Fiesta.
Ich habe den Fiesta damals gekauft damit ich eine Winterwanne habe. Ohne Anspruch von A nach B. Hatte Lust auf Fiesta, Fiesta gefunden, Fiesta gekauft. Ich dachte nicht im Leben daran das der kleine Kackhaufen den Winter ohne Macken schafft. Die 120 Kilometer am Tag hat nicht mal der Diesel Skoda Neuwagen von meinem Mitfahrer gepackt, mehr als paarmal musste der kleine Fotzenrich herhalten als der Neuwagen wieder mal streikte oder in die Werkstatt musste. Der Fiesta hat alles brav ertragen, aber um April rum hatte ich keine Lust mehr. Der Fiesta an sich lief zwar Fehlerfrei und sparsam, hat noch TUV bis zum Abwinken (irgendwann im Oktober 2015), aber… Es war ein verbrauchter 1er Fiesta, jeder Versuch daraus ein Auto zu machen war von vorne rein zum Scheitern verurteilt, zumindest wenn man einen Anspruch auf das Endergebnis hatte. Will meinen, jede Poliererei und Saubermacherei liess den besser aussehen, aber um neue Radläufe hinten käme man nicht rum, nicht weil die die dran sind abfallen, sondern weil die eben Schieße aussehen. Und wenn man die Radläufe macht, denn könnte man und dann und so weiter.
Also es stand mal fest, entweder Fiesta abstoßen, oder Fiesta für laaaaange behalten und denn Schweißen das es mir gefällt, Geld für Inneneinrichtung ausgeben, alles was mich nervt reparieren, bissl Pipapo.
Also nachgerechnet und gedacht: Arschlecken, machen. Aber denn raus und der ist rot. Auch wenn alles gemacht ist bleibt der rot. Achnee.
Also angeboten. Wie sauer Bier. Hunderte von Bildern in die Welt geschickt, bekackte Interessenten ertragen, und so ein mal die Woche mit einem Kerl aus Nachbardorf geschrieben dem der aufgerufene Preis zu hoch war und er sich jedes Mal erkundigt hat ob er nun billiger ist, ohne mal zu sagen was er bereit wäre auszugeben. Immer so:
- Was kostet der?
- Soundso.
- Ist mir zu viel.
- Sag‘ was Du ausgeben magst, komm am liebsten rum, fahr, dann kannst‘ mal sehen ob der Preis gerechtfertigt ist.
- …
Woche später:
- Ist der noch da?
- Ja.
- Was kostet der?
- Soundso.
- Ist mir zu viel
- …
-
So nebenbei. Ich hasse Euch ihr Fotzen die midder Sprache nicht rausrücken! Ich HASSE EUCH SO SEHR! Soll Euch der Blitz beim Kacken treffen Ihr Nutten!
Und so weiter, und so fort. Kannst‘ ein Bild von der linken Ventildeckelschraube oben machen? Ja, hier. Nee, mehr aus 30 Grad Winkel. So? Ja, naja. Und von dem Kabel das zu der Zündspule geht? Und vom rechtem Reifen? Und von Kennzeichenleuchte links? Usw. Was erwarten Leute eigentlich für das Geld?
Naja, vor drei Wochen ging’s nach Griechenland (Bericht folgt), und am Freitag schreibt mich ein Arbeitskollege an ob der Fiasko noch zu verkaufen ist. Ja. Kann am Montag Probefahren? Ne, weil Wir weg, aber ey, Wir fliegen von Billund, ich lass‘ den Haufen einfach nicht im Parkhaus der Firma sondern vor seiner Tür und denn kannste‘ den ‚ne Woche fahren und selber schauen. Echt? Klar echt. Scheisskarrn‘ aber ich habe nu keine Koppschmerzen heute damit vollgepackt und mit zwei Katzen und Frau zu Mutter zu eiern (150km), und denn um 4 Uhr morgens nach Billund (150 km). Zuverlässig iser ja. Gut.
Auto abgeliefert, Griechenland, Sommer, Strand, Meer, Woche später nach Hause, Fiesta abgeholt, der Kerl sagt es war grandios und er will haben. Gut. Geb‘ mir mal drei Tage Zeit einen neuen Alltagswagen zu finden (Ich habe ybrigens die Frau eines Kollegen angerufen bevor ich den verkauft habe, die ist Evangelischer Pastor, und ich wollte einen geistigen Beistand, sima‘ ehrlich, wer will denn son‘ Wagen? Die Frau sagt aber das mein Gewissen nicht darunter leiden muss wenn anderen Menschen deren Hirn Falschluft zieht. Soll verkaufen. Tat ich. Mit Gottes Segen.). Gut. Kein Problem. Heim, Montag ersma‘ Kleinanzeigen nach Taunus oder sowas abgegrast. Das Angebot an Granada ist zzt. Recht mau, und ehrlchgesagt hatte ich kein Bock mehr auf V6 nach dem halbem Jahr mit Silberfisch. 120 Kilometer am Tag sind 12-14 Liter und das nervt. Außerdem Versicherung zu toja und zu schade, und der Goldfisch auch zu schade um den zu verbrauchen, Knudsen sowieso. Kleinanzeigen ergab aber nix in der Richtung, und denn fing ich an zu denken. Bin in den Keller, habe ein Stück Hirn geholt, wohl nicht ganz genug davon, weil es bloß für einen Sierra gereicht hat.
Sierra.
…
Ja.
Eigentlich könnte ich hier aufhören zu erzählen, weil sich ja wohl kein Mensch bei Verstand einen Sierra holt, und kein Mensch will lesen wie’s dazu kam das ich Sierra gekauft habe, oder was mich denn nu nach 8 Jahren Alteisen im Alltag dazu bewegen mochte einen Sierra zu holen, ich erzähle es aber trotzdem.
Zunächst sei erwähnt das ich, abgesehen von einem Ausflug in’s Reich vom Lebowski und seinem Lieblingsdrink vor ein paar Wochen, der im Kotzen vor eigener Haustür abrupt beendet wurde, immer noch kein Alkohol zu mir nehme, und die Entscheidung einen Sierra zu holen vollkommen nüchtern ausgedacht wurde.
Ich wollte ein Auto das billig ist (Unterhalt, Verbrauch, EK sollte mehr oder minder das sein was ich für den Fiesta gekriegt habe, nachdem ich die Dänische Steuer für den Taunus bezahlt habe ist meine Spielautokasse gähnend leer), aber auch eines das wiedermal Radläufe und Schweller hat. Ich wollte einen Wagen der noch als Juntimer durchgeht, aber der für meine Begriffe ein Neuwagen ist. Einen der mal vom Zustand soweit ist das nicht schon ein Satz neue Reifen und eine Ventildeckeldichtung den Preis verdoppeln, und einen den man für das Geld das man bezahlt hat auch wieder anbieten kann. Ich wollte einen Wagen wo die Gefahr einer Emotionalen Bindung nur gering ist (ist mir beim Fiesta trotz Rot nicht gelungen). Ich wollte ein Auto das mal die Frau nehmen kann ohne das ich Angst haben muss das Sie stirbt (Im Fiesta mehr als wahrscheinlich), oder das Auto zerkratzt oder das Sie sich zu sehr von Ihrem Neuwagen umstellen muss. Ich wollte einen Ford. Weil’s eh keinen Zweck hat, jedes Mal wenn ich Toyota oder Volvo schaue lande ich denn doch bei Ford und kaufe was blödes.
Was bleibt? Ein anderer Fiesta (Nein, danke), ein 3er-4er Escort (meh. Gibt zzt. Nur einen in Weiss zu haben), ein Scorpio (meh, denn lieber Sierra), und den Glubschi (Geil, aber Unterhalt würde mich auffressen, über 1000 Euro Steuern, irre Versicherung, Kosmische Tachostände, und immerzu nur 2,9er oder Kotzworths), und eben Sierra.
Sierra hatte ich mal wie viele hier wissen. Mein erstes Auto. Allererstes. Ein 1,8er Turbodiesel der mich hundertrtausende Kilometer getragen hat, denn meinen Cousin, und davor meinen Onkel. Ein Auto das ich mir nach heutigem Wissen niemals kaufen würde, weil Leuten dazu mehr Horrorstories einfallen wie zu Zombiefilmen. Uuu, OHC, schlecht, geht dauernd kaputt. Hatte ich noch nicht. Uuu, Zwotyra, schlecht. Kannich als Kupeh verkaufen. Uuu, Rost. Jaja, Rost beim Rostfreiem Wagen ist ned wirklich das Thema Ihr Pfosten. Da gab’s sogar einen der meinte das die Vorderachse alle 10.000 Kilometer neu muss. Woher haben Leute son‘ Blödsinn, und wieso glauben die son‘ Dreck? Egal.
Ich hatte in vier oder fünf Jahren beim Sierra einen abgerissenen Auspuff, ein Bilnkerrelais, irgendwas mit nicht Ausschalten können, und einen Satz Reifen zu beklagen. Dann noch ein Kupplungspedal das sich nimmer durchtreten ließ, aber dann kam der ADAC und der hat den einfach getreten, hat mir irgendwas erzählt das Werkstatt und so weil irgendein Zahnradritzel, und denn fuhr er, und das Ganze hat dann bis zum Exitus des Sierra gehalten.
Sonst war da nie was. Und ich habe den ohne Ahnung und Verstand immer mit Dauerfeuer gefahren, in Köln Nord auf die A1, auf 163 Beschleunigen, und 750 Kilometer später an der Abfahrt Bramdrupdam auf der E45 dann abgebremst…
Wie der Zufall so wollte gab’s in dem hiesigem Klub einen Irren der außer einem Escort und Granada nur Sierra hat, alles XRi und was weiß ich wie die heißen. So sieben. Und alle von Opa, und mit unter 100.000 auf der Uhr. Und einer passte nicht in seine Sammlung weil OHC und nicht V6. Bilder geguckt, trotz 1987er Baujahr noch der Walfisch, also der bekloppteste ohne Kühlergrill. Gute Farbe.