2.0 OHC - was hat er bloß ???

  • so,


    hab das Thermostat wieder rausgeschmissen und den Kahn 110 km überführt. Temperatur steht auf etwas über kalt.
    unterer Kühlerschlauch wird gut warm.


    Hab unterwegs dann doch nochmal die Zündkabel getauscht, weil der nur noch auf 3 Pötten lief. Ergebnis: 4. Pott sofort da!



    Es kann doch eigentlich nur sein, dass tatsächlich iwo Luft den großen Kreislauf hindert, wenn das Thermostat eingebaut ist.
    Aber Entlüften war doch nie das Problem beim OHC???


    Wasser drauf und abfahrt. An der nächsten Tanke n Liter nachkippen und alles läuft.
    so war das die letzten 5 mal auch.

  • Da Thermostat hat keinen Bypass.


    Ohne Thermostat fahren ist Kacke. Hör doch verdammt nochmal auf das was dir schon mehrfach gesagt wurde: Mach eine verdammte Bypassbohrung rein, oder nimm den richtigen Thermostat, der eine hat und dein Problem wird erledigt sein.


    Ne Frage stellen und dann lieber den Motor ruinieren als auf die Antworten zu hören, die man bekommt ist nicht sehr schlau.


    Kurz zum Hintergrund:
    Einen Thermostat ohne Bypass brauchst du für Motoren, die einen "kleinen Kühlkreislauf" haben, meist über Heizungswärmetauscher und ggf. Startautomat.
    Gibt es den nicht, dann muss dafür gesorgt sein, dass heißes Kühlmittel aus dem Motorblock überhaupt erst mal zum Thermostat gelangt. Das heißt, es muss einen minimalen Durchfluss auch bei geschlossenem Termostat geben, sonst öffnet der nämlich nie.



  • Der OHC hat einen kleinen Kühlkreislauf. Durch eine Bohrung zwischen Zylinderkopf und Block, saugt die Wasserpumpe Kühlmittel aus dem Bereich vor dem Thermostat und somit am Kühler vorbei. Sind die Wasserkanäle allgemein rostig, besteht eine gute Chance, daß dieser kleine Kanal verstopft.



    Wachsstift und Feder des Thermostats befinden sich auf der heißen Seite. Insofern braucht es keine Bohrung, damit heißes Kühlmittel an das Thermostat gelangt.

  • Die Bohrung wird einfach durch Kalk/Rost etc. zugefault sein. Wenn jetzt das alte Thermostat eh nie dicht geschlossen hat und dann rausfliegt und das neue dicht schließt. ... doof.

  • ohne das Thermostat zu fahren ist sicher keine Dauerlösung. Jetzt ist eh erstmal Winterpause.


    ich hab vor wenigen Jahren nen billigen Kopfdichtungsatz aus England verbaut.
    ob da was zuquillen kann an der Dichtung? an dem kleinen Kanal den DC da beschreibt?


    ich werd im Frühjahr dann mal den Kopp runternehmen. das mit dem zugesetzten Anheizkanal klingt doch recht plausibel.


    danke für die Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Che Granada ()