Granny I Arschhöhe

  • Hallo Leude,
    bin immer noch nicht im Ziel mit der Hinterachse.
    Hatte ja die Höhe links u. rechts gemessen und hatte einen Unterschied v. 13 mm gemessen(Radlauf/Strasse).Nun hab ich heut nochmal druntergeschaut um zu schauen ob evtl. ne Feder, die sind noch die Alten, gebr. ist od. nicht richtig sitzt. Weiter nix zu sehen allerdings ist mir aufgefallen das der Anschlagpuffer auf einer Seite kaum eine Fingerdicke v. Achsträger entfernt ist, die andere Seite mehr. Generell scheint mir das zu wenig. Sind evtl. die Federn selbst zu sehr komprimiert/ausgeleiert, zumal ich immer das Gefühl habe Bergauf zu fahren? Dämpfer sind ja neu aber die tragen ja nicht. Von der Seite betrachtet steht der Wagen allerdings relativ gerade was vorn u. hinten betrifft. Zwischen Reifen u. Radlauf ist hinten allerdings kaum Höhenunterschied zu sehen.
    Können hier auch die Einstellungsmöglichkeiten der Spur eine Rolle spielen? :wonder:


    nu mal los

  • tach o , vielleicht im früheren leben mal nur eine feder gewechselt? haben die beide die gleiche farbcodierung, falls die noch zu erkennen ist ...

  • hängearsch ist einfach sehr normal heutzutage.
    gebrauchte einbauen ist auch so´ne sache, grad beim qp, das einen recht leichten arsch hat, vermutlich bist du mit reichlich gebrauchten hinterachsfedern aus´ner IIIer-limo recht nah an der neuwagenhöhe.


    ich muß mal in der heimischen garage gucken, da müßten noch IIer S-federn liegen die ich testweise mal in ingas einser eingebaut hatte, der war mir mit seinem bleiarsch immernoch zu tief für hängerbetrieb damit, für´n coupé mit leerem kofferraum könnte ich mir die gut vorstellen.
    wissen tue ich´s aber nicht, kann auch sein er ist damit zu hoch oder recht tief.
    auf gar keinen fall solltest kombifedern einbauen, damit ist mein coupé viel zu hoch gekommen, ich glaube es waren knapp 10cm im vergleich zu den ausgenudelten vorher, nicht nur daß ich das optisch nicht erstrebenswert finde, das fahrverhalten leidet auch sehr deutlich, da bei zu hohem arsch der radsturz in den positiven bereich geht. :scheissepiek:

  • 3er Limo Federn sollten dann schon seeeeehr gebraucht sein. Prüfe mal ob die Gummis oben an den federn die richtigen sind bzw. noch brauchbar sind!!!
    Limofedern hab ich bei Gesuch noch viele Sätze da, MK1/2/3

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  • Erstmal ......


    wäre schön wenn jemand eine Info zu normaler Höhe fürn Coup hätte, da ist ja noch der Minimale Abstand der Puffer zum Träger, klar sind das die alten Federn, ich denke die hat wohl noch keiner gewechselt.Soweit war nämlich noch alles okinool beim Wagen.
    Ihr seid also der Meinung das es v. den Federn kommt? War ja auch mein Gedanke. Evtl. kommt da auch der leicht negative Sturz her.


    Mo, schaust du mal nach den Federn? Ich denke ich nehm die Federn mal raus, um zu sehen wie hoch die insgesamt noch sind.


    2ter die 3er Federn


    Gruss Uwe

  • Gummis oben sind i.O. wies aussieht, allerdings sind die Federn noch drin , was man halt sieht
    Mich würd halt interessieren wie der Abstand der Puffer normal ist, Fingerdicke ist mir etwas wenig........

  • tach o , vielleicht im früheren leben mal nur eine feder gewechselt? haben die beide die gleiche farbcodierung, falls die noch zu erkennen ist ...


    Tja, leider durch die Totalrestaurierung alles gemacht worden, allerdings die alten Federn dringeblieben. Also nix mehr zun sehen.
    Ich denk mal es sind die Federn, sollte ich machen !

  • Ob dann mit neuen federn die 13mm Unterschied weg sind ist fraglich, meiner hat auch unterschiedliche Höhen an den Radläufen hinten, das sind einfach die Fertigungstoleranzen der 70er.
    Selbst mein 92er C124 Schwulinskicoupe hat unterschiedliche Höhen, hab ich mal in Verbindung mit neuen Federn gemessen, selbst da lagen 7mm drin und der Karren hatte weder einen Unfall noch waren jemals die Kotflügel ab.

  • na, ja das sind natürlich alles Argumente, nicht wegzuwischen. hast Du mal den Abstand Hi-Achsekörper zum Gummipuffer parat ? Ist ja alles auch nicht unbedingt Kriegsentscheidend aber ich denke ich kann nix verkehrt machen mal paar andere Federn einzusetzen, schon wegen der "Bergbauffahrt" könnte es sich lohnen.


    Mo?

  • Es gab bei den Anhängerpaketen ( Luftunterstützte Dämpfer, AHK und Spiegel auf den Kotflügeln ) ein Holzstäbchen, womit die richtige Höhe gepeilt werden konnte.
    Gemessen wurde von Radmitte zum Radlauf.


    Falls jemand dieses Hölzchen zur Hand hat - mich würde dessen Länge brennend interessieren, da meines durch den zwischenzeitlichen Verkauf des Wagens verloren gegangen ist bzw. beim Rückkauf aus 2. fremder Hand nicht wieder angekommen ist :whistling:

  • Falls du etwas über diese Länge weisst, kannst du's mir bitte pennen? Wäre nett
    Ähhhh, ich dachte auf die Länge kommt's nich an? Muss mich geirrt haben!


    Uwe

  • Ich muss doch noch mal etwas loswerden:


    Da ich mittlerweile raushabe das die ganze Karre rechts hängt, auch vorn, dort jedoch ganz neue Federn verbaut hatte, tun sich erneut Fragen auf.


    Da ich im WHB, Teilekatalog nicht fündig wurde bzw. auch nix eingezeichnet ist; wurden die Federn (oben flach, unten keine Pos. definiert) oben ohne Gegenlage wie Gummi od. sonstiges eingebaut? Ist jedenfalls auch nix übriggeblieben :stupid:
    Alt. kann der ganze Achskörper natürlich verzogen sein obwohl das Fzg. keinen Unfall hatte......nur die Rahmenlehre könnte Aufschluss bringen.Rechts ist auch die Koppelstange ganz dicht an der Feder, links mehr Abstand. Läuft aber anstandslos geradeaus....Ich brauch ma Abstandhalter.....


    Allein die Haare auf dem Kopf werden weniger :dirkl:

  • An der Vorderachse gibt es keine Gummiunterlagen für die Federn, weder oben noch unten. Diese gibts in der Regel auch nur wenn sich die Feder direkt an der Karosserie abstützt wie es hinten der Fall ist.


    Wenn das Auto trotz neuer Federn (die auch nie 100% gleich sind) rechts deutlich hängt besteht natürlich die Möglichkeit das irgendwas krumm ist.


    Guck Dir aber erst mal alle Gummibuchsen an. auch die wor der Achsträger in den Längsträgern hängt.
    Was die Koppelstangen angeht so kann der Fehler auch in unterschiedlich einegstelltem Nachlauf liegen, das merkt man bei Fahren kaum. Gucken die Gewindeenden der Zugstreben unterschiedlich weit aus den Gummibuchsen im Achsträger....oder sind die Gummis im Eimer?

  • Hi,


    klingt logisch die Buchsen vorn sind das einzige was ich nicht neu gemacht hab. Schau ich am WE mal nach was nat. nur Sinn macht wenn ich gleich neue reinmache wenn schon auf. Na, mal sehn ob auch so etwas auszumachen ist. Ach, u. spur ist kompl. eingestellt worden passt scho. eben mal gemessen, Gewindeenden schauen an der Seite wo Koppelstange dicht an Feder und die Fuhre hängt, nur 25mm an der linken Seite 32 mm raus. Ausserdem steht der reine Achskörper an hängender Seite 5mm niedriger überm Boden als links. Da kann man wirklich die Buchse rechts Längstr. in Verdacht haben. Ich schau mal weiter.
    Dank dir f. den Hinweis


    Uwe

  • Also,


    Federn hinten aus S-Paket sind drin, vorn müssen die Buchsen Motorträger neu, dann geht`s wohl.


    Danke an alle die bei der Fehlerlösung und mit Teilen beteiligt waren :worship::worship: