Lenkgetriebwechsel bei einem Ford P7b

  • ......werde zwar auch noch mal im "Taunusforum" diese Frage stellen, aber vielleicht weiß es ja auch jemand hier:


    Hat jemand nen Tipp......Hinweise....usw. zum vorgenannten Thema?!?


    War gestern auf der Autobahn, bin etwas schneller abgefahren und hatte auf einmal das Problem, das das Lenkrad "eben nicht in Ausgangsstellung zurück ging sondern mehr oder weniger fast hängenblieb" - es war also Kraftaufwand nötig um die Fuhre wieder auf der Strasse zu halten.


    Werde jetzt den Lenkhilfshebel noch neu lagern bzw prüfen....das Gestänge unten ist gerade mal zwei Jahre alt, also Kugelköpfe und so, da dürfte nichts sein....schein auch alles soweit fest zu sein.


    Deswegen bleibt nur das Lenkgetriebe, was ich natürlich mit den wenigsten Aufwand wechseln möchte (hab hier noch ein Normales und eines vom RS liegen).


    Wie krieg ich die Lenksäule unten am Lenkgetriebe ab, damnit ich wirklich nur das Lenkgetriebe nach unten rauskriege und eben nicht.....Lenkrad ab (was eh nie abgeht), Lenksäule raus also Sitz raus, Verkleidungen raus, usw usw usw.



    Jemand Erfahrung damit hier????....mfg


    8)

  • das lenkgetriebe ist auch die Lenksäule, bzw die Welle.
    Ergo muss das Lenkrad etc ab.



    P.S.: nimm das Lenkgetriebe vom RS, das ist kürzer übersetzt

  • ....und ich habe mal gehört man kann die Lenksäule unten vom Getriebe trennen.......aber wennnnnnnnnnnnnnn dann nur mit Schwierigkeiten da dort irgendwas wie ein §Stahl - Alu-Verpressung§....ein "Stift".....?!?? vorhanden sein soll.


    Werde heute mal die bei mir liegenden Getriebe ansehen - ich weiß die haben beide eine Lenksäule dran - aber vielleicht erkennt man ja was.....


    RS - hatte ich auch vor - fahre aber vorne eh und je die breiten Felgen und Reifen ohne Servo.......mehr Umdrehungen als beim RS Lenkgetriebe gleich weniger Kraftaufwand.....aber dafür auch "direkter".....mhmmmmmmmmmmmmmmmm

  • ne, da ist nichts, die lenksäule ist gleichzeitig die Spindel im Lenkgetriebe. Das ist eine Welle und teil des Getriebes Selbst.
    Hab mein Getriebe schon komplett überholt und in alle einzelteile zerlegt gehabt, desshalb weis ich das...

  • Haha, der war gut! Wie wir am Montageaufwand sehen koennen, ist es eine sehr gut Idee von Ford gewesenes so zu machen wie es ist.


    1:0 fuer VW, Freunde...

  • Oh Verzeihung, Bruno weiß alles - ich nicht´s - aber wie hab ich dann meine Lenkgetriebe und Lenkrad ausgetauscht - Fragen über Fragen :sinnlos:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaupunkt ()

  • Lenkgetriebe lässt sich unten ganz easy trennen !!!


    ansonsten 2 mm Blech auf Lenkrad schweissen - nicht heften - zuvor an der Unterseite eine Mutter aufschweissen und eine mindestens 12 MM starke Gewindestange nutzen auf die Du auch noch eine Mutter ausschweisst dann geht das Lenkrad auch raus - ist hat nicht son Billigkram wie im Taunus oder anderen Pford´s, wenn Lenkrad raus kannste die Blechplatte wieder schon runterflexen , danach lässt sich das Lenkrad immer wieder ganz leicht wechseln !

    son dummes Zeug hab ich hier noch nie gelesen...