Ich weiss nicht, wie weit Du Dich mit dem Teil schon auseinandergesetzt hast, deshalb der Hinweis, dass das Ding wohl gleitgelagert sein wird und spezielles Öl braucht (mein Bruder hat kürzlich auch eine Maschine erworben, wahrscheinlich aber mindestens 50 Jahre jünger).
Heute gekauft
-
-
Ich glaube die kann man schon wieder gut hinbekommen, diese alten Dinger haben einiges vertragen.
-
Notfalls kann man damit Stuhlbeine drechseln wie John Walton.
Spaß, ich finde die gut, saubermachen und schaun was geht.
-
Ich hab vorhin mal die Baugruppen runtergenommen, die Führungen gereinigt und gefettet und alles etwas genauer beguckt. Sieht ehrlich gesagt alles besser aus als erwartet.
Besonderes Schmankerl: Ober- und Unterschlitten lassen sich doch in beliebigem Winkel zu einander verdrehen, also schräg zustellen möglich. Sah beim Kauf gar nicht so aus.
Nur der Riemen war hinüber, ist aber schon bestellt. Ich glaub das wird toll…
-
Sachich doch!
-
...und wenn das Bett doch ausgelutscht sein sollte, schickst du das nach Austerlitsch zum Stefan.
Der kratzt dir das wieder gerade.
-
Hab vor Jahren auch mal so ein ähnliche Maschine geschenkt gekriegt, mit Untergestell sogar. Die hab ich versucht wieder aufzupäppeln aber trotz aller Tricks hat die beim Drehen vibriert wie verrückt, auch mit Naturstählen. Letzendlich hat sie der Schrotti gekriegt.
-
-
Der unscheinbare Karton in der mitte oben der durch die heckscheibe zu sehen ist, ist wohl der wertvollste .
-
Aha, da hattest du also das Getriebe verstaut
Schöner Karton, muss ich aber selbst nochmal genaustens sichten
Nächste Woche hole ich dort noch mehr Ford-Zeug ab. Ich freu mich schon, wird gute Verwendung finden!
-
Bei den ganzen Motoren, brauchst du noch mehr autos
-
Bei den ganzen Motoren, brauchst du noch mehr autos
Wirds aber eng in seiner Garage. Muß er stapeln.
-
Nachtrag:
Riemen erneuert, bisschen nostalgische Farbe aufs Gerät und siehe da:
Ich hab noch nichts ernsthaftes damit gemacht, aber die ersten Probeläufe waren ganz zufriedenstellend. Mehr Drehbank kann man für unter 100 Taler (incl. Riemen und Farbe) wohl kaum bekommen.
-
Uhh, preisl. mehr als fair... auch mit Arbeit
-
Sehr geil!!
-
Ist das Stück Gartenschlauch und die beiden Schlauchschellen echt die Kupplung zwischen Motor und Vorgelege?
-
Ja selbstverständlich, wohl noch nie etwas von einer Gardena Schlauchkupplung gehört..?
Die hält aber tatsächlich. der Riemen rutscht zuerst.
-
Mr. Gardener wäre schon durch.
-
Heute gekauft.
Forums Vorbesitz.
-
Sehr schön, da kommt hoffentlich 'n vernünftiges Triebwerk rein...