Kupplung trennt nicht (sportgetriebe)

  • moinsen gemeinde.
    mal ne technische frage an die althasen unter euch..


    Gestern 2,8-er triebwerk mit 4-gang getriebe eingebaut (aber das, wo der rückwertsgang nach links und hinten ist, schimpft sich glaub ich e-getriebe) .
    hab die große kupplung eingebaut. heute aus verzweifelung ein anderen kuplplungssatz, auch anschließend noch 2 weitere ausrückhebel und
    der granni will weder beim fluchen, noch beim gut zureden nicht trennen.
    kupplungszug kann man aber gar nicht einstellen (´77-er granni mit original 2,3ltr. und normalen getriebe).
    bei meinen anderen fords kann ich das kack seil immer nach- oder einstellen. hier natürlich geht gar nichts..

    ich bin absolut ratlos und brauch den karren.. (muss morgen zur arbeit).

  • Da du keine Einstellmöglichkeit hast, vermute ich, daß du einen Granada II hast. Da ist die automatische Nachstellung am Kupplungspedal. Pedal mal kräftig nach oben ziehen. Dadurch wird die Nachstellung entriegelt und es könnte bei dir funktionieren.



    Gruß Bleifuß

  • shit, das wäre auch zu schön gewesen.
    das war´s leider auch nicht. hab den mehrmals ruckartig nach oben gezogen... nichts...
    oder kann das sein, das ich tatsächlich das pech habe und es liegt doch am ausrückgabel/hebel??


    PS: jap, es ist ein granada II

  • Nun ist ne Ferndiagnose schwierig. War die Nachstellautomatik draußen ? Falscher Hebel ist möglich. Eher stimmt was mit dem Ratschenmechanismus was nicht.



    Gruß Bleifuß

  • beim vorherigen getriebe hat der karren einwandfrei geschaltet. bis zur letzten woche, da ist mir das getriebe um die ohren geflogen.
    wie kann ich das Ratschenmechanismus denn prüfen?
    fahr morgen erstmal zur halle und hole mir alle hebel die ich habe und vergleich die..
    aber vorher würd mich das mit dem Ratschenmechanismus interessieren. hab kein bock das getriebe dreißig mal raus und rein zu arbeiten..


    gruß zvonko

  • Mach mal langsam hoch mit dem Kupplungshebe...schau Dir den Mechanismus mal genau an - ja dazu musst Du Dich etwas verrenken...ich hatte damals auch mal Probleme...glaub ich hab da dann das gezackte, ca. halbrunden Plastikteil festgehalten oder so...oder der Sicherungspömpel war durchgerutscht, weil ja der " Zug " von der Kupplung am anderen Ende fehlte...

  • so, feierabendkaffe saufen und dann gleich die bühne in den himmel und mal ganz in ruhe glotzen wat da los is..


    Ilegal: dein tipp werd ich mir auch mal begucken, dafür danke erstmal.


    wenn sonst jemand ideen hat, gerne her damit :) . bin für jeden vorschlag/idee dankbar :)



    .

  • ich hab das problem bei nem escort (der auch so einen mechanismus hat) mal gelöst, indem ich mehrmals das kupplungspedal "flipsen" lassen hab. also komplett runtertreten und dan mit dem fuss runterrutschen, damit das pedal hochschnellt.
    allerdings ist das bestimmt mehr oder weniger das gleiche wie das hochziehen.

  • Pedal zu dir ziehen


    Hinten hinter greifen; Klinke hochdrücken, Halbmond einmal komplett zurück drücken ( Nullstellung ) und dann alles wieder gehen lassen.


    Kupplung paarmal treten. Fertig


    Mir is letzte Woche das Seil gerissen; nachdem alles neu war hat es zwei drei Tage gedauert bis sich die neuen Innereien wieder gefunden hatten ( hat nochn paarmal geklackt am Nachsteller )

  • so update:
    gibt nix neues.


    das getriebe war schonmal mit den gleichen kupplung und der gleichen ausrückgabel
    in meinem 1972 2,6-er granni, aber mit normalen kupplungszug zum einstellen.


    strangelet: welche klinke meinst du?


    ich bin gerade so vorgegangen:
    -seilzug komplett eingebaut und eingehängt;
    -halbmond zurück gedrückt;
    -kupplungspedal gedrückt; ( dann schnarrte die vorrichtung)
    -ergebnis: keine veränderung


    bin ich zu blöd? oder scheitert es an der klinke die ich nicht finde?

  • Hab den Granni nicht vor Augen, ist aber die gleiche sch** Technik wie im Sierra und zig anderen




    Du hast über dem Halbmond auf der Rückseite des Pedals die Sperrklinke. Das ganze Geraffel ist nur aus Kunstoff und bekommt irgendwann Zahnausfall


    Ziehst du nun das Pedal zu dir wird die Klinke entriegelt und du kannst den Halbmond drehen ( soweit es das Pedal zulässt ); du kannst sie auch erfummeln und manuell hochdrücken
    Wenn du das Pedal in der linken Hast hast, kannst du mit dem Mittelfinger die Klinke hochdrücken und mit dem Rest der Hand das Zahnsegment nach hinten drehen ( linksdrehung der Hand )


    Hatte den Shit neulich erst aus ein ander

  • strangelet: ausgeführt uuuuuund..... nix.... ergebniss ist das gleiche....


    hab jetzt mal "spaßeshalber" mal wieder das getriebe drunter weggeschraubt, anderen (den dritten mittlerweile) ausrückhebel reingeschraubt... keine veränderung..


    wieder gertriebe raus, jetzt hab ich den ausrückgabel wieder drinne, was original da reingehört,
    getriebe wieder rein und jetzt ratet mal..... keine veränderung...


    GRRRRRRRRRRR ich könnt kotzen.
    der vorschlaghammer, der neben der werkbank liegt, wird mir von minute zur minute immer simpatischer :festedruff: :seuffearbeit: :dirkl:
    kluger rat is jetzt teuer..




    .

  • Bewegt sich der Ausrückhebel beim treten der Kupplung überhaupt! ?


    Wenn nein tendiere ich fürn Kaputtes Zahnsegment

  • jap, die funktion an sich ist gegeben.
    die ausrückgabel bewegt sich bis ca. 5mm vor ende der aussparrung.
    hmmm....
    ich mag es gar nicht aussprechen, aber es sieht so aus als wäre da die falsche ausrückgabel drinne.?.?.!.!.?

  • Wenn du den Ausrücker unten über den kompletten Arbeitsweg bewegen kannst, hat das nix mehr mit der Nachstellung zu tun. Dann ist entweder was mit dem Kupplungspaket faul, das Ausrücklager oder der Ausrücker passen nicht. Bau doch einfach die alte Kupplung kpl. ein und gut. Ausr7cklager ist drin? (Ich frag nur.)

  • kupplungspaket is jetzt wieder drinn, was auch bei dem 2,6-er reingehört, wo das getriebe auch hinter war. hab schon zwei andere große kupplungspakete zwischendurch drinne gehabt.
    ausrückgabel wisst ihr mittlerweile, was ich drinne hab. ausrücklager ist auch das drinne was original am diesen e-getriebe vorher auch war.