• Haha , ist ja geil !!
    Kaum meldet sich ein Weibchen hier an ist die Hölle los :uglyrolleyes:
    Stell blos kein Foto von Dir rein sonst wirst Du die Kerle nichtmehr los ............. ausser Du willst das so :laugh:
    Sehr schöner Wagen :inlove:
    Viel Spaß hier und lass Dich nicht ärgern

  • wenn er aus diesem schlauch, der jetzt in der dose endet, öl drückt...dann stimmt da etwas so garnicht.


    dieser schlauch endet doch eigentlich in der ansaugbrücke. und am anderen ende, an der dose, muss ein
    schnatterventil sein. so funktioniert zumindest bei mir die motorbelüftung. überdruck auf dem schlauch find ich garnicht gut...


    drückt er denn auch aus dem einfülldeckel...mit und / oder ohne schlauch?

  • DC: :spitze:


    Öl? Da kommt es sehr auf die Sorte an. Hast du vorher mal hier im Forum gefragt welches man nehmen darf? *duckundweg*

  • wenn er aus diesem schlauch, der jetzt in der dose endet, öl drückt...dann stimmt da etwas so garnicht.


    dieser schlauch endet doch eigentlich in der ansaugbrücke. und am anderen ende, an der dose, muss ein
    schnatterventil sein. so funktioniert zumindest bei mir die motorbelüftung. überdruck auf dem schlauch find ich garnicht gut...


    drückt er denn auch aus dem einfülldeckel...mit und / oder ohne schlauch?


    Genau so hab ich das im WHB jetzt auch gesehen. Aber: aus DIESER Dose gehen lustigerweise zwei Schläuche ab. Einer geht tatsächlich an die Ansaugbrücke. Ein zweiter geht aber direkt hoch in den Luftfilterkasten. Der Schlauch ist so vorgeformt, dass er gar keine andere Richtung zulässt und im Luftfiltergehäuse ist eine entsprechende Öffnung. Und da eben jener das Öl rauswirft, was nicht so sein soll (der Meinung bin ich ja auch), geh der jetzt erstmal in ne Dose, damit das Öl nicht den gesamten Motor badet, wie vorher.


    Die Tage gehen wir der Sache auf den Grund und ich bin mal gespannt, wo das alles hinführt. Da war ja noch viel mehr merkwürdiges. Abgebrochene Zündkerze, mit Klebeband geflicktes Zündkabel, zugeschraubter Ölstutzen, von innen im Ventildeckel gekontert. Sehr kreativ alles.

  • zuviel öl ist aber nicht drin?


    die dose selber ist ja schon ein ölabscheider. die dürfte aber nie voll sein, bzw. dürfte da kein überdruck drauf sein. verrückt...

  • Wir gucken mal in Ruhe. Der bläut Null, haut auch sonst nix raus und läuft nach erster Hilfe wie ne eins. Und der Motorraum ist 1a konserviert. )A(

  • dann müsste aber die gesammte entlüftung irgendwo nicht funktionieren. druck kann ja jetzt auch über den deckel weg.
    um öl durch den schlauch zu drücken muss das system schon echt druck aufbauen und der dürfte sich dann nur über den schlauch entladen.


    kolbenringe kann ich mir kaum vorstellen. möglich ist natürlich alles..

  • Erstmal muss der ganze MacGyver Kram weggebaut werden. Wenn dann alles so ist, wie es gehört, guck ich was nun Trumpf ist. Vorher macht das keinen Sinn.

  • Mahlzeit! Vielleicht wollte er sich einen Ölbadluftfilter basteln. An meinem P2 ist sowas, da gehört ca. 1/4l Motoröl rein. Wie beim Trecker. Aber hier wohl eher nicht.
    Evtl. könnte man den/(einen der) Vorbesitzer mal fragen, was das Gebastel darstellt bzw. den Grund dafür erfahren.


    Ich finds jedenfalls gut das der Dame hier mit Wort und Tat geholfen wird.
    Weiter so und viel Erfolg.

  • Sinn und Zweck einer Kubelgehäusenetlüftung ist ja, den entstehenden Druck durch die Auf- und Ab- Bewegung der Kolben abzuführen. Früher, als es noch keine Emissionswerte einzuhalten galt, hat die irgendwohin entlüftet. Der Gesetzgeber schrieb nun irgendwann vor, dass diese Gase (deshelb, weil Luft mit Öl angereichert) NICHT mehr in die Umbgebung entweichen sollen., Also wurden diese kurzerhand wieder in den Ansaugtrakt geführt.


    In der Regel geschieht dies mit einem Schlauch aus dem Rückschlagventil in die Ansaugbrücke. Es gibt allerdings auch die Lösung, dass der Schlauch in dan LuFi-Gehäuse geführt wird und zwar hinter den LuFi, damit dieser nicht mit dem Öl zugesaut wird.


    Hier scheinen nun beide Lösungen verbaut zu sein, warum auch immer. Generell erfüllt jede für sich gesehen, schon ihren Zweck.


    Wenn da allerdings so viel Öl hochgepumpt wird, stimmt da was anderes schon nicht. Wie eingangs (oder wars der andere Fred) schon erwähnt, sind wohl die Koblenringe hinüber. Die erneuern und glücklich sein. Dann den ganzen anderen Rotz weg.


    CheeRS

  • Es handelt sich um eine Durchlüftung des Kurbelgehäuses. Es wird also nicht nur das Blow-by-Gas irgendwo entlassen, sondern auch Frischluft durch das Kurbelgehäuse gesaugt. Die muss irgendwo herkommen und sollte halbwegs sauber sein, deshalb wird die aus dem Luftfilter genommen. Aus dieser Leitung sollte also niemals nicht etwas rauskommen, sondern die Strömungsrichtung verläuft hier umgekehrt, es ist eine Saugleitung.
    Wenn sich das umkehrt, ist entweder die Menge des Blow-by-Gases enorm, oder in dem anderen Zweig, der in den Ansaugtrakt geht stimmt was nicht. Es könnte sinnvoll sein, das Ventil was da drin sitzt zu überprüfen.

  • ich gestehe, dass ich langsam nicht mehr so ganz mitkomme. außer dass da halt irgendwas nicht richtig läuft.
    er fährt aber echt gut. also da merke ich nichts.