Passt das Getriebe vom X1/9 in den 128? Soweit ich weiß wurd eins oben und eins unten geschalten oder? Müsst das sicher wissen.
FIAT Frage
- Fordzilla
- Erledigt
-
-
nein.
x19 hat zb hydraulische kupplung, 128er seilzug. x hat 5 gang meistens, 128 gabs nur mit 4 gang. gehäuse passt zwar drauf, aber 5 gang ist grösser seitlich, das schlägt am rahmen an wegen dem 5 gang oder dein vorderrad streift weil getriebe im radhaus rauslugt... dazu sind die antriebswelllen beim x länger und ich glaube die maße von antriebswellen und diff warn auch verschieden. ausserdem schalten sich die x getriebe echt scheisse, und die übersetzung ist auch anders.. man kann zwar die innerereien umbauen, aber es gibt einfachere methoden. bei fiat gabs bei jedem modell n anderes system der schaltung. und eins merk dir bei fiat: sieht alles gleich aus , aber nix passt! man kann dinge kombinieren wenn man weiss was man tut.
.
was hastn vor? mit dem alten fiat kram kenn ich mich gut aus... hab früher mirafiori und argenta geschraubt... -
wenn du auf 5 gang umbauen willst, nimm ein getriebe vom fiorino oder ritmo 1500. die passen. aber nicht uno.
-
Sorry, das muss jetzt sein. Hier gibt es wirklich für jede noch so unterirdisch bekloppte Frage nen Trottel, der sich damit auskennt, oder???
Ich probier das gleich mal aus. -
pino, schlecht gefrühstückt ? oder zuviel bier?
-
Durchatmen. Der Rockabilly vom Teich weiß schon, was ich meine.
-
oki
-
und konnten wir dem fragesteller jetz weiterhelfen oder nicht??????????
-
merk dir bei fiat: sieht alles gleich aus , aber nix passt! man kann dinge kombinieren wenn man weiss was man tut.
Und es ist schwer Teile zu bekommen (Dichtungen , Simmerringe usw. die nicht ausgehärtet seit 30 Jahren irgendwo liegen)
-
ah es geht, für gängige motoren wie dohc und der 128er ohc is noch alles verfügbar... gibt halt nur 2-3 händler in germany...
zur not ausgehärtete dichtungen wieder geschmeidig machen... in öl einlegen... -
ah es geht, für gängige motoren wie dohc und der 128er ohc is noch alles verfügbar... gibt halt nur 2-3 händler in germany...
zur not ausgehärtete dichtungen wieder geschmeidig machen... in öl einlegen...Ich hatte mal den Tip bekommen die mit viel Weichspüler in die Waschmaschine zu kloppen.
-
treib' mir mal bitte einer einen 125S auf - bitte keine 125p wie polski - nein: einen S -> 100 PS doppelnocker, 5gang *lecker*
-
da bist zu spät dran, die einzigen 2 die ich je gesehn hab, sind vor 20 jahren in norden verkauft worden , als mein bester freund fiat schorsch sich damals das leben genommen hat....
-
@Pino: das ist ja das tolle an dem Forum, man kann jeden Scheiß fragen und irgendwer weiß immer was.
@altautoschrauber: hast mir geholfen, der Rest geht über PN, bevor irgendwer merkt, dass der 128 Frontkratzer ist und der ganze Fred zerfleddert wird.
-
ok fordzilla, biddeee . schön das ich mal jemand helfen konnte...(seht her es geht auch höflich) ;-)
-
Nene, nix PN. Von meinem Beta Coupe hat hier auch noch keiner gemerkt, dass der Frontantrieb hat, also ruhig hier weiter. Lerne immer gerne was dazu bzgl. Fiat / Lancia DOHC Tuning / Möglichkeiten.
-
beta coupe? schick alder... basiert aufm ritmo abarth vonner technik her.....nur dass lancia die qualitativ besseren motoren bekommen hat, nämlich a+b blöcke, während bei fiat die c+d blöcke verbaut wurden. also die fertigungstoleranzen war bei den betas besser. hastn volumex? od 2000 i.e.? odern gaser? mein kumpel hatte maln beta limo 2000 mit den flugzeugarmaturenbrett....hammergeil.
-
2000 Gaser. I.E. und Volumex gabs in meinem Baujahr noch nicht ;-). Davon ab hängt da an dem Gaser aber gerade ein Einspritzermotor dran weil beim originalen die Kolbenringe auf sind. Zündmarkierungen rat ich mir *G*.
-
markierung müsste da i-wo ein punkt der strich eingekerbt sein eigentlich...