merkwürdiger EFI-Effekt beim Sierra....Ruckeln beim beschleunigen,nach neustart weg!!

  • moin!
    der sierra hat seit ein paar tagen nen merkwürdigen effekt.springt ganz normal an,fährt auch gut,irgendwann aus heiterem himmel nimmt er nur sttotternd gas an,nur vollgas geht.leistung ist aber auch etwas gemindert..verteilerkappe und finger waren scheisse,getauscht.


    dann fand ich raus....einmal im schiebetrieb kurz zündung aus,wieder an,effekt weg!!
    als wenn man das steuergerät "resetet".klappt immer!
    wie gesagt,nur eben zündung aus,motor bleibt sogar eingekuppelt.zündung an,gasgeben...alles fein..


    wasn das fürn scheiss??steuergerät im sack?
    mechanische teile reparieren sich doch nicht,wenn man den strom kurz wegnimmt,oder??


    ist jetzt,wo es dunkel ist n bischen nervig,weil ja dann auch das licht kurz ausgeht und die leute einen,man blinkt sie an..


    achso,zündschlosswackeln etc. bringt auch nix...

  • ich behaupte mit der aktion zündung aus/an im schiebebetrieb killst du deine zündanlage vollends, gibt inner regel einen lauten knall beim wiederanmachen....
    das ruckeln könnte einfach vonner kerze kommen die nicht mehr richtig funzt.... odern zündkabel das ne beschädigung hat...

  • nur vollgas geht

    Vollgas heißt WOT, WOT heißt von cloded loop in open loop. Ich vermute mal die Lambda-Sonde könnte da Auslöser sein. Einfach mal abstecken, dann wird mit Ersatzwert "überbrückt".

  • Isn 2liter ohc...knallen tut da garnix,weil ohne zündung spritzt er ja auch nicht ein..
    Das mit der lambadasonde probier ich mal..
    Kerzen sind auch neu,zümdkabel sind gut,leerlauf ist auch stabil.

  • irgendwann aus heiterem himmel nimmt er nur sttotternd gas an,nur vollgas geht.leistung ist aber auch etwas gemindert.

    Meiner Meinung nach nicht ganz unlogisch das ein Spritfilter am zugehen ist . :willi:

  • Wenn der Filter mit Dreck voll ist kurz Zündung aus = Druck weg ,Dreck setzt sich ab . Wieder an = Filter kurzzeitig frei und Power .


    Spritpumpe liefert nich vollen Druck .... Zündung aus =Staudruck wird gehalten , bei Zündung wieder an reicht dann wieder der Druck aus mit der Pumpe .


    Gibt ja bestimmt nicht Vollgas bei Zündung wieder an .



    Mfg Freddy

  • Das hatte ich an meinem vor 15Jahren auch mal. Lambdasonde wie schon gesagt ausstecken und dann läuft er, braucht aber viel Sprit. Problem ist schlechte Masse an dem Kabel von der Sonde zum Steuergerät. In Schaltplan schauen welches es ist und an diesem per Einschneidverbinder zusätzliche Masse anklemmen dann sollte gut sein.

  • Gudn....lambdasonde abziehen hatte den gleichen effekt....nach zündung aus ruckeln weg..ausser etwas leistungsverlust hat sich nix geändert..könnte das drosselklappenpoti da auch ne rolle spielen?

  • Jo klar kann auch ne Rolle spielen


    Fahr mal ohne und beobachte. Kannste auch mit nem ANALOGEN Messgerät durchmessen. Es muss einen sauberen liniaren Widerstandsverlauf aufweisen; hakt es irgendwo oder bricht kurz zusammen > in die Tonne damit