Hallo!
Noch ein Ansatz:
Flugbezin für Hubkolbenmotoren mit 103 Oktan beinhaltet weiterhin Bleitetraethyl. Was ja hochgiftig ist und deswegen verboten wurde.
Wenn es ein wirksames synthetisches Mittel gäbe, warum nutzt man dass nicht?
Der Liter Flugsptit kostet etwa 1,80 und manche Kippen dass in ihre hochverdichtenden Amis( nur die Hochleistungs Musclecar Fraktion).
Im 2. Weltkrieg brauchte die dt. Luftwaffe auch Bleitetraethyl für ihr Flugbenzin. Hatten wir nicht und wurde daher aus den USA importiert.
Ob die Wissenschaftler nicht damals einen Ersatzstoff hätten erfinden können, um diese Abhängigkeit zu beseitigen?
In Skandinavien gab es bis vor eins 2 Jahren noch Bleibenzin.
In den USA gibt es glaube ich Jack Pondells Lead Additive, was Bleitetraetyl sein soll. Ist teuer aber gibts. Wozu, wenn es Ersatz gäbe.
Aber ist schon wahr, Michael Du wirfst mit deinen Erfahrungen wirder alles über den Haufen! Schäm Dich!
Ich mein kostet ja nicht viel...
Gruß Pascal