Hat mal schnell Jemand die Anzugsmomente für die WaPu am Köln V6
Ich bekomm die nicht dicht X(
Danke
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Hat mal schnell Jemand die Anzugsmomente für die WaPu am Köln V6
Ich bekomm die nicht dicht X(
Danke
7-10 Nm
Danke , super
7-10 ist relativ nix. Gleichmäßig ist wichtig und eine glatte Dichtfläche. Hylomar dazwischen??
Die erste WaPu hat durch die Wellendichtung gepisst , obwohl Neuteil
Die zweite ist eine Gusspumpe und wird mir an der Planfläche nicht dicht obwohl ich mit dem Haarlineal auf Unebenheiten kontrolliert hab
Pappdichtung + beidseitig Dirko HT hab ich verwendet
Die erste WaPu hat durch die Wellendichtung gepisst , obwohl Neuteil
hättest du sie etwas laufen lassen, dann wäre sie dicht geworden.
Mist, echt ?
du kennst den Aufbau der Abdichtung ?
Nö, klär mich auf
Das wasser ist im Stillstand einfach wie blöd aus der Welle gelaufen
Mir erschließt sich nicht was sich daran im laufenden Betrieb verändern soll
Ist eigentlich auch egal denn die Pumpe ist ja schon ausgebaut , jetzt läufts aus der Planfläche
Ne, also neue Wasserpumpen sollten nicht undicht sein. Klar lösen sich Probleme meist von selbst, wenn man genug Hansa trinkt, aber ich hätte da auch reklamiert.
Hast das Dirko 15-30 Min. trocknen lassen und dann nochmal nachgezogen bevor du Wasser reingefüllt hast? Eigentlich ist auch 2x Dirko + Pappdichtung viel zu dick, oder? Ich bin inzwischen der Meinung, auf so ne zusätzliche Dichtmumpe verzichten zu können, wenn da original auch keine war. Und da du schon mit Haarlineal gecheckt hast, sollte doch alles plan sein? Hab neulich am Rex WaPu gemacht und da steht im WHB, man solle die Pappdichtung einfach mit etwas Fett auf die Pumpe kleben und das ganze dann anschrauben. Habs so gemacht und war sofort dicht, obwohl das Steuerkastengehäuse schon n bissl Wasserfraß erlitten hat. Dirko / Hylomar gibts bei mir nur noch da wo vorgesehen oder wenn etwas partout nicht dicht werden will nachdem ichs einmal nach WHB nur mit Pappe zusammengebaut habe.
Ich hab ja auch schon mehrere technische Bauteile irgendwie abdichten müssen deshalb hab ich das irgendwann so gemacht :
1. Dirko HT auf den Motor , nur `ne dünne Wurst am Aussenrand
2. Pappdichtung auf die Mumpe kleben und leichten Druck ausüben (wirklich leicht)
3. Dirko HT auf die Dichtung aufbringen , auch wieder am Aussenrand
4. die Wasserpumpe aufsetzen und als erstes die beiden M10 Schrauben reindrehen aber nur handfest
5. die restlichen Schrauben eindrehen und handfest anziehen ( handfest = mit den Fingern)
6. alle Schrauben festziehen , über Kreuz und in 2 Schritten bis zum gefordertem Anzugsmoment
7. mit `nem Spühli-Finger die rausgequollene Dichtmasse abwischen , genau wie bei den Badfugen
So hab ich sogar den Getriebekasten meiner Drehmaschine wieder dicht bekommen oder Ölwannen verschiedener Motoren
Am Köln V6 hab ich das bereits 3x so gemacht , und hat geklappt
Die Alu Pumpen für die Köln V6 kommen ab Werk schon verzogen daher
Ich hab 4 neue liegen und alle sind verzogen
Das kommt vom Bohren der Lagerbohrung weil da der Druck aufs Material recht groß ist , das Alu hat der Kraft leider nur wenig entgegenzusetzen
Bevor ich so`nen Mist einbaue entgrate ich das Ganze Teil erstmal und prüfe das Ding mit dem Haarlineal
Dann arbeite ich nach und bau das Ding dann erst ein
Deswegen ärgerts mich ja daß es diesmal nicht klappen will
Morgen nochmal ein Versuch
@ Tommy : eigentlich sollte das wirklich ohne Dichtmasse klappen , nur bei mir nie , also hab ich immer Dirko verwendet weil ich mit Hylomar nicht klarkomme