Hallo zusammen,
da ich mich wirklich gezielt und nur noch auf den Granada I konzentrieren möchte und die Verzettelei (ich gelobe feierlich: keine Motorräder mehr, keine Sierras, keine Scorpios, kein Schielen auf andere Autos wie Jaguar XJ Serie I-III, AC Cobra oder Träumereien von einem „günstigen“ GT 40 Bausatz) endlich wirklich und tatsächlich aufgeben werde, biete ich zunächst hier dieses Auto an:
Ford Scorpio I GLX 2,9 i Schaltgetriebe mit Winterpaket und Recaro LS-Sitzen serienmäßig bzw. Wunschausstattung
Fotos folgen noch bzw. die ersten kann man sich schon einmal bei facebook anschauen (wer möchte, kann, will........).
Wie immer möchte ich gerne mit offenen Karten spielen und nichts verschweigen, schönreden aber eben auch klarstellen, was alles investiert wurde bzw. zum Auto mitgegeben wird. Wer nicht alles lesen möchte oder nicht in der Lage ist, das Gelesene zu verstehen, den möchte ich bitten, mich nicht zu kontaktieren. Sollten noch Fragen offen sein, werde ich diese so schnell als möglich beantworten.
Ausstattung etc.: Dieses Auto ist in dieser Zusammenstellung sehr, sehr, sehr selten. 2,9i V6 mit Schaltgetriebe und Winterpaket und den dazu bestellten Recaro-LS-Sitzen. Es war offensichtlich ein GLX (Schiebe-/Hubdach usw.) mit umfangreichem Hifi-Paket (alle Lautsprecher, die man original irgendwo hinpacken konnte sind da) und Klimaanlage. Leider hat ein Vorbesitzer (die Bezeichnung für solche Menschen möchte ich hier jetzt nicht hinschreiben) offenbar alles rausgerissen, was noch unbedingt sein musste, also den sicherlich noch unbenutzten Ersatzreifen von der Felge gezogen, das Radio samt Einschubgestell rausgerupft und das wahnsinnig wertvolle Warndreieck (das so schön in der originalen Aussparung im Kofferraum steckt) behalten. Ganz objektiv ist dies der „sportlichste“ Scorpio den man kaufen konnte. Der stärkste Motor mit Schaltgetriebe und dann noch einem serienmäßigen Sperrdifferential. Für mich persönlich ist es zusätzlich auch noch einer der schönsten aufgrund der Farbe und weil Stufenheck sowieso; die Fließheck gehen gar nicht, aber das ist dann wieder persönliche Geschmacksfrage.
Zustand: Der Scorpio ist in einem atypisch guten Zustand, da er offenbar 6 Jahre untergestanden hat. Der Rost an den Radläufen hinten fängt gerade an sich zu entwickeln und ich hätte dieses als nächstes angegangen. Da ich es möglichst perfekt gemacht haben wollte, habe ich bei meiner alten Firma nachgefragt (ehemals Autobetriebe Berkenkamp) und der Meister hat ca. 600,- Euro dafür veranschlagt, also richtig neue Radläufe einsetzen, nur die Blecharbeiten ohne Lackierung. Der Lack ist in einem guten Zustand; auf der Motorhaube sind irgendwelche Erhebungen, kleine Pickelchen sichtbar aber durch den Farbton usw. fallen diese nicht arg auf. Technisch gesehen funktioniert alles bis auf die weiter unten erwähnten Dinge. Auf der Beifahrerseite gibt es eine Roststelle unterhalb der Türschutzleiste. Ich habe das Auto jetzt nur ca. 3000 km gefahren, wenn überhaupt und eigentlich nur nacheinander alles gemacht was zu machen war und die leichten Veränderungen vorgenommen, die ich für sinnvoll erachte. Der Scorpio hat als erstes einem Werksangehörigen der Ford Werke gehört. Das steht wohl auch im Zusammenhang mit dem insgesamt schönen Zustand des Autos. Die typische Abnutzungsstelle am Fahrer-Recarositz ist ebenfalls noch nicht wirklich schlimm.
Was bisher passiert ist:
- Neue Banner-Starterbatterie eingebaut
- Neuer Spurstangenkopf rechts eingebaut
- Zwei neue Bremssättel hinten eingebaut
- Alle Bremsleitungen neu angefertigt und verbaut
- Neue Stahlflexbremsleitungen rundum verbaut
- neues, originales Ford-Blinkerglas vorne links eingebaut
- gut erhaltenen, gebrauchten NSW rechts eingebaut (beim alten war das Glas gebrochen)
- Guten, gebrauchten Ersatzreifen aufgezogen (auf Stahlfelge 6x15, 195/65-15)
- Wegfahrsperre deaktiviert (das habe ich meinen alten Gesellen machen lassen, also ganz offiziell und richtig fachmännisch beim Ford-Vertragshändler)
- Motor abgasseitig komplett neu abgedichtet, einen neuen Stehbolzen eingdreht, usw.
- Gebrauchte, gut erhaltene Heckklappe mit dem flachen Heckspoiler aus dem letzten RS-Paket montiert und in original Wagenfarbe lackieren lassen (Lackierung 300,- Euro), Schriftzüge „Granada“ (neu aus England) und „GT“ (gebraucht von einer Sierra GT-Heckklappe) sowie neue originale, alte Version Ford-Pflaume angebracht
- Alle chromigen Zierleisten außen mattschwarz foliert
- Alle Holzimitateinlagen im Innenraum mattschwarz foliert
- 4 Scorpio Cosworth-Felgen mit zwei neuen und zwei neuwertigen 205/55-16 H Winterreifen montiert
- Edelstahl-Auspuffendrohr angeschweißt
- alle Keilriemen erneuert
- neue Motorcraft-Zündkerzen eingebaut
- neuer Luftfiltereinsatz eingebaut
- neue Viskolüfterkupplung eingebaut