Sprit im Öl (jetzt Video und Bilder) EILT!

• Die Spritpumpe ist mechanisch, wobei der Tank relativ hoch liegt. theoretisch wäre es vermutlich bei hohem Tankstand möglich, dass wie beim Schlauch ansaugen Sprit einfach durchläuft.

Das wäre meine Theorie. Ein nicht 100%ig dichtes Schwimmernadelventil und ein stetiger Zulaufdruck.
    Einfach einen mechanischen Benzinhahn in die Leitung, den man 1 min vor Abstellen des Motors schließt.

Sollte der Sprit nicht über nacht, sondern wirklich in den zwei Stunden Motorlauf da reingekommen sein, dann würde das bedeuten, daß die Öltemperatur nie über 60° gekommen sein kann. Evtl. wird hier zu stark gekühlt?
    Eine Verdünnung des Öles ist beim Start des Motors normal, wird aber bei Erreichen der 60°C wieder langsam ausverdunstet.
    Daher bleibt die Öltemperatur lange auf 60°C, bevor sie weiter steigt. Und ab da darf auch ordentlich Gas gegeben werden :spitze:

• Ich nehme an, der Sprit steht auf den geschlossenen Ventil?!?

Dann tuts das auch auf allen anderen Zylindern bzw. Einlassventilen, da EIN GEMEINSAMER Ansaugtrakt. Wenn der Schwimmer hängt und die Terror-ie mit dem selbst leer laufender Pumpe/Tank/Leitung stimmt, sollte der Kahn aber auch nicht anspringen, wenn er ne zeitlang gestanden hat, weil abgesoffen.

CheeRS

• genau, steht auf dem geschlossenen ventil, nur da konnte es mir auffallen.

die sache mit der betriebstemperatur ist auch ein faktor, weil ja kein umlaufkühlsystem sondern immer frisches kaltes wasser angesaugt wird. allerdings gibt es ein thermostat, dessen funktion mir an der stelle zweifelhaft erscheint. die hitzekontrolleuchte geht auch dauernd an, aber das ist ein anderes thema, das muss ein anderer Fehler sein. Ich werde mal das Infrarotthermometer mit zur nächsten Probefahrt nehmen.

Bin noch nicht dazu gekommen nachzusehen, vielleicht heute Abend. Mist, nochmal den Ansaugkrümmer runter fummeln :-/

Der Vergaser war erste eine Probefahrt drauf. Erst lief er gut. Dann ging plötzlich der Motor während der Fahrt aus. Sprang erst nach Minuten mit viel Leiern wieder an. Dann wieder etwas fahren und wieder aus und leiern, man musste immer Gas halten. Deutet alles schon auf zu viel Sprit hin.

Tim! du musst morgen mal von Berlin heim kommen ;-)

• Wenn der Schwimmer hängt und die Terror-ie mit dem selbst leer laufender Pumpe/Tank/Leitung stimmt, sollte der Kahn aber auch nicht anspringen, wenn er ne zeitlang gestanden hat, weil abgesoffen.

Kommt auf das Verhältnis an, wie schnell es im Zylinder an den Kolbenringen vorbeiläuft und wieviel nachfließt.
    Sollte es zu schnell nachfließen, wäre beim ersten Start des Motors ein Wasserschlag zu erwarten.

• Nach einen Startversuch tropft der Vergaser wie verrückt, und tropft und tropft und tropft.

Habe mal ein Video gemacht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In den markierten Kanälen steigt der Sprit mit dem Schwimmerkammerstand und läuft dann über.
    Die Beschleunigerdüse dichtet ab, und die Kugeldichtung auch. Nur an den Hauptdüsen ist unbegrenzter Durchgang??

HILFE!!! Morgen soll Probefahrt sein und ich krieg den Dekcel voll, wenn das Ding nicht läuft, die wollen damit in urlaub :pinch:

3 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• Das scheint recht eindeutig ^^
    Neues Schwimmerventil, und alles wird gut. Auf Grund der Einbausituation mit dem hoch liegeden Tank ist das mögliche Überlaufen aber ein permanentes Risiko, ganz besonders in einem Boot. Eine Bilge voll Benzin verbreitet keinen Frohsinn, oder höchstens bei entfernten Zuschauern, die das feurige Spektakel eventuell genießen könnten. Würde also unbedingt einen Absperrhahn nachrüsten, besser zwei: einen manuellen, und einen elektrischen, mit der Zündung gekoppelt..

Prost! :thumbup:

• Der Tank muss runter. Wenn der höher ist als der Motor wird das immer wieder Ärger geben. Schwimmerventil checken und mal nen Kanister als Tank.missbrauchen, der auf dem Boden steht. Du wirst sehen, das wird deutlich bssser gehen. Trabbitank unten irgendwo einbauen. Entlüftung am Tankdeckel kann man mit nem dünnen Plasteschlauch nach aussen legen. Und gut.

• gecheckt, tank liegt tiefer. sprit wird auch nur gefördert wenn der motor läuft. den schwimmer nochmal korrekt eingestellt, das schwimmerventil schließt sauber. trotzdem läuft alles was über einem bestimmten stand im schwimmergehäuse steht über, auch wenn das schwimmerventil geschlossen ist.

es darf doch kein sprit von alleine bei stehendem motor über die hauptdüsen überlaufen. warum macht das da nicht zu?

• Hast Du geprüft ob der Schwimmer noch schwimmt?
    In heißes Wasser legen, wenn Blasen auftauchen -> Problem ;)

Ansonsten fällt mir nur noch ein Montagefehler als Möglichkeit ein, wie der genau aussehen könnte weiß ich nicht, da ich den Vergaser nicht kenne. Aber offensichtlich ist ja, dass das Ventil aus dem einen oder anderen Grund eben doch nicht schließt.

• Benno sagte es ja schon.

Mögliche Ursachen: Schwimmer defekt, da undicht oder Nadelventil hängt.

Hatte es an einem IDF schonmal, dass im ausgebauten Zustand alles voll funktionierte, und im eingebauten Zustand das Ventil sich so saudoof verkantete, dass der Schwimmer nicht schließen konnte.

CheeRS

• grundsätzlich nochmal, darf das sein, dass die hauptdüsen permanent offen sind und nur der schwimmerstand vor dem überlaufen schützt?

ich weiß die funktion von dem bodenventil noch nicht. hier wird das bei ca. 25min erklärt. verstehe aber das aber leider nicht weil zu englisch. kann mir das jemand übersetzen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• darf das sein, dass die hauptdüsen permanent offen sind und nur der schwimmerstand vor dem überlaufen schützt?

:dc: Ja sicher ist das genau so, dazu ist das Schwimmerventil ja da.

Bei dem Bodenventil handelt es sich um ein Unterdruck gesteuertes Anreicherungsventil, auf die genaue Funktionsweise geht er nicht ein. Sagt nur dass das absolut leichtgängig sein muss, und wenn der Motor unter Last abmagert, liegt es wahrscheinlich an diesem Ventil. Der Kolben im Oberteil des Vergasers drückt bei fallendem Unterdruck die Nadel des Ventils, dadurch öffnet es.

Onkel, ich sag das nicht gerne, aber bist Du sicher, dass Du ausreichend weißt, was Du da tust? In einem Boot lauern Gefahren, an die man als Autoschrauber nicht denkt, und eine Panne oder ein Benzinleck werden schnell lebensgefährlich. Generell sind Benziner als Innenborder nicht sonderlich beliebt...

Ist der Motor überhaupt marinisiert worden, oder ist der noch so wie er aus dem Auto kommt?

• In einem Boot lauern Gefahren, an die man als Autoschrauber nicht denkt, und eine Panne oder ein Benzinleck werden schnell lebensgefährlich.

Tut dir jetzt zwar nix helfen , aber da muss ich Benno echt recht geben . Ganz andere Welt ist das :!: Hatte mich auf der Loreley mit Tomford drüber unterhalten und war ganz erstaunt was es da alles gibt usw.

Da kann man viel falsch machen oder gar vergessen .

Sorry für Spam , hätte mir das sonst einer erzählt hätte ich das auch nicht geglaubt .

Mfg Freddy

• In einem Boot lauern Gefahren, an die man als Autoschrauber nicht denkt, und eine Panne oder ein Benzinleck werden schnell lebensgefährlich.

Benzindämpfe sind schwerer als Luft und sammeln sich unten. Beim Auto ist da alles offen und wird vom Winde verweht. Im Boot hast Du eine geschlossene Wanne.

:uwe: Die Dämpfe einer Tasse Benzin haben mehr Sprengkraft, als 6kg Dynamit.

• so, läuft.

das kommt halt raus, wenn man unterschiedlichste aussagen zu hören bekommt.

ein tip war "heiß", gekocht hat der schwimmer geblubbert. zum glück hatte ich noch den alten vergaser da. man hat zwar vorher nicht gemerkt das sprit drin war, aber auf jeden fall eine fehlerquelle.
    außerdem habe ich mich mit dem schwimmerstand mm für mm ran getastet. bin jetzt 4mm über der angabe und nun funktioniert es einwandfrei. kein tropfen, kaltstart, warmstart, gasannahme, wie neu.

ja der motor ist marinisiert, deswegen passt da vom automotor fast nichts.

abgasdicht und kraftstoffdicht ist alles, der blower funktioniert auch, sodass die kiste nicht explodieren sollte. bisschen habe ich mich schon damit befasst ;-)