Sali zämme!
So endlich ist es geschafft! Nach langer Müh und Not ist das Opfer gekauft!
Ich will noch ein bissel ausholen: Ich hab ja wirklich alle Kandidaten von mobile, autoscout24, ebay etc. in frage genommen, möchte mich dafür bei euch bedanken für die vielen Meinungen die ihr gepostet habt und mir per ICQ geschrieben habt.
Zuerst wollte ich das Hamburger Coupé, daraus wurde nichts. Danach hab ich einen '71 GXL auf eBay.fr ersteigert, wirklich gut in Schuss für 1500€. Der Verkäufer wollte ihn jedoch so günstig nicht rausgeben, er füllte sich nicht verpflichtet, Nunja, noch mal ein schlag und die Frustration erreichte seinen Höhepunkt. Zweimal wo alles gebongt war und ich mich darauf freute wurde es doch nichts?
Wollte mir gerade den Frust von der Seele schreiben da kamm eine PN von Nico (Copkill) welcher mir auf ein Knudi in meiner nähe (!!) aufmerksam machte. Angerufen, war leider niemand zu erreichen. 2 Tage später hat er dann angerufen, hatte aber schon einen anderen Coupé in sicht (Samstag). Da ich dort zu spät kam, beschlossen ein Kumpel und ich spontan am Sonntagmittag die 350km (ein Weg) zu fahren und anzuschauen. Besitzer angerufen und los gings nach Frankfurt.
Nach knapp 4 Stunden fahrt (Baustellen, Gewitter, Unfälle und Staus inkl.) kamen wir an.
Das Fahrzeug war bei einem Händler in einer Box abgedeckt. Ist aus erster Hand (Besitzer Jg. 1917) welcher leider verstorben ist. Der Händler kriegte den Wagen aus der Erbschaft weil der Wagen dort gekauft und dort immer gewartet wurde, alle Einträge im Servicebuch seit 1975 immer bei der gleichen Garage! WoW ein Checkheft gepflegter Knudsen, wenn dass selten ist.
Aber mein Kumpel und ich wollten uns nicht blenden lassen, also Knudsen angeworfen (sprang sofort an) und aus der Box herausgefahren. Und auf ging's zur Begutachtung:
Fakten: '75 XL, 1.6 OHC (72PS), 2 Türige Limo, 141tkm, Orange, Vinyldach, Scheibedach.
Der Wagen war recht schick, wurde aber an einer kleinen stelle mal gespachtelt. Ansonsten rechter hintere Kotflügel leicht angerostet, linker i.O., sonst noch unter der Motorhaube und unter dem Kofferraumdeckel, Unterboden Top, Auspuff hat kleines Loch. Ansonsten Korrosierstechnisch keine Durchrostungen und sonst nichts Gröberes. Ansonsten hier und dort kleine Nachbesserungen, Kratzer, halt die übliche Alterserscheinungen, wir haben aber schon ein paar mal gedrückt, aber der Stahl hielt ;)
Von der technischen Seite sind die Bremsensättel vorne neu und auch der Haupbremszylinder. Die Bremsflüssigkeit war so klar dass wir zuerst gemeint haben es währe gar keine drinne. Zusätzlich sind die Stossdämpfer rundum neu. Motor lief ohne merkwürdige Geräusche, allerdings ist der Vergaser undicht.
Innenausstaung ist in gutem Zustand, Fahrersitz hat einen kleinen riss in der Lehne und die Türverkleidungen haben oben von der Sonne etwas gelitten.
Bei der Probefahrt ist mir nichts besonders aufgefallen (ausser dass arschgeile Feeling). Villeicht dass die Tachnadel etwas vibriete, könnte tiefer Getriebeölstand sein… undichter Simmerring am Getriebe? Ansonste keine Geräusche, Lenkung, Bremsen alles gut.
Na dann, noch was am Preis gemacht und gekauft. Die komischen Deutschen Geldautomaten wollten mir nicht wirklich Kohle geben somit fiel die Anzahlung etwas mager aus, war aber kein Problem ist alles gebongt. Nächten Samstag geht’s noch mal rauf.
So, und die Mittagspause ist schon wieder vorbei. Bilder poste ich heute Abend, weitere folgen dann am Weekend!
Gruss
Elvis