Grüße an die Gemeinde,
Der Patient ist eine C3 Automatik, verbaut in nem Knudsen.
Nach einer TÜV-Begutachtung auf der Hebebühne tut es der Rückwärtsgang nicht mehr.
Vorwärts ist in "D", "1" und "2" alles in Ordnung.
Aber wenn man in R schaltet hört man zwar, das im Getriebe "etwas" passiert, aber es gibt keinen "Einschaltstoß" und beim Gasgeben passiert dann auch nichts.
Die Automatik ist aus einem anderen Knudsen und läuft seit vier Jahren ohne Probleme noch am selben Tag gab es keine Probleme, weder vorwärts noch rückwärts
Das Öl wurde zuletzt beim Umbau, also vor vier Jahren erneuert.
Ölstand stimmt, Farbe und Geruch sind unverdächtig.
Da es leicht uncool aussiht, wenn man sein Auto rückwärts immer schieben muss, will ich nun eine Reparatur versuchen.
Im Forum steht zum Thema "unwilliges Automatikgetriebe" im Wesentlichen Öl und Filter wechseln wahlweise mit oder ohne Lubegard
Das versuche ich natürlich.
Allerdings steht im WHB unter "Kein Einschaltstoß in Wählhebelstellung "R" spürbar" der Hinweis:
"Drucklufttest an Rw.- und und Direktgangkupplung sowie am hinteren Servo durchführen"
Daneben ist eine Zeichnug und eine Beschreibung, wo man die Druckluft ansetzten kann und welcher Kanal wofür ist.
"Mit dem Drucklufttest kann die Arbeitsweise der zwei Kolben in den Kupplungskörpern...überprüft werden"
Das würde ich natürlich ganz gerne machen, denn die Ölwanne muss zum Ölwechsel ja ohnehin runter. Druckluft an den richtigen Kanal kriege ich ja auch hin,
aber wie kann ich damit die "Arbeitsweise der zwei Kolben in den Kupplungskörpern" überprüfen?
D.h. ich gebe Druckluft auf den Kanal, aber woran erkenne ich dann, ob ein Kolben richtig arbeitet? Kann man das hören, fühlen oder sehen?
Ertönt eine göttliche Stimme? ("Siehe, der Kolben funktioniert") oder klettert ein Zwerg mit Pappschild aus dem Luftfilter auf dem steht: "Yo, der Kolben geht"?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich natürlich sehr dankbar, denn wenn man mit dem Test den Fehler eingrenzen kann, kann ich es mir ja evtl. sparen, neues ATF in einen hoffnungslosen Fall zu kippen, nur um dann doch das Getriebe tauschen zu müssen...