knudsen instrumente tauschen?

  • wie man weiß, will ich aus einem knudsen einen 2.8er ausbauen und in mein knudsen QP wieder reintüdeln.
    der knudsen, der den motor spendet, hatte früher mal einen OHC drin. Nu hat er halt den V6. Er hat aber das Kombiinstrument mit Drehzahlmesser drin usw. Auch passend zum Armaturenbrett. Also haben die da ja was umgebaut.


    1.Frage: Kann ich den V6 so in mein QP zaubern, ohne, dass ich was an meinen Instrumenten bzw. Elektrik änder muss? (ausser natürlich anlasserkabel und so).


    2.Frage: ist das leicht, das andere Kombiinstrument einzubauen? Hab gehört, dass die Stecker dann nicht passen und natürlich fehlt bei mir dann ja auch das kabel für den drehzahlmesser, welches ich aber ja legen kann.

  • Instrumente:
    DZM ist entweder 4 oder 6 Zyl. Prinzipiell lässt sich der mittels eines Poti auf der Rüchseite auf die passende Frequenz (Zylinderzahl) umstellen. Geht bei der ersten Serie nur angeschlosen im Fahrzeug. Ist tricky.
    Temperaturanzeige muß zum Geber passen.


    Eventuell tauscht Du nur die einzelnen Instrumente innerhalb des KI. Oder soll von bsp "L" auf "GXL" umgestrickt werden?


    Motor: Die Suche wird einiges zu Tage fördern. Motor und Getriebe müssen zusammen passen. Kühler ist beim OHC andersherum angeschlossen, als beim V6. Sexylinda im ehemaligen OHC ist ein Tieferlegungssatz. Musste probieren. Beim umgekehrten Umbau wird der Kahn unfahrbar.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • achso ne wie?
    also der motor war schon in einem knudsen. ich tausche alles passend zusammen: kühler, 2.8 V6, 5-gang, kardanwelle. und mein QP (wo der motor rein soll) steht vorne eh etwas höher.
    das QP ist (war) ein XL.
    wenn das geht, würde ich gerne nur einzelne instrumente tauschen. der drehzahlmesser scheint ja für den V6 zu sein. die drehzahl, die der anzeigt, scheint jedenfalls plausibel.
    vll nehme ich aber auch einen zum nachrüsten und lasse die alten instrumente.
    ob ich den motor so tauschen kann, bezog sich nur auf irgendwelche speziellen anschlüsse (wie z.b. den temperaturgeber). kann man den temperaturgeber aus dem ohc rausschrauben und in den V6 rein?
    und geht der V6-Geber sicher nicht mit meiner Temp-Anzeige im XL-Coupe, wo der 1,6er OHC drin war?
    Es geht echt nur um die geber usw.
    Was ich weiß, ist, dass ich das Tachowellerizel aus dem 4-Gang raus, und ins T9 reinschrauben soll, damit das stimmt, weil ich die Hinterachse drin lasse. passen die gewinde so?


    umstricken will ich nicht unbedingt was. nur so, dass es für mich am praktischsten ist.

  • am einfachsten macht sich der von dir gewünschte umbau, wenn du motor und getriebe zusammen auf der vorderachse läßt, dann kannst du die karosse einfach drüberheben und den kram unter dein zielfahrzeug rollen.
    würde ich so machen.
    tempgeber würde ich erstmal den drin lassen der drin ist, kann gut sein, bzw wird so sein, daß der funktioniert, falls nicht umschrauben, geht auch.


    wenn du den spender hast läßt sich eh alles machen.


    wenn beide fahrzeuge 1. oder beide 2. serie sind kannst du auch beim KI hin+herbasteln, wenn unterschiedliche serien, wirds schwieriger

  • das mit der achse wollte ich eigentlich nicht machen, weil ich mir vorstellen kann, dass die anders ist. es gibt doch eine etwas andere achse oder nicht?

  • ne ich zieh den motor raus. weil sonst muss ich die bremsen tauschen, weil die von dem anderen mords fest sitzen und so.
    aber ma jezt was anderes. der drehzahlmesser war doch fürn 4 zylinder. also für mich nix.
    dann hatte der taunus mit dem V6 zusatzinstrumente. Darunter eine Öldruckanzeige. Nu hat der knudsen, wo der motor rein soll ja nur die leuchte, falls der öldruck zu niedrig ist. kann ich die leitung, die in dem knudsen mit der OHC-Maschine ist, an den Öldruckgeber vom V6 tüdeln oder muss ich dann auch eine Öldruckanzeige benutzen?


    Und dann noch die Frage zu Lima. Sind die alle gleich. Also beim V6 und OHC oder gibts unterschiedliche? Weil dann kann ich alles einfach anstecken und bin fix mit der Sache durch.
    EDIT: Also die lima, die am V6 ist, soll da auch dran bleiben. Mir gehts darum, ob den Stecker vom OHC-Knudsen da so draufstecken kann und alles funktioniert.
    Und geht die OHC-Zündspule beim V6?

    Einmal editiert, zuletzt von rage607 ()

  • entweder du übernimmst die ölzwiebel samt allem oder du drehst den öldruckschalter vom r4 in den v6 und steckst das kabel wieder drauf.


    was du mit dem dzm hast verstehe ich nicht.


    lima bleibt am motor, stecker ist gleich, lima aber nicht.
    übernimm soviel wie möglich vom spender und fang einfach an, du hast doch beide karren, einfach mal machen

  • ja den DZM vergess ich auch erstmal. mit der lima hab ich gefragt, weil ich nicht wusste, wegen dem spannungsregler und pi pa po. nachher hab ich meine anzeigen kaputt.

  • Öldruckschalter OHC und V6 haben unterschiedliche Gaywinde, meine ich.


    @DZM: Der vom OHC teilt die Anzehl der Impulse durch 4 um auf die Drehzahl zu kommen, der vom V6 ist für eine 2/3 höhere Frequenz ausgelegt. Steckt man den OHC DZM an den V6 weiß dern nicht, daß er plötzlich alle 6 Signale eine Umdrehung zählen muß, anstatt alle 4 Zündungsimpulse, wie vorher. Ergo zeigt der falsch an. Ist aber was für später, weil fahren lässt sich auch so.


    Beide Fahrzeuge haben eine 12V-Anlage. Passiert also nichts mit.

  • 4zyl dzm im v6 ist lustig, würde ich so fahren.
    aber ich hab es so verstanden daß der dzm im spender steckt und du jetzt gar keinen hast, also einfach ausprobieren was der aus´m spender anzeigt.

  • entweder du übernimmst die ölzwiebel samt allem oder du drehst den öldruckschalter vom r4 in den v6 und steckst das kabel wieder drauf.

    Ähmmm, haben die beiden Öldruckschalter auch den gleichen Druckbereich in dem die schalten? Könnt mir vorstellen das der V6 bissl andere Druckverhältnisse hat als der r4....

  • Nuja, V6 größer, mehr Öl, andere Pumpe,anderer Druck am Schalter weil andere Föderhöhe um an der letzten Ecke anzukommen, anderer Punkt an dem der Druck abgenommen wird usw. Möglichkeiten gibts da viele. Gibt ja ni umsonst xxx unterschiedliche Druckbereiche usw. Wenn dem nicht so ist, ist ja gut.

  • so. ich hab den öldruckschalter vom ohc in den V6 geschraubt.
    V6 ist nu im OHC-QP.
    Ich hab die Lichtmaschine vom OHC an den V6 geschraubt. Die waren vom Gehäuse, Lüfterrad usw gleich. Nur hatte die vom OHC eine Buchse mehr. Also 2 Stecker. Die andere nur einen, aber dafür wohl sone art regler dran.
    Ich wollte dann lieber die Lima, die zum Auto gehört im Auto lassen.
    Soll ich 10W40 auf den V6 kippen?
    Achso. Was hat der V6 denn fürn teil am Ölfilter. Da gehen zwei wasserschläuche hin.