Zündung wandert

  • Öl mal den Schmierfilz im Verteiler unter dem Finger...dann versuchs nochmal.


    An der Nockenwellenverzahnung wirds nicht liegen, die kann sich nicht verdrehen weil die direkt ins Material der Welle gefräst ist....und das die soweit abgenutzt sein kann das die überspringt hab ich jedenfalls noch nie gehört.....

  • grad vor Ort
    Antrieb ok,
    Filz wär ölig, neues Öl drin
    noch mal penibel per Buch

  • Theorie Stirnräder:
    wär nun das letzte was mir einfällt.
    Aber: ich hab nun dchon 8 mal Zündung nachgestellt.
    Wenn die es wirklich wären, dann hätten sich die Steuerzeiten doch mitlerweile so verändert,
    dass er garnicht mehr laufen dürfte?

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  • erneuer den rotatorsplint.
    wenn du von schräg oben links bei laufendem motor auf die verteilerkappe kuckst, ohne hose, aber mit suspensorium (wegen lüfter), siehst du 7 kabel.
    die sind überflüssig, also durchkneifen und wegwerfen.
    dann siehst du den rotatorsplint. er ist durchsichtig und aus luft.
    ich meine, der grastyp hat noch einen in neu, ansonsten ist in bayern eine firma, motörheadmobil glaub ich heissen die, die haben teile für opel.
    kein grund zum dank, man hilft sich immer gern.

  • Hi Dulle, gut Möglich das durch starten die Welle wieder auf Ursprung dreht und beim Motorlauf sich das wieder in Zündungsverstellen einpendelt :o/
    Versuchmal die Nockenwelle zu blockieren und dreh unten an der Kurbelwelle hin und her.....dann müßtest du sehn ob was an den Novotexrädern is.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Beim Escort der Frau hatten wir einen Verteiler bei dem sich die Platte unter den Kontakten mehrere Milimeter hin und her bewegen liess.
    Fiel erstmal nicht auf, aber ständig passte die Zündung nicht.
    Bei stehendem Motor halt Unterdruckverstellung per Sichtprüfung geprüft, dann im Betrieb. Ebenso Fliehkraftverstellung.
    Aber zwischendurch verschob sich das ganze Teil und damit wanderte natürlich auch der Zündzeitpunkt.

  • Hi Micha,


    ja, ich habe auch den Verteiler unter Verdacht,
    obwohl da schon gewechselt, aber alt aus Kiste,
    werden denn wohl mal aus der Leiche den raus nehmen und in den gxl einsetzen,
    aber nu erstmal Arbeit, danach Thierbaum.

  • Ich hole morgen nach der Arbeit schon mal den Trailer, dann brauch ich das freitag morgen nicht mehr machen.

  • Wenn sich die Stirnräder verdreht haben sollten (glaube ich nicht, weil Nut ins Material gefräst ) dann dürfte auch das Ventilspiel nicht mehr stimmen. Ventildeckel runter, Riemenscheibenmarke auf OT stellen. Jetzt sollten entweder am 1. oder 5. Zylinder die Ventile überschneiden. Falls ja, kannst den Stirndeckel dranlassen.

  • Hallo
    Hat die KW Riemenscheibe einen Schwingungsdämpfer ? Hatte letztens erst das Problem an einem Capri 2 2,8 l US Modell der hatte auch unten so ne schei... Riemenscheibe diese war mit Schwingungsdämpfer das Innenteil und Ausenteil sind mit Gummi verbunden der bei dem Alter gerne kaputt geht.
    Prüfe mal ob die Markierung der Kurbelwellen Riemenscheibe stimmt OT Markierung und ob auch OT am 1 Zylinder ist Kerze ausbauen und mit nem Kabelbinder prüfen.


    Gruß Rolf

  • Mal noch ne andere Idee: du hast nicht irgendwelche komischen Ventile in deinem Unterdrucksystem? So dass sich nach und nach immer mehr Unterdruck aufbaut und der ZZP natürlich wandert? Wie stellst den überhaupt ein? Nur statisch oder mit Blitzpistole?


    Ich möcht das sehen und bin sicher das irgendwie rauszufinden, ist ja kein Hexenwerk, aber du bist zu weit weg als dass ich mir den Sprit leisten könnte. Kommst vorbei?

  • du hast nicht irgendwelche komischen Ventile in deinem Unterdrucksystem?


    Du meinst diese etwa 2cm im D ?


    Die bauen den Unterdruck etwas verzögert auf, halten ihn aber nicht.

  • Mal ne Frage:
    Lief der Motor nach der ersten Fahrt schlechteroder warum hast du die Zündung kontrolliert? Lief er nach dem erneuten Einstellen wieder besser oder lief er schlechter nach erneutem Einstellen?

  • Hallo
    Hat die KW Riemenscheibe einen Schwingungsdämpfer ? Hatte letztens erst das Problem an einem Capri 2 2,8 l US Modell der hatte auch unten so ne schei... Riemenscheibe diese war mit Schwingungsdämpfer das Innenteil und Ausenteil sind mit Gummi verbunden der bei dem Alter gerne kaputt geht.
    Prüfe mal ob die Markierung der Kurbelwellen Riemenscheibe stimmt OT Markierung und ob auch OT am 1 Zylinder ist Kerze ausbauen und mit nem Kabelbinder prüfen.


    Gruß Rolf


    Kein Dämpfer,
    Zum Überprüfen nehme ich nich die Kerze raus, ich nehme den Ventildeckel ab. Ist meiner Meinung nach präziser und man sieht mehr.


    Tommy: Pistole
    Ja, Nebenluft/Unterdruck Einfluss mal verringern.


    Karre läuft immer besser nach erneutem Einstellen des ZZP.
    Drehzahlmesser aber gerade hin, muss ich erst mal eichen. Dann kann Ichs besser eingrenzen.


    Heute Verteiler von der Leiche genommen. Läuft besser, aber immer noch nicht ordentlich.
    Stirnräder sind gedanklich gestorben, Steuerzeiten stimmen.
    Auch mal nebenbei Kompression gemessen - hier stimmt alles, Motor macht sonst allgemein nen guten Eindruck.


    Dann Verteiler vom GXL in die Leiche gebaut - sie läuft schlechter als vorher. Welle hat auch leichtes Spiel.
    Ich tippe nun auf eine Kombination von Nebenluft und Verteiler.

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  • nö, noch kein Tüff,
    Bremer Roland wartet auf Zuneigung, Taunus Motor raus,
    komm wohl mitn goldenen