dafür isser wohl im Spritverbrauch sehr sparsam?
Nee, im Ernst: Wenn du nach so kurzer Zeit Öl und Wasser nachfüllen mußt, dann lass stehen.
wenn weißer rauch dann meist die koppdichtung
- General Grete
- Erledigt
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In meiner vergeudeten Jugend bin ich mit zerlöcherten Kühlern, Kolbenfressern, Lagerschäden und natürlich auch defekten Zylinderkopfdichtungen herumgefahren, und das nicht selten eine ganze Weile lang. Nie ist dadurch ein Schaden größer geworden, als er schon war. Man muss halt etwas einfühlsam damit umgehen.
Wenn er im kalten Zustand noch nicht mal anständig dampft, würde ich mir wegen ein paar hundert km keinerlei Sorgen machen.
Nicht zu viel Wasser rein, Kühler offen lassen und los. Sanftmütig fahren und ab und zu mal nachschauen, da passiert schon nix ;)
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vorm race 61 nochma wasser und öl gewechselt
ne dose bars leaks in kühler gekippt... wurde besser
kerzenbild sachte linke bank - letzter zylinder nimmt öl, rechte bank - letzter zylinder will wasser
die anderen vier - rehbraunab zum race, räucherei hielt sich in grenzen
nachm race nachhause, volle pulle qualm... also die gelben engel gerufen und die ham mir die karre direkt inne garage gebracht!
prooost
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ich dachte die ganze Zeit an einen neuen Pabst
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dulle und goose hab ich schon gefracht, ham nix da
teilehöker fehlanzeigewenn nochwer hier aus berlin das zufällig ließt und dichtungen fürn 2,3 v6 hat (114pser) kann er sich gern melden unter 0174/1986zwodreidrei
Hab 2,3er Koppdichtung da, heut bei Dulle..... werd'se mal mitbringen
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er ist samt waachen schon wieder weg aus berlin, wenn ich das richtig verstanden habe
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auch gut, dann kann Dulle sich die beiseite legen
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sowie es aussieht is da wohl nen bissl mehr zu machn :(
hab beim köppe runternehmen riefen inne laufbuchsen gefunden die definitiv vor 23.000 noch nich da waren...
werd die tage ma paar bildas machn -
Schaisse ;(
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Uh, nicht schön.
Eine Ahnung, wie es dazu kommen konnte? Unterlegscheibe in den Vergaser fallen lassen? Kolbenringe falsch eingebaut? Öl knapp geworden? -
habe noch nen Block mit A-Kennung hier. Laufbuchsen sehr gut, NW-Lager(große) sind hinüber und schon raus. Kannste haben.
War ein AT-Motor von 85. -
Warscheinlich ist der Koppdichtungsschaden schon was älter. Die Kutsche wurde zum klempnern oder so immermalwieder kurz laufen gelassen. Das Wasser hat das Öl abgewaschen und ein bissl Korrosion hat den Kolbenringen relativ flott den Rest gegeben. Das hat mir meine Glaskugel gesagt. War bei meinem 2.0 genau so.
Riefen, Ringe hin und eine feine Rostkante in der Laufbuchse. Dummerweise stand der auf UT, deshalb erst spät bemerkt. -
naja ich hab den motor vor 23.000 zerlegt
neue kolbenringe
lager waren i.O.
komplett neu abgedichtet (ölverbrauch ca. 1l auf 10tsd km)
köpfe bei liebl überarbeiten und bleifrei machen lassen
und es waren keine riefen in den laufflächen!meine vermutung:
a: ich war zu blöd und hab die dichtungen falschrum verbaut
b: kack material da der gesammte motordichtsatz grad ma 80 euros gekost hat -
Hast den Kolbenringspalt damals gemessen?
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Alles möglich. Wie gesagt: habe nen Block von nem 2,3er hier. Oder Kurbeltrieb mit KW, NW und Kolben mit Pleuel. Müssen die Haupt und Pleuellager neu.