Was würdet ihr mir empfehlen.....
Ich hab in meinem "Knud" den 2.8i Motor vom Granni mit 118 kw drin, hab aber immer noch den originalen, kleinen Taunuskühler ( Netzmaß ca. 35 x 44 ) verbaut. Vor kurzem hab ich mir ein VDO Zusatzinstrument für die Kühlwassertemperatur mit passendem VDO Geber eingebaut.
Bei der letzten, etwas schnelleren Autobahnfahrt stieg die Kühlwassertemperatur auf ca. 105 bis 110 Grad an.
Ich denke mal, das wird erheblich zu hoch sein. Bei normalen Fahrten komme ich aber immer über 95 Grad, da springt nämlich mein Lüfter an und der ist fast immer an !!
Ich möchte mir nun einen anderen, größeren Kühler einbauen.
Was würdet ihr mir empfehlen ?? Mit oder ohne Ausgleichsbehälter ?? Welche Marke ?? Wo kann ich den Kühler einigermaßen günstig kaufen ?? Welches Netzmaß müßte ich haben ?? Gibt es größere Umbauarbeiten ?? Hat noch jemand einen neuen Kühler rumliegen ??
Danke für eure Mithilfe
Viele Grüße aus Bornheim
größerer Kühler im Taunus !!!
- TorstenKöln
- Erledigt
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Du hast einen Elektrolüfter? Vielleicht liegt es daran. Der 2,8er im Grani hatte jedenfalls keinen.
Und ja, es gab auch kleine Kühler im Granni. Ohne den großen Vorratsbehälter -
gegen einen e-lüfter spricht absolut nichts!
ich würde mal ´nen kühlerbauer befragen, also preislich, bzgl eines hochleistungsnetzes in deinem jetzigen kühler.
billiger wird es vermutlich wenn du dir einen (feinmaschigen) granadakühler implantierst, passen tut das, nur nicht ohne modifikationen, entweder mit lochblechstreifen oder mit den originalen haltern in "andersrum" montiert, Se hat das so in seinem taunus sitzen, steht hier irgendwo im forum, falls die bilder noch gehen sogar mit bildern
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ich seh da 3 möglichkeiten,
1. den vorhandenen kühlerkreislauf mal säubern und optimieren. denke du hast da ein problem drin. wenn das behoben ist dürfte es ok sein. verdreckt? thermostat im eimer?
2. den alten kühler vom spezialisten aufarbeiten lassen mit neuem hochleistungsnetz, dann hast ruhe. kost halt 350.-
3. nen andern kühler vom v6 einbauen (wobei i ch denke dass der sich nicht unterscheidet vom 4 zyl). wer weiss genaues? -
4zyl hat schon mal die anschlüsse auf der falschen seite, das netzt ist m.W. auch weniger fein, er wird schon einen vom v6 drin haben.
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Beim Escort ist es so, dass der "große" 1,6l n feinmaschigeresNetz wie der vom 1,3 hat. Dürftedoch beim Anus auch so sein?!
Welcher Motor war vorher drinne? Wenn noch n 1,3er "Kühler" drinne steckt, dann den raus und V6 Kühler rein! -
Ich bin's nochmal. Ich hab einen 2 Jahre alten ( fast neuen ) V6 Kühler für nen Taunus 2.0 V6 drin. Das war auch der ursprüngliche Motor. 2.0 v6. Der jetzige Kühler ist von der Firma WKF
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dann dürft es kein probleme geben... prüf mal dein thermostat auf funktion und spül die kanäle durch...
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Ich bleib dabei: Einfach nen starren Lüfter vor den Motor und gut.
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was soll der starre lüfter denn besser können?
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Hab im Knudsen einen V6 Kühler vom MK3 drin. Inkl. E-Lüfter.
Seitdem ist die Temperatur trotz Turbo moderat. -
Wenn Du MK3 schreibst, meinst Du dann den Taunus MK 3 ?? Wenn ja, wußte ich gar nicht, daß der einen anderen Kühler hat als der Knudsen MK1 . Ist der Kühler auch größer vom Netz her ? Meiner hat ja, wie o.a. 35 x 44 cm . Gruß Torsten
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Nur das Netz ist feiner. Die Größe ist gleich. Wo hast du den Geber für den E-Lüfter eingebaut? Wenn oben muss der fast immer laufen. 95Grad sind zu wenig. Das Thermostat fängt bei 87Grad an zu öffnen. Bei 100 oder 102 ist es dann ganz offen. Also sollte im Zulauf vom Kühler auch in etwa diese Temperatur herrschen. Ich würde einen neuen V6 Kühler vom Granada einbauen. Der passt mit ein paar kleinen Modifikationen. Dazu den Geber für den Lüfter entweder unten anlöten oder halt in den Schlauch unten. Das wird funktionieren.
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Man man man ....
Das der Altautoschrauber ständig nur Käse schreibt bin ich ja schon gewohnt, aber der Pino .....V6-Kühler ist anders als OHC-Kühler, da die Anschlüsse spiegelverkehrt sind.
Außerdem haben V6-Kühler auch ein anderes Netz.
3er Taunus-Kühler sind größer als Kühler vom Knudsen und vom 2er. Zumindest beim V6. -
Hab grade bei eb... einen Kühler für Taunus MK 3 für knapp 200 Euro gefunden. Der hat die Netzmaße 38 x 51,5 cm und ist für den 2.0 und 2.3 V6. Die Frage stellt sich nun, ob es die paar cm Unterschied zum MK 1 Kühler ausmachen und das Problem dadurch besser wird, Voraussetzung ist natürlich, Thermostat ist ok und Kanäle sind sauber.
Oder sollte man nicht doch auf einen noch größeren Granni Kühler ausweichen ???
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ich würde ´nen granadakühler nehmen.
oder eben hochleistungsgewebe reinmachen lassen, eventuell auch (je nach platz) etwas "dicker", ehe ich ´nen alten kühler für 200möpse kaufe.zubehörthermostate haben nicht den besten ruf, was hast du denn für eines drin?
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ich hab im knudsen nen grannikühler mit ohne deckel und mit ausgleichbehälter, der macht mit starrem lüfter auch bei 45 grad im schatten im stau nich schlapp. seit 11 jahren.
kuck ma bei telöken, die haben evtl. nen günstigen. -
Vielen Dank für Eure Tipps und Info's.
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hast du deinen kühler samt kreislauf mal mit speziellem kühlerreiniger gespühlt? hab ich letztes jahr bei ner freundin ihren 31er ford gemacht, sie hatte einen neuenkühler verbaut der am anfang gut lief, nach ca nem halben jahr hatte er angefangen bei der kleinsten steigung zu kochen. dan ham wir das zeug reingekipt ne halbe stunde gefahren und mit anschliesend 10l wasser durch gespühlt. danach hat er die steiltsten berge im ersten gang mit vollgas gemeistert, ohne auch nur annähernd temperratur probleme zu habe., mein e30 mt 3,5l motor hab nen kühler drin der grad mal 2/3 vassungsvermögen vom origienallen ausm 5er hat , und den visco lüfter hab ich aus platzgründen auch nich verbaut, nur son nen alten elüfter, glaube reno 19, sobald ich auf autobahn bin geht die temp sofort zurück fast bis ins blaue, der lüfter geht nur im stadt betrieb an. dein motor is bestimmt nur voll mit ablagerrungen im kühlsystem, oder deine pumpe fördert nicht richtig