Radlager tauschen

  • Moin Moin!


    Ich steh nun vor der Herausforderung die hinteren Radlager an meinem TC3 zu wechseln. Freddy hat mir schon gehörig Angst gemacht. Nutzt aber nix, muss sein.


    Hab ab übernächster Woche 3 Wochen Urlaub und dann soll einiges passieren.


    Gibt's ne probate Anleitung zum Wechseln? Ich muss sagen, dass ich weder Bühne noch Grube zur Hand habe. Werkzeug.... Sagen wir mal so, bis jetzt hab ich alles damit hinbekommen... :thumbsup:


    Hat keiner Lust zu assistieren? :wonder::n1ck:


    Also allein trau ich mich nicht dran, da bin ich ehrlich.



    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Danke, sowas hab ich gesucht! Is ja schon mal ganz gut mit den Bildern. Schaff ich dann wohl doch ;)


    Auf die Gefahr, dass ich mich jetzt lächerlich mach: Wat zur Hölle is Lithiumfett? :wonder:


    Die Radlager kann ich doch mit hundsgewöhnlichem, hitzebeständigem Mehrzweckfett fetten, oder?


    Den Haltering schön warm machen un mit'm Röhr drauf kloppen dürft die größte Sache sein. Lager selbst auch warm machen?

  • Den Haltering schön warm machen un mit'm Röhr drauf kloppen dürft die größte Sache sein. Lager selbst auch warm machen?


    Das neue Radlager nicht heiß machen. Die rutschen so ganz gut drauf. Die Ringe eigentlich auch.


    Lithiumverseiftes Fett, glaube hält bis 280Grad rum. Ist halt gut für Radlager. Nahe der Bremse wirds schonmal wärmer. Aber die hinteren Radlager sind eh gekapselt.

  • Ich kenne die Lager zur Diff Seite hin offen, musste es auch mit nem Rohr auf dem Innenring ziemlich drauf aeh kloppen. Und den Ring musste ich in der Tat erhitzen, habe ich mit einer Herdplaztw gemacht. Aber nicht zu sehr, sonst aendert sich das Gefuege.

  • Ich kenne die Lager zur Diff Seite hin offen, musste es auch mit nem Rohr auf dem Innenring ziemlich drauf aeh kloppen. Und den Ring musste ich in der Tat erhitzen, habe ich mit einer Herdplaztw gemacht. Aber nicht zu sehr, sonst aendert sich das Gefuege.


    Das ist auch meine Erfahrung, mit leicht draufflutschen is da nix. Zumindest der Schrumpfring hat eine gewaltige Übermasspassung denn der hält letztendlich die gesamten Querkräfte die später beim Fahren auftreten. Wenn der später abrutscht kommt die Achswelle raus.....
    Ich würde beides Warmmachen denn jeder unnötige Schlag auf einen Kugellagerring ist einer zuviel. Überhaupt benötigst du zum Montiren ein stabiles Rohr welches optimalerweise gerade so über den Lagersitz geht und auch lang genug ist.. Dann einen schweren Hammer und ein dickes Holzbrett. Auch der warmgemachte Schrumpfring fällt nicht allein auf den Lagersitz sondern muss immer noch draufgetrieben werden...so wars bei mir jedenfalls.


    Ich habe Kugellager und Schrumpfring damals im Ölbad erwärmt, das wird gleichmässig. So 100° musste schon heissmachen...aber nicht viel mehr, ab 120° soll sich schon das Gefüge eines Lagerringes anfangen zu verändern...hat mir mal ein SNR Kugellagerfuzzi erzählt der uns so ein induktives Anwärmgerät für Lager verkauft hat...was übrigens eine saubere Sache ist. Wenn du leihweise an sowas drankommst...zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Na das klingt ja soweit schon mal ganz einleuchtend :thumbsup:


    Wo habt ihr eure Radlager her? Ich wollte am Freitag mal im Zubehör anfragen, die können eigentlich noch viel für meine Kiste besorgen. MM muss nicht unbedingt sein, gibt ja auch andere Alternativen. Da hab ich mit der Lieferzeit immer so meine Probleme.


    Was haltet ihr von KFZTeile.com? Ich bin bis dato ziemlich froh mit denen.

  • Wo du die Radlager kaufst, ist egal.
    Schwieriger wirds wohl eher, einen Satz in guter Qualität zu bekommen.
    Ich persönlich kaufe Lager von SKF oder FAG.


    Ich musste die Halteringe mit nem Brenner rotwarm machen, und selbst dann musste man noch wie ein Wahnsinniger draufwemsen, bis die saßen.
    Eine Werkstattpresse kann auch nicht verkehrt sein.

  • Ich hab jetzt sämtliche Teilehändler der Region durch. Im Web finde ich nur Shops, in denen SKF und FAG ausverkauft und nicht mehr lieferbar ist.... So langsam könnt ich echt :nick:


    Jemand schonmal Erfahrung mit den Optimal oder ABS Lagern gemacht?



    Gruß
    Niklas

  • Meinreden, die Sätze werden nicht mehr hergestellt.


    Ich hab meine immer mit etwas Geduld in der Bucht gefunden.
    Und nicht nur nach Taunus Radlagern suchen, Capri und Escort hatten die selben ( Grössen vergleichen, es gibt kleine und grosse Lager )
    bzw. nach SKF /FAG Nummer suchen.

  • Schau mal bei ford-oldtimer.eu.


    Laut Excel-Liste hat er das vorrätig, mal vorausgesetzt dass Taunus 2+3 gleich sind ( er führt das unter Tauns 2).

  • Danke für den Tipp. Habe mal bei ihm angefragt.


    Der hat wohl, so wie er sagte, noch original Motocraft-Lager im Sortiment!


    Kannte die Adresse vorher gar nicht.

  • Sehr netter Kerl, aber preislich..... Klar, die sind nicht billig, aber DAS.......


    Edit: Eben noch gemotzt und jetzt doch noch welche günstig bekommen! Ha!

    Einmal editiert, zuletzt von Rostnroll ()

  • der mann hinter f-o.eu ist auch bekannt bis berüchtigt, ich glaube jawlf hatte ihn bei ebay mal auf´m kieker.
    da müßte ich es schon unfassbar nötig brauchen damit ich bei ihm etwas erwerben würde, die preise waren schon immer hart

  • Okay, sowas in der Art denk ich mir auch. Schade, aber schwarze Schafe jibbet überall.


    Habe jetzt beim Teilehändler bei meinen Eltern im 2000-Seelen-Dörfchen den letzten Satz SKF-Lager für insgesamt 80€ bekommen :sinnlos:


    Manchmal muss man eben einfach Glück haben. Bleiben noch 2,5 Wochen Urlaub um die Nuss auf Vordermann zu bringen :thumbup:


    Gestern is mit noch das Gestänge vom Scheibenwischer aus der Öse am Wischermotor entglitten... So eine elende Fuddelei das da rein zu bekommen.... Nehme mir morgen da mal Zeit dafür. Heute komm ich leider nicht mehr dazu und gestern musste ich leider wegen eines Tobsuchtsanfall abbrechen :laugh:

  • jaja... da warte ich seit mehreren jahren auch auf 8eur portoerstattung die mir versprochen wurden, wenn wir die ebay auktion abbrechen....


    aber 80eur für einen ralasatz ist schon hardcore. so schlecht sind die optimal lager auch nicht, wenns mich nicht täuscht verwenden die ina-lager.


    man muss auch mal überlegen, bis jetzt wurden die autos in 30 Jahren 120TKm bewegt. Nun muss so ein Radlager 120TKM in unter 10 Jahren machen, welches hält nun besser oder länger!?

  • Ich muss jetzt nochmal blöd fragen..... sind das keine Normteile? Kann mir mal jemand die genauen Maße sagen? Vielleicht kann ich die ja über einen unserer Lieferanten auftreiben. 4 Lager für 80Euro find ich jetzt nicht unbedingt....naja günstig ist anders.