Hallo,
mir ist ein weitestgehend rostfreier Granada Mk3 Kombi (gebaut Juni 1982) als Bausatz zugelaufen.
Soll heißen: der Wagen ist komplett zerlegt, was natürlich sowohl den Vor- als auch den Nachteil hat, dass ich nicht in Versuchung geraten kann, mich einfach reinzusetzen und das Fahren zu genießen. ;-) Weiterer Vorteil ist, dass ich bis auf die A-Säulen (weil die Kotflügel noch dran sind) alles gesehen zu haben glaube und wirklich nur minimaler Oberflächenrost da ist.
So gut die Karosserie ist, sieht es mit der Technik eher mau aus: der 2,3V6 (YY) hat laut Vorbesitzer einen Lagerschaden, und es ist ab Werk nur ein 4-Gang Getriebe eingebaut. Da der Granada die letzten 18 Jahre zerlegt in einer Garage zugebracht hat, wird ohnehin beim Wiederaufbau eine Menge zu erneuern sein. Auch wenn der 2,3V6 ein guter Motor ist reizt es mich eher weniger, viel Arbeit in dessen Wiederaufbau (und bleifrei-Umrüstung) zu stecken... Interessanter faende ich einen moderne(re)n Scorpio-Motor in der Hoffnung, dass Fahrleistungen und Verbrauch dann in einem etwas besseren Verhältnis stehen. Da ich so einen Umbau noch nie gemacht habe, gibt es aber so einige Fragen, und auch wenn es bis zum Technik-Wiederaufbau noch etwas dauern wird, möchte ich frühzeitig mit dem Sammeln von Informationen und ggfs. Teilen anfangen. H-Kennzeichen ist kein Kriterium, wichtiger ist mir ein voll alltagstauglicher und legaler Zustand.
- Hat schonmal jemand einen 2,3i DOHC 16V mit 108kW im Granada eingebaut? (Ich weiß, ist Stilbruch, aber immerhin bliebe der Hubraum gleich...)
- Sehe ich das richtig, dass es auf jeden Fall am besten ist, das komplette Spenderfahrzeug (inklusive Brief, siehe unten) zu kaufen um in Ruhe alle benötigten Teile nach Bedarf nachholen zu können?
- Was ich gelesen habe: Motor+Getriebe aus Scorpio passt, Schaltbetätigung muss gekürzt werden, Kardanwelle "aus 2 mach 1" beim Wellenbauer?
- Wie schwierig ist bei so etwas die Eintragung? Welche Unterlagen - neben dem Brief des Spenderfahrzeugs - muss man ggfs. besorgen? Von der Leistung her wäre das noch unterhalb vom 2,8i, sollte also möglich sein, aber mit welchem Aufwand?
- Auf jeden Fall bräuchte/wollte ich eine komplette Vorderachse vom 2,8i (großer Stabi, innenbelüftete Bremse) - und wegen der Bremse dann auch den großen Hauptbremszylinder vom 2,8i?
- Jede Menge Kleinigkeiten, die dann vor allem Zeit und Mühe kosten (passen Nebenaggregate wie Servolenkung etc., Kabelbaum, Tank und Kraftstoffsystem wg. Einspritzung, Tachoanschluss, evtl. Schalter an Kupplung etc. wegen Motorsteuergerät
Mein Hintergrund: Autoschrauberei nur als Hobby und mit einigen Jahren Pause. Zuletzt habe ich richtig an meinem ehemaligen Granada Kombi Diesel geschraubt, den ich leider vor über 10 Jahren in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft habe. Granada-Erfahrung ist also da, aber ein Profi bin ich nicht. Profis zum Nachfragen oder Handanlegen habe ich ggfs. in der Nähe, aber allzu viel auf die Nerven gehen möchte ich denen nicht.
Viele Grüße,
Wolfgang