Klappern im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung

• Hi Leute,

seit kurzem ist mir aufgefallen, dass mein Wagen im Leerlauf klappert. ?(

Dachte zuerst an Ventile, aber als ich in ner Einfahrt mit Mauer stand konnte man ganz genau hören dass das klappern weg ist, sobald ich die Kupplung nur leicht berühre. :gruebel:

Das ein ähnliches Tackern wie man es von Hydrostösseln kennt.

Ich hab letztes Jahr Kupplung, Führungs- und Ausrücklager neu gemacht. Was denn da los? Erfahrungen? :wonder:

Gruß, Jürgen

• hört sich nach ausrücklager an. deshlab muss es aber nicht kaputt sein. es schlackert halt da drinnen rum wenn es nicht unter spannung steht.

• es ist der ausrückhebel, der munter in seinem gelenkpunkt klappert.
    kommt häufiger vor (nur OHC?!) und nervt.
    liesse sich mit einer dünnen gummiunterlage beheben, aber für diese lappalie müßte dann wieder das getriebe raus...

• Aha, Ausrückhebel - was da alles sein kann :stupid:

Na so schnell kommt mir das Ding nich wieder raus. Ma gucken ob es lauter wird mit der Zeit... :uglyrolleyes:

Erstma danke für eure Ideen!!

• typische taunuskrankheit, kein grund zur sorge.
    musik lauter drehen, ich empfehle die neue scheibe von mustasch.

• Kupplungszug straffer stellen, damit das Lager an den Lamellen anliegt und mitläuft.
    Ohne dies verschleißen Lager und Lamellen vorzeitig, da bei jedem Kuppeln das stehende Lager auf die mit Motordrehzahl rotierenden Lamellen der Druckfeder schrabbt und erst beschleunigt werden muß.

Habe ich neulich erst so gelesen und für sinnvoll befunden, auch immer locker eingestellt bislang.

• @ Nick
    nuja, mein Monoradio gibt sich Mühe :rolleyes:
    In die neue Mustasch muss ich ma reinhörn. Ne Ahnung, wo man die "true story of the new west" herbekommt :wonder:

Kowalski
    hast irgendwo Recht, das Ding dreht ja eh die halbe Zeit mit. Warum also nich die permanent? :gruebel:

Ich tu mal.

• true sound of the new west.
    hab ich wohl irgendwo.
    kannste aber auch einfach kaufen bei amazon z.b.
    muss man haben, wer nennt schon ein lied taunus...