Nun komme ich zu meiner ersten technischen Frage, hoffe jemandem von euch ist das schon passiert.
Seit einigen Wochen ärgert mich mein Granada mit willkürlich hängenbleibender Leerlaufdrehzahl. Mal bleibt sie bei 2500 hängen, mal bei 2000, mal bei 1500 und manchmal bei knapp über 1000. Sobald ich das Gaspedal kurz abrupt loslasse/antippe, sackt sie meist wieder auf 800 ab. Genauso bleibt die Drehzahl (meistens) unten, wenn ich beim Bremsen im hohen Gang bleibe und sie dadurch nach unten zwinge.
Vor der Istanbul-Reise war ich mit dem Problem noch kurz beim Roland Asch gewesen, der hatte den Halter des Gaszuges ein wenig umgebogen, weil er meinte, dass es daran liegen könnte. Wundersamerweise war danach auf den 5000 Kilometern das Problem verschwunden.
Am ersten Tag danach war es wieder da. Wenn er kalt ist, sackt die Drehzahl meist sofort ab auf 800 U/min, manchmal auch erst stufenweise, sodass sie erst auf 1500 fällt und danach deutlich verzögert/langsamer auf 800. Je wärmer er wird, umso auffälliger wird das Problem. Mein Schrauber hatte sich das angeschaut (Gaszug ausgehängt/ausgetauscht, Kaltstartautomatik ausgehängt, Zündung überprüft, Ventile eingestellt), hat alles nichts am Fehler geändert. Ich habe alle beweglichen Teile gereinigt, geschmiert, hat auch nichts geholfen.
Ich kann mir langsam nicht mehr erklären, woran das liegen könnte. Mein Schrauber hegt die Vermutung, dass die Drosselklappenwelle ausgeschlagen und die für das "Hängenbleiben" verantwortlich ist. Das kann ich mir bei der geringen Laufleistung seit der Restaurierung eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht hatte jemand von euch ja schon mal das gleiche Problem?