Hallo Leute
Ich bin der Max aus dem südhessischen Bensheim
Mir wurde im "Ford Transit Stammtisch" Eurer Forum hier empfohlen...also mich einfach auch hier mal angemeldet
Ich studiere Maschinenbau ( noch...bin hoffentlich bald fertig :roll: ) und bin vor kurzem 30 geworden. Zusammen mit meinem Bruder habe ich eine Halle gemietet, in der wir uns eine kleine Hobby Werkstatt eingerichtet haben.
Eigentlich sind wir beide VW-Schrauber, vorwiegend Golf 2 & 3 und T3.
(Ausgefallene) Optik ist jetzt nicht sooooo unser Ding...sind mehr die original bzw die OEM-Fans. Also kein F&F-Gespoilere. Aber "etwas" mehr Leistung darf's dann doch sein
Aber immer nur eine Marke wird auf die Dauer auch langweilig ;) Und beim Stöbern auf Eurer Seite wird mir da schon ganz anders
Die Zeit war also mal reif für etwas Abwechlsung. Und da bislang noch kein Fahrzeug mit Heckantrieb (meinen T3 mal ausgenommen) in unserer Halle stand, steht seit kurzem ein neues Projekt an
Ein guter Freund von mir hat sich bereits vor einiger Zeit einen EX-Feuerwehr Ford Transit Mk1 Bj. 68 angeschafft.
Leider erlitt der Wagen - natürlich erst nachdem besagter Freund den Zylinderkopf für teuer Geld auf Bleifrei-Nutzung hat umrüsten lassen - einen Motorschaden.
So stand der Transporter fast ein Jahr in seiner väterlichen Garage. Aber dort musste der Ford vor Kurzem raus. Also ab in unsere Halle.
Meine Aufgabe besteht nun darin dem Transit neues Leben einzuhauchen.
Wir drei waren/ sind der Meinung, daß der originale V4 hemmunglos überfordert ist. Bei aller Liebe zur Originalität...eine Tour mit dem Wagen war schon echt anstrengend (langsam).
Naja...bisher erhielten eigentlich alle unsere Fahrzeuge deutlich mehr Leistung und/oder mehr Zylinder. Vor Motorumbauten und Customarbeiten schrecken wir nicht wirklich zurück...also ist für mich persönlich die Entscheidung bereits gefallen :) Bin nur noch dabei meinem Kumpel mit ins Boot zu holen. :)
Daher bin ich zur Zeit auf der Suche nach Infos für einen MK1-V6-Umbau bzw nach einem geeigneten Schlachtfahrzeug/ Motorpaket.
Ich bin u.a. schon auf die Umbauseite http://www.vau-sechs.de gestoßen. Jetzt muss ich nur Details in Erfahrung bringen, was aus dem Ford-Regal passt und was nicht :)
Soviel erstmal von mir :
Gruß ,
Max
P.S
Hier mal ein paar Bilder von der Aktion: "Wie bekomme ich ein 2,20m hohes Fahrzeug in eine 2m Garageneinfahrt?!"
Ganz einfach...Garagentor ausbauen, Luft aus den Reifen lassen, Laderraum mit zwei Motoren, zwei Syncro-Hinterachsachsen, einer Golf 3 Vorderachse, diversen Alt-Batterien, einem Defekt-Getriebe und sonstigem Eisenschrott beladen und schon geht's
Der Transit ist echt ein riesiges Auto