GFK Teile wie am besten ohne Verschraubung befestigen

• Moinsen,

allllso, ich hab mir aus dem Bobbyland einen Mexico Frontspoiler mitgebracht. Dieser hat die berühmt-berüchtigten britischen Fertigungstoleranzen, sprich, das Ding passt hinten und vorne nicht. Und ich weiß auch nicht richtig, wie ich den halbwegs haltbar am Kahn befestigen soll. Daher hier erstmal 2 Fragen:

1. Kann ich nen GFK Teil nachträglich nochmal verformen?
    2. Womit mach ich das Ding am besten fest? Sika?

Verschrauben kann/will ich den nur am vorderen Radlauf mit 2 Blechschrauben.

Ideen, Anregungen, Kritik? Und weil hier gleich alle nach Bilder schreien, gibts direkt welche!

CheeRS

Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

• "verformen" kannst du das ding mit der säge :michi:

die grundform wirst du nicht ohne weiteres ändern. aber bearbeiten lääst sich der kram ja schon ganz gut.

und ja, kleben find ich gut. wobei schöne schrauben oder nieten auch gut aussehen. du willst aber keine löcher in der karre?

• Zersägen will ich das Ding nicht, der sitzt so auf Spannung, wenn ich den durchschneide, passt da gar nix mehr. :zusammenscheiss:

Schrauben wollt ich keine haben, außer halt an den Radläufen zum Fixieren.Hatte mir erst gedacht (vor dem ersten Dranhalten) ggf Schrauben an der Rückseite mit ein zu laminieren, aber wie gesagt sitzt das Ding so auf Spannung, dass die warscheinlich als Erstes abreißen. :gruebel:

Soll halt ohne Löcher befestigt werden. Da bleibt wohl nur Sika. :dunno:

Hat wer anders ne Idee, wie ich das Ding halbwegs passend bekomme?

CheeRS

• Mit sägen meinte er denk ich mal die Kanten so nachfräsen das es passt.
    Ich hab den gleichen Frontspoiler und hab das halt mit der Fräse passend gemacht.
    Ich hab meinen verschraubt mit so Schloßschrauben die etwas im GFK versenkt wurden und anschließend verspachtelt.

• gfk ist ja ein dankbares zeug, lässt sich schon gut bearbeiten. nur eben nicht verformen
    im sinne von verbiegen. auch hitze geht da nicht ran. es wird warm, heiss und verbrennt dann.

also nacharbeiten durch fräßen, schleifen...und dann ankleben. wobei ich schöne schrauben oder fette poppnieten auch geil finde. solche z.b.: :zooland:

• Sorry für Spam:
    Schnauze sieht unglaublich geil aus mit Spoiler und den Scheinwerfern

• Hallo
    Ich klebe die Ganzen Teile mit Kleber für Windschutzscheiben an mit Fixierklammern leicht befestigen bis der Kleber fest ist (ca. 1 Stunde)
    Dran Denken Schön mit Primer auf beiden Seiten einstreichen.
    Der Kleber hat den Vorteil das er die Ausdehnung der Verschiedenen Werkstoffe ausgleicht. Halt der Nachteil wenn der wieder ab soll geht das nur mit Schneidedraht.

Gruß Rolf

• schrauben halten auf dauer nicht.
    Kunststoff, egal ob thermoplast, elastomer oder, wie hier, duroplast kriecht mit der Zeit unter der Schraube weg.
    Die wird dann lose mit allen konsequenzen.

Haltbar ist hier nur mit speziellem Kleber...

• Hmmm, das Zeugs ist nicht dick genug, um vernünftig ne Schraube versenken zu können. Ich denke, ich werd auf der Rückseite noch ein paar Schichten draufsetzen und dann mit Edelstahlsenkkopfschrauben arbeiten, die ich dann auf der Vorderseite wieder verspachtele. Hoffentlich reißts dann nicht mit der Zeit auf. Zusätzlich das Ganze noch mit dem entsprechenden Klebzeugs verkleben. Dann sollte es wohl glücken.

Achso, die Schrauben sollen nur dazu dienen, das Ganze in Form zu ziehen, der Kleber fixierts dann. :sad:

Ich werde berichten.

Phil: danke, mir gayfällts auch :inlove:

Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

• Ich habs jetzt schon fast 10 Jahre so und es hält ohne das was reißt etc. Schraubenköpfe bissl anschleifen, mit EP grundieren und dann mit Glasfaserspachtel schön verspachteln.