Capri 2,8i Umbau Fragen

  • Nun geh ich da ma ran, HA, Karosserie usw ist alles klar, meine Frage ist: Ist der VA Achsträger anders als der vom OHC, Sind die Federbeine an sich anders?
    3,0L Essex Teile Federbeine gleich wie 2,8i?

  • VA-Träger ist anders, weil 2,8i Servo hat. Federbeine sind auch unterscheidlich.
    Was genau hast du vor?

  • hab noch 2 vordere Achen und 3 für hinten liegen,
    hab aber nie geschaut von was die sind...

  • Hallo
    Die VA sind alle Gleich. gibt nur den Unterschied zwischen Normal und Servo. Der 3l Capri hat auch eine Andere hier passt der Deutsche V6 mit Servo Motorböcke.
    Hinterachsen sieht man an den Breiten Bremstrommeln und am Übersetzungsschild . 2,8 und 3,0 haben 3,09:1 usw.
    Brauchst beim 2,8i Umbau aber auch die Benzinpumpe mit Druckspeicher und Rücklauf Leitung und den Tank.
    Der Vorteil beim Umbau ist du hast das Batterieblech schon auf der Rechten Seite hier musst du aber die Hintere Strebe ändern habe meine durchgesägt gerundet und ein Stück eingesetzt.
    Ach noch was bei der Karosse fehlen auch noch Verstärkungsbleche unter den Kotflügeln an den Federbeine und am Feder Dohm und Wind Lauf ( Unter der Haube.


    Bei weiteren Frage dann per PN.


    Grüße Rolf

  • Danke für eure Antworten! Hab mich nun etliche Jahre nur mit den Granadas beschäftigt, und nun meinen Capri mal wieder ans Licht geholt. War original nen 1,6er, danach 2,0OHC, dann 2,3er V6, dann wieder 2,0. Motortechnisch liegen hier nun noch 2,8er I Granada Schlachter, und so einer soll nun in den Capri. Mhh, scheint ja nicht so einfach plug and play wie beim Granada zu sein. (Ich könnte grade :nick: das ich die 3,0L Karosse mit Achsen damals verschenkt habe)
    Also bräuchte ich:
    -2,8i VA komplett mit Mädchenlenkung, dazu passende Motorböcke
    - lange 3,09er HA
    - i tank
    Seh ich das so richtig?
    Karosse Verstärkungen an den Stehblechen ist klar und das kleinste Problem, weil schon erledigt.
    Jan, guck mal nach langer Capri HA :)
    @Rolf danke, komme drauf zurück!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Consul ()

  • Ist die Frage, ob du wirklich die Servolenkung brauchst, oder ob die halt im 2,8i drin war und du auch ohne auskommst -> kein neuer Motorträger.

  • @mafiamann: meines Wissens hatten alle 2,8i Capris Servo, und ja will ich auch haben im Capri. Damals, mit 18 (Gott hab ich die karre schon lange), gings auch ohne, heute find ichs sehr nett ^^;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Consul ()

  • Habe bei meinem Goldenen 2,8i Umbau auch keine Servo eingebaut und lebe noch.Und den Hobel habe ich auch schon seit 1985.
    Bei meinem 2,8 Turbo mit 235/40R17 und 320mm Lenkrad ist auch keine Servo drin ist doch nur was für Weicheier. :thumbsup:


    Die Servolenkungen werden auch leicht undicht oder ziehen wegen einem Ventilschaden nach irgend einer Seite S_M .


    Wegen der HA wenn du die 3,22:1 mit 5 Gang Getriebe einbaust geht er von Unten raus besser und ist auch nicht viel langsamer als mit der 3,09 :1.


    Gruß Rolf

  • okay, wenn die capri servos so scheisse sind lass ichs, dann brauch ich ja nur noch nen capri i Tank, 5-Gang und Einspritzgedöns hab ich zur Genüge da. Danke für die Tips!