Stabibockgummis tauschen am P7b

  • Hallo,
    ich möchte gerne die Stabigummis in den Böcken an meinem P7b tauschen und habe so etwas noch nie gemacht. Muß ich irgendetwas beachten? Macht man sowas nur im aufgebocktem Zustand? Muß die Vorderachse entlastet sein? Besteht da die Gefahr beim Losschrauben der "Schalen", daß es "SPOING!" macht und der Stabi in irgendeine Richtung schlägt/entfedert? Ich muß zugeben daß ich mir die neuen Gummis noch gar nicht angesehen hab, muß ich den Stabi komplett abmachen und die Gummis über die Enden bis zur richtigen Stelle drüberstreifen? Oder sind die so "eingesägt", daß ich nur die "Deckel" abmache, die alten Gummis von der Stange wegziehe, die neuen aufbiege und drüberstülpe, Deckel drüber, Schrauben rein und festziehen?
    Tschuldigung für meine Ahnungslosigkeit, ich habe gewaltigen Nachholbedarf an Schraubererfahrung an Autos und stelle garantiert noch die eine oder andere unnütze Frage, die für Belustigung sorgen wird.
    Danke schonmal!

  • Muß die Vorderachse entlastet sein?


    ja, der Stabi führt die Querlenker. Falls du die Schellen der Stabi-Böcke abschraubst, dann liegt der Wagen auf der "Nase".

  • Habe jetzt eben die Gummis wechseln wollen und mußte feststellen, daß MM mir statt 23er welche für einen 22mm Stabi geschickt hat. Ich habe die schon mal an anderer Stelle über den Stabi geschoben, drüber gehen die zwar, allerdings geht logischerweise der Schlitz in den Gummis (bzw. den Plastikdingern, sind die verstärkten) nicht mehr zu.
    Passen die 22er auch und werden die üblicherweise verschickt oder hat einer von denen bei MM mal wieder einen Fehler gemacht?
    Werde ich die Schellen drüber kriegen?
    Gehört der Schlitz allgemein nach hinten oder vorn?
    Wo in Köln könnte ich am Dienstag spontan die Richtigen bekommen, um das noch vor Bockhorn machen zu können?
    Hat hier im Umkreis einer noch einen Satz herumliegen?

  • Hy,
    das sind schon die Richtigen, die Bohrung ist i.d.r. einen Milimeter kleiner als der Stabi.


    Schlitz schaut nach vorne...


    Stabiböcke noch stabil? mal kräftig mit dem Schraubendreher gestochert? Ist ne Typische stelle beim P7 und stark Sicherheitsrelevant...

  • Stabiböcke sind in Ordnung, hat der Vorbesitzer mal angeboht und mit Mike Sanders geflutet.
    Danke für deine Tipps, habe das gelesen und bin direkt wieder ans Auto, die Gummis sind jetzt drin, erkenne den Wagen nicht wieder, so schön fährt der.