Spezial für gonso 12...
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Interessantes Konstrukt. Der Druckminderer versucht also, 0.35 bar in der Rückleitung zum Tank aufrecht zu erhalten. Dazu hat er nur den Strömungswiderstand der Leitung und die Spritmenge, die den Vergaser passiert hat zur Verfügung. Klingt für mich ziemlich undefiniert?
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Ich find des logisch. Die Pumpe schafft max. 1 bar, der Druckminderer sorgt dafür, dass am Vergaser permanent relativ genau 0,35 bar anliegen. Würde man den Druckminderer direkt hinter die Pumpe setzen, würden
a) durch Leitungsverluste hinterm Druckminderer weniger als 0,35 bar am Vergaser ankommen
b) der Druck am Gaser stärker schwanken (Schwimmernadelventil auf / zu)
Das ganze dürfte sich auf einer quasi unmerklichen Ebene abspielen (Schätzung, keine Erfahrung), von daher es egal sein kann, wo man den Druckminderer hinsetzt. Eleganter ist aber Brunos Lösung.Edit: Sorry, meinte ein Druckbegrenzungsventil überall wo ich Druckminderer schrieb. Ich nehme an, dass auch Bruno das meinte?
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ein Druckbegrenzungsventil überall wo ich Druckminderer schrieb. Ich nehme an, dass auch Bruno das meinte?
Ouh, da haste wahr. Hätte ich auch drauf kommen können. So macht das Sinn
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Das Ding ist ein Druckregler.
hier: http://www.timms-autoteile.de/cat/timms-01.pdf
Seite 13, oben rechts.
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Dann ist es doch so, wie ich befürchtet habe ^^
Hast du mal den tatsächlichen Druck hinterm Vergaser gemessen? Ich wäre nicht überrascht, wenn du überrascht wärst ;) -
vor und hinterm Vergaser immer brav 0,35 bar.
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Jetzt bin ich überrascht ;)
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warum ?
das Ding macht ab 0,35 bar auf, und der Druck ist immer vorhanden. Die Pumpe macht ja 1 bar.
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Genau das hätte ich von einem Druckbegrenzungsventil, aber nicht von einem Druckregler erwartet. Letzterer versucht ja, den Druck an seinem Ausgang konstant zu halten, nicht am Eingang.
Aber egal, es funktioniert, und nur darauf kommt es an
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Und so sieht es eingebaut aus:
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Warum muss ich gerade zwanghaft an das Wort "Fluxkompensator" denken? ^^
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Warum muss ich gerade zwanghaft an das Wort "Fluxkompensator" denken? ^^
erzähle...
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So viele Schläuche an so nem alten Auto...
Wie viel älter muss ein Auto sein, dass ich den Durchblick behalte? ;( -
So viele Schläuche an so nem alten Auto...
lieber drei mehr als einen zu wenig. Haben aber alle ihre Aufgaben. -
das glaub ich dir aufs Wort =)
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erzähle...
Sagt dir nichts?
Bildungslücke! Lese er hier! -
:thumbup: Jo bruno !
Hab ich wieder was gelernt.
Muss das selber mal testen
Klar gehört das Teil normalerweise vor den Vergaser,wo soll es denn sonst hin wenn der z. B. nur einen Zulauf hat, was aber tun wenn der Gaser selbst nen Rücklauf hat bzw. nen Rücklauf mit Stauscheibe.
Das Teil das du verbaut hast kenne ich von Fiat Spider Volumex und hat ,denke gar keinen Rücklauf .
Also, hinter den Versager.
Verbaue meist die Druckregler mit Rücklauf da ja oft von Einspritzer auf Gaser umgebaut wird, Weber ,Holley .....hat keinen Rücklauf da passt das . -
vor und hinterm Vergaser immer brav 0,35 bar.
Soll heißen ,1Bar kommt aus der Pumpe bzw. würde sie an Druck aufbauen wenn man sie zuhält richtung Vergaser dort macht die Schwimmernadel dicht, danach gehts in den Rücklauf der Druckregler lässt 0.35
durch bleiben 0.65 . Gemessen werden aber nur 0.35 , wo sind die restlichen 0,3 Bar ? flöten gegangen durch den Schwimmer?
Oder bringt deine Pumpe nur 0,7 Bar ? -
Gonso: lese er meine Erklärung ;-) Es handelt sich um ein Druckbegrenzungsventil!