Zitat aus einem anderen Forum:
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ZKD perfekt und dauerhaft wechseln
So Leute mein Baby läuft wieder
Bei mir war die ZKD kaputt obwohl ich se vor 4 Monaten erst gemacht hatte.
Ich war bei ner Motorbaufirma und hab mich da erkundigt wie die das immer machen weil die viele Motore für DC machen.
Aufpassen !!!!!!
der Zylinderkopf muß bei jedem mal Kopfdichtung wechseln plangeschliffen werden. Auch wenn DC was anderes behauptet................
Durchschnittliche Unebenheit ca. 0.25 Zehntel. Hört sich wenig an bewirkt aber das der Motor alle Möglichen ZKD Schäden aufweist.
Dichtfläche am Motorblock muß Metallisch blank sein und entfettet. Die Schraublöcher der Zyl. Kopfschrauben müssen absolut fett und ölfrei sein.
Mit Bremsenreiniger ausspülen und mit Pressluft ausblasen!!!!
Der Kopf wird laut Anzugsreihenfolge genau angezogen.
Für alle 4 Zyl. gilt folgendes
1. Stufe .......... 55 Nm anziehen
5 min warten und Drehmoment nachkontrollieren und eventuell nachziehen
2. Stufe............. Anzugswinkel 90°
3. Stufe.............. Anzugswinkel 90°
Motor langsamm und vorsichtig ohne hohe Drehzahlen warmfahren mind. 10km.............
Ventildeckel wieder abschrauben und alle Schrauben nachziehen frei Schnautze.
Schrauben die wirklich fest sind knacken deutlich hörbar beim erneuten nachziehen
Alle die nicht knacken so lange vorsichtig nachziehen bis sie knacken bzw. bis sie sich nicht mehr drehen lassen.
Drehmomente spielen dabei keine Rolle sondern nur reine Kraft Keine Angst die Schrauben reißt ihr nicht ab !
Ich habe es bei mir genau so gemacht. Laut DC braucht man die Kopfschreauben bei warmen Motor nicht nachtziehen.
Ich habe es aber gemacht und hab festgestellt das 5 von 10 Kopfschrauben im warmen Zustand recht lose waren. Obwohl se bei kaltem Motor fest waren.