Scheibenwischer-Problem

  • Moin Moin!


    Ich versuch seit vorgestern das Gelenk des Schaltgestänges in die Aufnahme vom Motor zu fuddeln. Das will mir aber nicht wirklich gelingen. Kaum is es drin, ich schalt den Scheibenwischer ein, halbe Umdrehung vom Motor, KLACK, Gestänge wieder draußen -> Tobsuchtsanfall :cursing::klatschDC:


    Jetzt vermute ich, dass das Kugelgelenk im Eimer ist. Was meint ihr? Oder bin ich nur zu doof das Ding richtig einzufädeln?



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  • Sind die Arme gängig un nich in ihren Führungen festgerottet?


    Das auf dem Foto: Sieht aus wie abgebrochen


    Würde den Krempel rausreißen und in die Tonne werfen; dafür was gebrauchtes einbauen

  • Die Arme sind gängig, da gibts nix.


    System müsste ja eigentlich weit verbreitet sein und net unbedingt "1982er Ford Taunus Brillant 4-Türer Limo"-spezifisch sein...

  • Gegenstück is Top in Schuss. Das sieht aus wie neu.


    Ich hasse so Fuddelarbeit.... Das mit der Sicherungsscheibe klingt logisch. Werd mal was dran tüfteln. Ein Glück dass bei uns seit Tagen 32 Grad und Sonne is..... Da brauch ich nix weg zu wischen, höhö...



    So jetzt erst mal Middaaaach!

  • WHB liefert leider nix. Hab nur das vom Knudsen....


    Ne Rep-Anleitung is aber schon mit der Post zu mir unterwegs.

  • in der Rep. Anleitung steht noch weniger.


    Aus der Erinnerung müsste der Zapfen an der Wischerstange länger sein und wie Bierechen sagt, nach dem Durchstecken in das andere Teil von hinten mit einer Sicherungsscheibe geklemmt werden

  • der Kugelzapfen ist im Wischerhebel verpresst. Das Gestänge wird nur drauf gedrückt, ohne irgendwelche Klipse.

  • Aus eigener Erfahrung sage ich mal das die Kunststoffbuchse verschlissen ist und das Ding deswegen immer abspringt.
    Hatte ich anfang der 90er auch schon.
    Evtl. sind die Wellen schwergängig, aber selbst wenn nicht. Sobald das Kunststoffteil verschlissen ist fällt das immer wieder ab.
    Ich würde entweder versuchen die Buchse neu zu bekommen oder mich nach einem anderen Wischergestänge umsehen.


    Das ist übrigens kein Taunus-spezifisches Problem.
    Hab schon zwei Scorpio geschlachtet wo einzelne Gestängeteile schon mal erneuert wurden.

  • auf dem bild steckt doch die kugel schon in der buchse...?
    da ist der kopf aus seiner passung gegammelt. das gegenstück hat nur ein loch?

  • Stimmt.


    Da ich Thumbnails clicken hasse und die Buchse auch so identifizieren konnte hab ich gar nicht genauer hingeschaut.

  • Und die Kugel sitzt normalerweise fest an der Welle. Ist bei Dir also weggegammelt.
    Welle tauschen ...

  • Neeeeeee, ist es denn die Möglichkeit? Ich hab's gerafft! Ich Versuch das mal zu kleben. Wenn's net geht, was ich mir bei meinem Kleber net vorstellen kann, muss ich halt ne neue Welle für den Motor finden.


    Ha, danke für die Geduld mit einem temporären Sonderschuler.

  • den durchmesser vom bolzen schätze ich mal so auf 5-6mm? dann würde ich ein 3 oder 4mm gewinde schneiden,
    schraube rein, vielleicht mit nem tropfen schraubensicherung, u-scheibe, federring, fertig :michi: