.... denn er bringt immer was mit. Arbeit :whistling:
Ahoi wertes Forum der Altblechschrauber,
nachdem ich mir Anfang 2014 eher spontan nen Taunus angelacht hab, mich seither durch die Seiten hier gewälzt und Infos gesammelt hab, kommt nun mein Projekt langsam ins Rollen.
Kurz zu mir... mein Name is Domi, wohnhaft im Süden Bayerns, und bin seit jeher Oldi-begeistert, schraube seit ich 18 bin an Zündapps und all meinem sonstigen fahrbaren Gelumpe.
Ich les hier bereits ne Weile mit und mit einigen hatte ich ja bereits schon Kontakt.
Der 74er 4TL Knud hat vom Vorbesitzer nen 2l OHC verpasst bekommen. Ein H, hat der Eimer schon. Fürn nächsten Tüv und das vorstellig werden zwecks Eintragung, brauchts aber noch einiges an Zuwendung.
Aktuell ist noch die kleine 3,89er Achse inkl. Bremse verbaut.
Nach einigem Überlegen und Verfolgen von Angeboten, hab ich mich entschlossen die HA nicht umzubauen, sondern ne 3,44er Achse zu kaufen, aufzuarbeiten und dann fertig unter den Knudsen zu klemmen.
Die weiteren Arbeiten an der Karosse sollen dann folgen... oder dazwischen oder so.
Also...., deshalb Achse gefunden, angekuckt, bezahlt, eingepackt, heim und begutachten.... wäh! Stammt aus nem 73er V6 und liegt schon ein paar Jahre.
Kennt bestimmt jeder von euch... Dreck, Rost und Schmodder, also das ganze Programm.
Bremsen wie neu...pffffffffffffffff
Nach ein paar Stunden rumgeschrabbel mit der Flex und Zopfbürste, sieht das schon alles besser aus.
Dann den ganzen Plunder abschrauben, bzw. die festgebackenen Schrauben nach ewigem Rumgetue durchsägen um die Längslenker abzubekommen.
Die Gummibuchsen aus den Diff-Augen, rauspressen und erstma neue bestellen.
Die ganze Geschichte dann schön mit Pelox einbatzeln und wirken lassen... mehrmals bis blank.
Das Zeug arbeitet jetzt gerade, also hab ich Zeit für ein paar Zeilen hier.
Die Schräg- und Längslenker möchte ich die Tage noch strahlen lassen.
Es ergeben sich mir allerdings noch einige Fragen bzgl. der Achse.
Ich bestell gerade so das notwendige an Material für Bremse und Lagerung.
Die Achse hatte wohl aufgrund des Baujahrs noch keinen Stabi verbaut... ist es ratsam einen zu verbauen?
Ich könnte das Stäbchen der kleinen Achse übernehmen oder is das Quatsch?!?!?
Zudem hab ich blind ein 5Gang Getriebe ausm Sierra hier im Forum von Martl gekauft und würde gerne wissen ob das so ohne weiteres adaptierbar ist.
Wie kann ich das Getriebe denn genau identifizieren?
Hier mal ein paar Bilder - aus den Nummer bin ich aber nicht schlau geworden. Seitlich ist ein dickes LE und ein 839T eingegossen. Wer kann mir helfen?
Es soll an den verbauten 2l OHC, NE mit DGAV Weber Versager.
So long....Prost!