Moin Leute ich bin nun auch mal wieder hier!
Habe mir aus berühmten Forumsvorbesitz einen 2l DOHC Sierra gegönnt der folgendes Problem hat:
Ich fahre los, Motor wird ganz normal warm, Kühlwasseranzeige konstant auf Mitte, alles so wie es soll. Kühlmittelstand auf Maximum.
Wenn ich nun anhalte, den Motor im Leerlauf laufen lasse und die Haube öffne bemerke ich, das der Wasserstand gestiegen ist. Solange die Karre läuft passiert sonst auch nichts weiteres, es gibt keinen Kühlmittelverlust, noch wird die Karre irgendwie zu heiss oder läuft scheisse oder qualmt irgendwie blöd...alles so wie es soll. Sobald ich nun den Motor ausschalte, kocht die Suppe aus dem Behälter über und wird aus dem geschlossenem Deckel gedrückt. Schläuche sind dann auch releativ hart, ich kann sie aber noch mit bloßer hand anfassen und den behälter auch ohne das ich mir sofort die Flossen verbrenne. Wenn ich den Deckel aufschraube und die Karre dann laufen lasse riecht es auch nicht nach abgasen oder es qualmt aus dem Behälter oder sowas....
Klingt für mich irgendwie nicht wirklich als ob der Abgase ins Wasser drückt oder das die Kopfdichtung hin ist oder sowas oder?
Was ist mit dem Kühlmitteldeckel? Da sitzt son Ventil drin, was wäre wenn der kaputt ist? Hat das vielleicht schonmal jemand gehabt?