Granada Innenschweller versteifen?

  • Moin Jungs,


    mein Innenschweller ist untenrum völlig weggegammelt. Nu ist mir das Rep-Blech aus England natürlich zu teuer und zu weit weg..-. :whistling:


    Mein Plan war, ne Tafel 1,5mm Blech zu nehmen, und n Paar große runde Löcher reinzuschneiden, zur Belüftung und so..



    Kann man das so in etwa machen? Hat da jemand seine Erfahrung? :wave:


    Gruß, Jürgen

  • so wirds wohl i.dR. gemacht. 1,5er ist zu fett, glaube original ist 0,8 max. 1mm. baus doch genau so nach. streifen zuscheniden, mit stufenbohrer paar löcher und den rand der löcher wegen der versteifung etwas bördeln

  • Na denn, danke :thumbsup:


    Das innere Blech ist wirklich ca doppelt so dick wie Aussenschweller und Bodenblech.. :pinch:


    Mal gucken, ob das Bohren mit ner Dosenfräse klappt :evillaugh:


    Die Sicke hau ich dann in ne Vertiefung, in n Stück Holz oder ähnliches-- wird bestimmt lustig :stupid:

  • echt, so viel dicker!? du kannst das ja mal messen.


    wenn du blech brauchst sag bescheid, ich kann die einen passenden streifen zurecht schneiden, falls du nur ne tafel bekommst.

  • ja, ich mess mal nach und sag dir Bescheid ob ich hier was auftreiben kann!


    Hast du so Zeugs rumliegen?

  • Denk aber drann die Durchzüge und Sicken sauber reinzumachen.


    Diese sorgen dafür, dass das Blech mindestens die gleiche Steifigkeit hat wie ohne Löcher, die dir ja sonst Steifigkeit kosten...




    Edit: Bevor wieder irgendwer kommt und sich beschwert, dass das wieder übertrieben ist: Das Bild hab ich nur angefügt um zu Zeigen, dass sowas auch anders aussehen kann. Z.B. ist ja der Durchzug mit der 45° Schräge viel leichter herzustellen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Also bei der Orangina hab ich das Blech unten gekanntet, aber nur einen Streifen, dass die Löcher noch frei bleiben. Dann hast du schonmal die untere Kante. Dann habe ich immer zwischen den Löchern zwei gleich breite Streifen geschnitten. Den inneren genau auf Maß, den äußeren 15mm länger. Dann den äußeren gekanntet (so das ein leichter Bauch entsteht. Beide Bleche aufeinandergeschweißt und dann nochmal die Länge kontrolliert und ggf angepasst. Dann zwischen die Löcher geachweißt. Das gibt ordentlich halt. War 2 mal 0,8er Blech.

  • Ich weiss ja nicht, wie hoch oder lang die Kadettstehbleche sind, aber da bräcuht ich doch rein optisch locker 5 von :wonder: zu toia!


    Und mir das aus vielen Blechstreifen zusammenzubraten is mir ehrlich gesagt zu mühsam.. :whistling:



    Jedenfalls, ich hab mal nachgemessen, das innere Blech hat genau 1mm, ist also doch nur .25 dicker.


    Ich hab mir nun folgendes bestellt, ist 1,5mm, hat genug Länge und auch fast die Höhe (5mm höher):


    klick


    Der Plan ist, das mit diesen Lochsicken zu versehen, durch das dickere Material erhoff ich mir dass die senkrechten Sicken entfallen können. :la:


    Wenn ich euch mal ein Bild meiner Werkbank poste, versteht ihr warum :michi:

  • Ist gar nicht so Mühsam. Schmales Brettchen und dann das etwas längere Blech oben und unten was runter klöppeln. Kurz Braten mit der Flex abschneiden und einschweißen. Hab bei der Orangina ne Stunde gebraucht und da war fast gar nix mehr an Blech vorhanden.

  • Hi Eisenmann , bei mir steht diese Reparatur bei einem Capri 1 auch demnächst an, und ich würds exact so nachbauen wies mal war. Die Sicken kannst du ganz locker mit zb einen Schweifhammer und ein Polierstock machen, ist absolut kein Ding und geht auch schnell. PS . die Löcher dienen zur Gewichtsersparnis , und die Sicke drumrum wieder zur verstärkung :) Aber wenn dus mit 1.5er Blech machst isses auch okay :)

  • Die Blechbearbeitung wird mit 1.5 mm Blech etwas anstrengend werden,


    ebenso ist das Durchschweissen schon wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen.


    Ich würde das maximal in 1.2 machen.