...beim Zündung einstellen und Vergaserschrauben bin ich mal wieder drüber gestolpert:.
Aus dem Öleinfüllstutzen, also somit aus dem Schlauch am Deckel des Einfüllstutzen "Ventildeckelentlüftung" von vorne gesehen von der linken Seite "raucht es ein wenig", eben die wohlbekannten Öldämpfe aus dem Motor. Und genau das ziehe ich mir ja durch den Anschluss oben am Luftfilter immer wieder schön in den Vergaser "und verbrenne diese Dämpfe, also Öldämpfe, mit". OK -> also einfach den Schlauch vom Luftfilter ab, Luftfilter an der Stelle verschließen und den Schlauch dann an ein Auffangtank - der wird so gemacht das diese Luft mit den Dämpfen "durchströmt" und die Dämpfe sich darin absetzen können (Stahlwolle rein oder so was.....).
Jetzt aber zur anderen Seite - da gehen diese Dämpfe ja über ein Kugelventil aus dem Anschluss im Ventildeckel über einen Schlauch kommend in den Vergaserflansch unterhalb des Vergasers......und NU MEINE FRAGE:
Ich habe in Erinnerung das man den Schalauch vom Ventildeckel kommend, am Kugelventil NICHT abmachen sollte (um dieses Kugelventil zu verschließen), der Leerlauf wird echt beschissen......Motor läuft unruhiger.....so war es in meiner Erinnerung. Und nein der Schlauch von der Ventildeckelentlüftung an der rechten Seite des Motors wird nicht zugemacht sondern auch am Auffangtank (s.o.) angeschlossen. Wobei ich denke mannnn könnte wohl beide Schläuche einfach verbinden - bin mir aber nicht sicher ob es nicht besser wäre, beide Anschlussschläuche separat zum Auffangtank zu führen, damit die beiden Zylinderseiten sich druckmäßig nicht beeinflussen.
Also so hab ich es immer gebaut in allen Wagen die bei mir gemachter Motoren hatten und haben - nie Probleme gehabt - die hatten aber auch nicht dieses komische Kugelventil.......weil die hatten immer Mehrfachvergaser auf anderen Brücken.
Wer weiß dazu was.....und jaaaaaaaaaaaaaaaaaa man kann es auch so lassen, muss man aber nicht - ich will die Öldämpfe eben nicht im Motor verbrennen.....