer hier hat mal eine Karre, eine Dekade hinterm TÜV abgemeldet und dafür ordentlich Strafe kassiert.


    Ich würde auch nicht abmelden. Und falls doch, trotzdem vorher den Kahn zur HU vorführen. Mit einem aktuellen Prüfbericht ist der Pflicht zur Anmeldung zur HU, genüge getan. Wenn das Ding dabei durchfällt ist es halt so...

  • Wozu Schilder ab? Wird doch offensichtlich gerade instandgesetzt.

    Ohne Schilder kommt nur wieder einer auf die Idee das als Abfall zu deklarieren.

    Dann muss man sein Fahrzeug, welches nicht in bestimmungsgemäßem Zustand ist, nach Ablauf der HU abmelden. Solang da n Schild dran ist kann jeder Möchtegern-Derrick dich wegen abgelaufener HU dranbringen. Klar fährt das Ding grad nicht auf der Straße aber trotzdem braucht ein zugelassenes Fahrzeug eine gültige HU, das ist halt Deutschland und was sein muss muss sein. :irre:

  • Angemeldet lassen, definitiv. Alles andere gibt nur ein Riesen-Galama. :tina:


    Wenn je einer fragen sollte hat's halt einfach länger gedauert mit der Ersatzteilbeschaffung oder so... aber da wird keiner fragen. Steht der auf ner öffentlichen Straße? :gruebel:

  • Dann muss man sein Fahrzeug, welches nicht in bestimmungsgemäßem Zustand ist, nach Ablauf der HU abmelden. Solang da n Schild dran ist kann jeder Möchtegern-Derrick dich wegen abgelaufener HU dranbringen. Klar fährt das Ding grad nicht auf der Straße aber trotzdem braucht ein zugelassenes Fahrzeug eine gültige HU, das ist halt Deutschland und was sein muss muss sein. :irre:

    Ja, wie gesagt, ohne Schilder deklariert es dann jemand als Abfall und schon bist Du dran wegen illegaler Abfallbehandlung und/oder Lagerung.

  • Angemeldet lassen, definitiv. Alles andere gibt nur ein Riesen-Galama. :tina:


    Wenn je einer fragen sollte hat's halt einfach länger gedauert mit der Ersatzteilbeschaffung oder so... aber da wird keiner fragen. Steht der auf ner öffentlichen Straße? :gruebel:

    Nein der steht in einer abgeschlossenen Garage,und um den zu fahren müsste ich erstmal die Batterie aus Wohnzimmer holen,dann hinter dem Tor einen Misthaufen weg fahren,dann zich Sachen vor einem anderen Tor aufm Hof weg packen,damit er das Licht der Straße erblickt,also da kann mich niemand anscheissen das er ja schnell benutzt werden kann, Bonnie du kannst ja gerne Rum kommen wenn du Dulles Felgen ablieferst ,ist zwar etwas abschüssig von a 7 Abfahrt Seesen dann noch ca 30km schnell und Landstrasse,ne ich lasse jetzt ihn angemeldet,danke für die Tipps,ahoj Matrosen und innen.

  • Genaugenommen sieht es folgendermaßen aus:


    Bei zugelassenen Fahrzeugen die mehr als 2 Monate drüber sind kostet die HU 20% Aufschlag. Von wegen erhöhtem Prufaufwand. Die AU allerdings nicht!

    Bei abgemeldeten Fahrzeugen kostet es keinen Aufschlag selbst wenn die HU schon vor Jahrzehnten abgelaufen ist.


    Theoretisch kannst Du Dir die 20% also sparen wenn Du ihn vorher anmelden würdest. Inwiefern das im Verhältnis zu den Ab- und Anmeldegebühren und der Aktion einen abgemeldeten Wagen zur Prüfstelle zu bringen steht, kannst Du Dir ja ausrechnen. Da wären wohl eher eingesparte Steuern und Versicherungsbeiträge ein Argument.


    Mit abgelaufener HU darfst Du übrigens auch auf direktem Weg zur nächsten Prüfstelle oder zur Werkstatt fahren.

    Am besten einen Termin machen und die Terminbestätigung ausdrucken. Dann sollte es auch keinen Ärger geben...

  • Angemeldet lassen!

    Alleine schon, weil es sonst kompliziert werden kann zum Tüv zu kommen.


    Bau das hintere Kennzeichen samt Rahmen ab, schmeiß umgedreht in den Beifahrerfußraum und gut ist.

    Vorne dran lassen.


    Wagen wird instand gesetzt, Tüv kann keiner sehen, Kennzeichen ist ab, weil du da hinten an der Kennzeichenbeleuchtung was machen musst und das nunmal anders nicht geht, vorne am Kennzeichen kann jeder erkennen, dass die Karre angemeldet ist. Alles gut.


    So würd ichs machen und habs auch schon so gemacht.

  • Bau das hintere Kennzeichen samt Rahmen ab, schmeiß umgedreht in den Beifahrerfußraum und gut ist.

    Vorne dran lassen.

    Wozu?

    Karre steht doch eh unter Verschluß so wie ich das verstanden habe.

  • Ich hab damals mit meinem Eicher auch einen Termin beim TÜV gemacht und bin dann dahin getreckert. Ich hab den Prüfer damals (2016?) gefragt wie das läuft und ob das mehr kostet, und der hat dann die Sache mit dem Termin vorgeschlagen.

  • Ach Scheiss auf Nummernschilder abmachen, Niko du warst in meiner Werkstatt,der grüne steht direkt hinter dem schwarzen Knudsen ,den Hof hat mein Vermieter zugemüllt,der sieht fast genau so aus wie vor 2 Jahren wenn nicht schlimmer,da ktähnt kein Hahn nach Kennzeichen dran oder nicht,zudem ist es unmöglich das Auto zu bewegen ohne 2 tätigen Räumungs einsatz.alles gut ich lasse es angemeldet Gib Gas und werde berichten wenn er wieder gesund Rust Wolken spuckt


  • 155,xx für die HU

    186,xx für die Eintragung der Federn und eines Raid1 anstatt eines Raid14

    :nick:


    Und die Räderfrage ist noch in Klärung...

    :sad:

  • Dann bin ich mal gespannt was Vollabnahme + Eintragungen und Gutachten für das Hakenzeichen kostet. :unsure
    Am Ende zählt nur die Zulassung ... :coyo:


    (auch wenn das TÜV-System hier gnadenlos übertrieben ist)

  • Das wird beim Escort wohl auch noch lustig. Ich rechne Alles in Allem mit grob 1000€ für Leistungsdiagramm, Geräuschmessung, Eintragungen von Motor und Vergasern und Tüv :irre::sad:

  • Ja, das es was kostet wat mir klar, aber das Drama drumherum.

    Prüfer 1 will trotz eingetragenen Fahrwerk einen Nachweis darüber das Fahrwerkstieferlegung zeitgenössisch ist, dabei wollte ich bloß die alten Federn gegen neue tauschen.

    Prüfer 3 sah darin dann kein Problem.


    Gleiches beim Lenkrad, Raid14 mit 360mm war eingetragen mit Nabe M31. Jetzt ist halt ein Raid1 drin, 360mm, Nabe M31.

    Dafür wurde eine Anbauprüfung der Nabe vorgenommen, obwohl sich ja nur das daran angeschraubte Lenkrad geändert hat.


    Prüfer 3 will aber die Felgen nicht eintragen die ich erstmal drauf machen wollte.

    Das Gutachten von 89 (also innerhalb der 10 Jahre nach EZ) sagt nämlich nur Sierra und nicht Taunus. Außerdem soll ich einen Nachweis bringen das die geplante Reifengröße 205/50-15 zeitgenössisch ist.

    Die steht für den Sierra im Gutachten, war also damals zu bekommen. Der Abrollumfang passt auch zum Taunus.

    Und es sind sogar schon 205/50-15 mit H eingetragen, allerdings nur auf der Vorderachse. Hinten sind sogar 225/50-15 eingetragen.

    Ich habe für vieles Verständnis, und ich weiss auch das die Prüfer extrem kontrolliert werden.

    Aber aus technischer Sicht ist das für mich nicht nachvollziehbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Wieso hat der denn immer noch PF? :gruebel:

    Weil bei uns vermutlich ein Hackerangriff auf das städtische Netzwerk stattgefunden hat. Also habe ich beim ummelden das Kennzeichen beibehalten. Alternativ hätte ich eins aus Bocholt bekommen können, MK wird aktuell nicht vergeben. Also habe ich mir die Kosten für neue Schilder gespart. Der eigentliche Ummeldeprozess war so auch billiger.

    Ich musste zum ummelden auch zu einer anderen Zulassungsstelle.