Federspanner Taunus

• Moin Leute,

hat jemand nen vernünftigen Federspanner den ich zum Ausbauen der vorderen Federn die er empfehlen kann.

Ich hab diese hier

und krieg jedesmal die ober Kriese, weil die Dinger sich verhaken - man nicht an die Schraube kommt, die nicht genug spannen und die Federn mit den Teilen nicht raus gehen.

Wer weiß was ordentliches?

Was ich nicht benutzen möchte:

- Spanngurte
    - Kabelbinder
    - Wagenheber (ganz ohne)
    - Gaffatape
    - o.ä.

Danke und Grüße,

Marc

• vorne ist mit werkzeug bescheiden. ansonsten einzige möglichkeit evtl. ein innenfederspanner mit tellern, wie ihn auch mb verwendet.

ich weiß aber nicht, ob die teller zwischen die windungen passen. wär mal interessant wenn das hier schonmal jemand probiert hätte?

• Wenn du die Preise zu anderen als die du schon hast siehst wirst du sie für ausreichend halten! :la:
    Ahso: Wenn du die Spanner vorher ordentlich mit Fett einschmierst wirst du es viel leichter haben. Ich benutze den Schlagschrauber zum spannen. Mit ner Gelenknuss(tolles Wort)!

Einmal editiert, zuletzt von Eisbär ()

• hab solche obigen fürn Capri. Reicht völlig aus. Hatte auch schon leihweise den vom FFH, aber auch da mußte aufpassen, dass der nicht klemmt.

• That's what I mean. I do have the ones on my pic and they suck for Taunus / Cortina

I'm thinking about these right now

ebay

Do they fit
    Anybody have the diameter of the springs?

Passen die?
    Weiß jemand den Durchmesser der Federn auswendig?

• genau sowas meine ich. aber hat das schonmal jemand probiert ob das auch praktisch funktioniert?

auf dem foto ist die feder ausgebaut und ungespannt. in der achse ist sie vorgespannt und gerade die wicklung der federenden liegen nah beieinander. es könnte sein, dass die teller so nicht rein passen. deshalb meine frage, ob diese art schonmal jemand erfolgreich verwendet hat?

• ich hab die Dinger von Otkerlensger aus Ebay im Koffer am Granada schon oft benutzt. Da liegen 2 verschiedene Tellergrössen bei. Die kleinen passen bei Benz, die grossen bei Granada. Bei ausgefederter Achse kriegt man die teller da locker rein.

FEDERSPANNER

• ein innenfederspanner mit tellern, wie ihn auch mb verwendet.

ich weiß aber nicht, ob die teller zwischen die windungen passen. wär mal interessant wenn das hier schonmal jemand probiert hätte?

yepp, hatte ´mal vor jahren versucht, den guten klan dafür zu nutzen....ging aber nicht.
    weiß aber nicht mehr genau, woran es genau scheiterte; wahrscheinlich waren es in der tat teller vs. kontakt der windungen.

• granada is nich taunus.
    komm rum, die benzspanner hab ich.
    ob die beim taunus funktionieren weiss ich nich, ich hab am knudsen immer mit deinen abgebildeten und scheißegaleinstellung gewerkelt.
    und mir is nix in die fresse geflogen, auch wenns so aussieht.
    proost!