Suche: Antriebswellenlagerung

  • Hey


    ich suche eine Antriebswellenlagerung heckseitig für meinen Knudsen Taunus Bj 75 damit ider TüV dem Taunus die Plakette klebt...
    Gibts die noch neu bei einem Fordhändler zu erwerben? Hat da vielleicht jemand noch ein brauchbares Teil günstig abzugeben?


    Merci

  • Hab grad das Teil bei Oldcars entdeckt....
    Hat das schon mal wer wechseln müssen? Wie lange dauert das ca.??
    MFG

  • Jo, Heckseitig... Ist die Lagerung durch die die Welle läuft...
    Da muss einfach ein neuer Gummi rein (hoffe das löst das Prob)
    Das ist ein 1,6l.

  • Hallo Mc Fly,


    wenn du die Lagerung der Steckwelle meinst?
    Ist die undicht, hast du Ölaustritt in die Trommelbremse?
    Dann könnte es genügen wenn du die Steckwelle rausziehst und in den Lagersitz eine Scheibe bzw. einen Ring Dichtungspapier (Klingerit o.ä.) einlegst. Die Sache ist die, das Lager ist Diff-seitig abgedichtet und an dieser Dichtung ist eine Gummiwulst die sich im Lagersitz anlegt, damit kein Öl am Lageraußenring vorbeifließen kann. Wenn diese Gummilippe nicht mehr dichthält ist nicht unbedingt ein neues Lager notwendig. Mit oben erwähntem Dichtungspapier kann man das fehlende Dichtungmaterial ausgleichen.
    wenn das Lager komplett gewechselt werden müßte ist das auch kein großer Aufwand. Steckwelle ziehen, Lager abziehen (OK dafür bräuchte man idealerweise eine entsprechende Presse - evtl. in der Werkstatt des Vertrauens mal fragen). Neues Lager Aufziehen (Achtung Lagerhalteplatte nicht vergessen) und Steckwelle wieder reinschieben - fertig ist der Lack. Brauchst dafür noch nicht mal die Bremse auseinanderbauen.

  • Zitat

    Original von MichelP
    wenn das Lager komplett gewechselt werden müßte ist das auch kein großer Aufwand.


    Hi Michel, für´nen Profi wie Dich ist das kein Aufwand ;) .
    Nur angenommen, MC.Fly war bisher auf Zweirädern unterwegs (MC = Motorradclub), ist ein Taunus-Novize (10 Beiträge) und Laternenparker (Herkunft Münchener Westen), wie soll er das ohne großen Aufwand bewerkstelligen ?


    freundschaftlicher Gruß, heiko

  • Hallo Heiko, Mc Fly,


    das war mir nicht bewußt (Motorrad und Taunus-Novize) - tschuldigung. :( Möchte ja niemanden überfahren, war halt so im Schwung.
    Übrigens als ich an meinem Taunus mal hinten rechts das komplette Lager (unnötig) gewechselt habe (da hätte nämlich ein zusätzliches Papier auch genügt) hab ich ohne Presse rumgefuhrwerkt. Lagerhalteplatte kaputtgemacht, altes Lager mit Hammer und Meißel runtergewürgt und irgendwie alles wieder zusammengekriegt. Das war, glaube ich, 1990 oder so. Hab seitdem natürlich auch wieder dazugelernt. :))


    Nichts für ungut Mc Fly
    Grüße
    Michael

  • Hey ihr beiden,


    also MC hat nichts mit Motorradclub zu tun. Ist aber eine nette Idee. Fahre aber trotzdem Motorrad (und kenn mich mit der Kiste, weil länger im Besitz, besser aus)


    Aber noch einmal zum ürsprünglichen Thema:
    Meine nicht das Stecklager, sondern das Kardanlager vor dem Diff. Da läuft die Antriebsstange durch ein mit einem Gummiring gelagertes Lager. Und genau dieser Gummiring hat zuviel Spiel, sagt der TüV.


    So, und wer schafft es öfter das Wort Lager in einem Text zu verwenden?


    Danke aber für die Ausführliche Hilfestellung


    Gruß
    Andi

  • Hallo MC.Fly,


    also wenn ich das jetzt dann mal kapiere, du meinst also das Zwischenlager von der Gelenkwelle? Das wäre dann ja am Wagenboden angeschraubt. Demnach hast du die geteilte Gelenkwelle. Also wenn der TÜV meint da wäre zuviel Spiel (hmm, könnte ja sein? ?( ), dann würde ich mal sagen dann ist der Gummi ausgelutscht. Das einfachste ist die Gelenkwelle tauschen. Du kannst natürlich dieses Zwischenlager wechseln. Ist aber Fummelarbeit, mußt dafür (glaube ich) das Kreuzgelenk aufmachen (geht ohne Spezialwerkzeug, ein WHB wäre aber hilfreich). Ich hab das mal gemacht, ist aber schon so bis ungefähr 15 Jahre her. :rolleyes:


    Viele Grüße bis dahin
    Michael :)

  • Hallo,
    nach langer Zeit bin ich auch nochmal hier:
    -Das Gummi,das da ausgeleiert ist,trägt das Zwischenlager der Kardanwelle,sollte eigentlich für TÜV auch kein Problem sein,sorgt nur bei Beschleunigung für unangenehmes"Rubbeln".
    Solche Gummis habe ich noch als Original-Neuteile mind. 2x hier,gerne auch gebraucht.
    Einbau ist sehr einfach,braucht auch kein Gelenk auseinander,die Welle ist am Lager geteilt,braucht nur eine Schraube raus,-mit Blech wieder sichern!-dann ist fertig!
    Gruss Ralf