Motorleistung Kent

  • Nachdem nun der Vergaser vom Boot läuft war gestern Abend Probefahrt. Im Leerlauf läuft der Motor schön sauber und dreht über das gesamte Drehzahlband einwandfrei.


    Aber, bei Last sieht das ganz anders aus. Bis ca. 40-50% Gas läuft der Kent gut, aber wenn man dann mehr Gas gibt, fängt es an im Vergaser zu klopfen und der Motor hat keine Kraft zu beschleunigen.
    Ich beschreibs mal so, ohne Last läuft der Motor "srsrsrsrsrsrsrsr" mit Last srssrrsrsbrbrbrbrbrbr. Und das Geräusch kommt eindeutig vom Motor durch den Vergaser in den Luftfilter.


    Zündung konnte ich überprüfen, ist ok. Ich Vermute in Richtung Ventile. Was ich bei der Fahrt prüfen konnte war Zündkabel der Reihe nach abziehen, bei Zylinder 2 und 3 tut sich im brbrbrbrbrbrbr Zustand nicht viel, also kaum merkbare Verändeurng des Motorlaufs/Leistung.


    Was will ich jetzt hören? Das das keine große Ursache hat und mit :1.: zu beheben ist!?

  • ventile/sitze verbrannt, würde ich raten..
    ahtte ich mal beim v6, da konnte ich auf einer bank alle kabel abziehen ohne daß sich am (guten) motorlauf etwas änderte, bei gas hat er schön in den vergaser gepatscht.


    kompressionstest?

  • kompressionstest?


    war gestern zu spät, folgt heute


    mir scheints auch als würde was durch die ventile zurück kommen.
    aber wie gesagt, im leerlauf alles gut, nur unter last mit mehr gas. ohne last geht ganz normal hochdrehen bis vollgas

  • die zylinderkopfdichtung ist zwischen 2. und 3. zylinder komplett weggebrannt. hab ich so auch noch nicht gesehen. erklärt dann natürlich das rückbuffern in den vergaser über die ventile des neben liegendem zylinders.


    da die zylinder gut aussehen, will ich eigentlich den motor drin lassen, nur die ventile nochmal überprüfen/einschleifen.


    kann man eigentlich in einem montierem rumpf die kolben, kolbenringe ,zylinder noch sonst irgendwie überprüfen?



    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Dann hast du aber auch nen frühen Kent drin, oder Pre-Crossflow? Einlass und Auslass auf einer Seite? Wie sehen denn die Kolben aus? Normalerweise sind die Brennräume im Kolben, nicht im Kopp ...

  • ja, pre-crossflow. kolben sehen gut aus, in eingebautem zustand. die kolben haben bei ot ca.2-3mm unterstand und sind flach ohne mulden

  • Kipp mal sprit immen Brennraum und notier die Zeit, bis er weg ist. Wenns lange dauert bzw net weniger wird, sind die Ringe wohl noch gut. wenns lang dauert, kannste anner Zeit auch abschaetzen, welcher Kolben noch bessere Ringe hat.